31.01.23 – Ansiedlungsplattform LeAn®

Blitz-Vermietung in Hanau geglückt

Vor etwas über einem Jahr sind 14 Modellstädte, das IFH Köln und weitere Partner angetreten, das Leerstands- und Ansiedlungsmanagement für Kommunen zu professionalisieren. Die Modellstadt Hanau konnte mithilfe der Plattform LeAn® nun eine leerstehende Fläche mit Leben füllen.

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Die Ansiedlung ist geglückt: Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Inhaberin Armara Yeromian im neuen Laden „Wünsch Dir 'Was“. © Stadt Hanau / Hanau Marketing GmbH / Moritz Göbel

 
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Seit Mitte August 2022 läuft der Matching-Testbetrieb von LeAn®. Konzepte bzw. Gesuche finden ihren Weg über den integrierten Gesuchsmelder oder die angeschlossene Datenbank der Leerstandslotsen in LeAn®. © Bhg Hanau

 
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Die Verprobung von LeAn® – der Prozessinnovation für Leerstandsmanagement und Ansiedlungssteuerung – die im Rahmen des Projekts „Stadtlabore für Deutschland“ entwickelt wird, ist in vollem Gange. Je nach Standort und Anforderungen der Nutzer und Nutzerinnen kann der Testbetrieb der digitalen Plattform rund zehn Matches pro Leerstandsfläche ermitteln. Für den Test wurden 55 leerstehende oder leerfallende Immobilien in sechs Modellstädten genutzt, für die die Plattform insgesamt über 550 Matches generiert hat. Das eröffnet den Modellstädten vielfältige Handlungsoptionen und den Raum für Gespräche.

Bundesweite Premiere

In Hanau ist die Ansiedlung mithilfe der von LeAn® aufgezeigten Optionen geglückt – nur rund einen Monat stand die Immobilie in der Nürnberger Straße leer: Pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft hat der Spielwarenladen „Wünsch Dir 'Was“ seine zweite Filiale eröffnet. Das Konzept stammt aus Bad Homburg und hat in Hanau nun die zweite Filiale – weitere sind in Planung. Hier vertreibt Besitzerin Armara Yeromian besondere Spielwaren, die in Manufakturen hergestellt werden und „nachhaltig und pädagogisch besonders wertvoll sowie langlebig sind“. Auf den Standort in der Nürnberger Straße war sie über die breite Berichterstattung zum Stadtentwicklungsprogramm „Hanau aufLADEN“ aufmerksam geworden. „Dass in Hanau ein besonders vitales Netzwerk aus agilen Menschen nicht nur überlegt, sondern direkt anpackt, hat mich sofort begeistert, als ich davon in der Zeitung gelesen habe.“

Über Petra Leroy, die mit „LEROYS’s Kulinarisches & Schönes“ im Modehaus Müller-Ditschler ebenfalls Komplizin des Stadtentwicklungs-Programms ist, bekam Yeromian Kontakt zur Hanau Marketing GmbH (HMG). HMG-„Headhunterin“ Susanne Schmitz und City-Manager Norbert Schalinksy nahmen sich Armara Yeromian an und zeigten ihr die Stadt. Anschließend luden sie sie spontan zum Komplizentreffen anlässlich der Eröffnung des Wintergold-Weihnachtsmarkts in die Kanzlei ein. „Ich habe dort mit anderen Händlerinnen und Händlern sowie Gastronominnen und Gastronomen gesprochen – also mit den Komplizen. In Hanau wird das Wohl der Stadt nicht irgendwem überlassen, sondern gemeinsam angepackt“, so Yeromian. Gerade mal eine Woche verging danach zwischen Erstkontakt und der Besichtigung der rund 85 m² großen Gewerbefläche mit anschließender Unterschrift des Mietvertrags.

Neue Formen der Ansiedlungspolitik

Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky freut sich sehr, dass das bundesweit erste Match mit der neuen Datenbank nun in Hanau zustande gekommen sei: „Das unterstreicht, dass wir mit unserer Herangehensweise, neue Formen der Ansiedlungspolitik zu probieren, offenbar auf dem richtigen Weg sind. Mit unserem Stadtentwicklungsprogramm ‚Hanau aufLADEN‘ haben wir inzwischen einen ganzen Instrumentenkasten aus innovativen Unterstützungsformen. LeAn® ist die perfekte Ergänzung dazu und wird unsere Bemühungen, neue, innovative Konzepte in der Innenstadt anzusiedeln, nochmals deutlich voranbringen.“ ¬