23.11.21 – Anzeige

Kinder sehen die „besten“ Werbespots für Spielzeug und Spiele immer noch im traditionellen TV

Eine Marktforschung von Giraffe Insights, einer der führenden globalen Marktforschungsagenturen für Kinder, Jugend und Familie und Generation Media GmbH, der Medienagentur mit klarem Fokus auf Spielzeug und Spiele in Deutschland, ging der Frage nach, welche Medien Kinder im Hinblick auf Spielzeug und Spiele nutzen.

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Die Marktforschung zeigte, dass Kinder die „beste“ Werbung immer noch im TV sehen, gefolgt von YouTube. © Generation Media GmbH

 
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Anja Schuh, Country Director GSA bei Generation Media: „Es ist großartig, all diese Erkenntnisse zu haben um die Mediapläne unserer Kunden mit diesen aktuellen Daten untermauern zu können. Während TV in der Vergangenheit die wichtigste und oft auch einzige Plattform war, spielt das Digitale heute eine zunehmend wichtigere Rolle. Jedes Briefing wird durch mehrere Marketing- und Medienvariablen definiert. Wir haben deshalb unseren ‚Media Aggregator‘ entwickelt, der genau darauf aufbaut und den optimalen Media-Split berechnet, um uns bei der Entwicklung des Mediaplanes zu unterstützen. Wir bieten unseren Kunden und Interessierten gerne weitere Informationen zur Studie und des ‚Media Aggregators‘ an.“ Käufer und Interessierte können sich direkt bei anja.schuh@generationmedia.com melden. © Generation Media GmbH

 
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Die von Generation Media GmbH in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass 43 % der Kinder im Alter von 2 bis 13 Jahren in Deutschland die „besten“ Werbespots für Spielzeug und Spiele immer noch im linearen Fernsehen sehen. Direkt darauf folgt YouTube mit 40 %.

Diese Ergebnisse zeigen, dass traditionelle TV-Kanäle für Kinder immer noch sehr wichtig sind, die Kids aber Inhalte auf mehreren linearen und digitalen Plattformen nutzen. Eine wichtige Entwicklung bei der Planung von Marketing-Kampagnen.

Klassische TV-Werbung als Schlüssel zum Erfolg

Die Studie untersucht außerdem, wie sich plattformübergreifende Werbung auf die Kaufentscheidungen auswirkt. Obwohl immer mehr Kinder auf YouTube und Video on Demand zugreifen, ist die klassische TV-Werbung derzeit immer noch der Schlüssel zum Erfolg für Spielzeug- und Spielewerbung.

Auf die Frage, wo sie zuletzt die Werbung für ein Spielzeug oder Spiel gesehen haben, das sie sich dann von ihren Eltern gewünscht haben, war Fernsehen die Nr. 1, mit 34 % bei den Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren. Sogar mehr als die Hälfte (51 %) der Kinder in dieser Altersgruppe findet, dass klassische TV-Werbung das Medium ist, auf der sie die besten Spielzeug- und Spielwerbungen sehen, was TV zum wichtigsten Kommunikationsmittel macht!

Auch für die Mütter ist TV noch die klare Nummer 1 als Plattform für die besten Spielzeug- und Spielewerbungen. TV wurde von ihnen – im Vergleich zu YouTube – doppelt so häufig als Ort für die besten Spielzeug- und Spielewerbungen genannt.

Online-Plattformen wie YouTube erzielen eine hohe Aufmerksamkeit bei Kindern. Werbung die dort geschaltet wird, hat aber offensichtlich weniger Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Kinder wünschen sich am häufigsten Spielzeug

Spielzeug ist das beliebteste Produkt, das sich deutsche Kinder von ihren Eltern wünschen (40 %), gefolgt von Essen und Trinken (12 %) und Videospielen (9 %). Im Gegensatz dazu sind Kinder am wenigsten daran interessiert, nach Geld zu fragen, um auszugehen (1 %), Accessoires (1 %) und Apps (2 %).

Digital spielt wichtige Rolle für Markenaffinität

„Diese relevante Studie auf dem deutschen Markt bietet die Gelegenheit für Marken, das sich ändernde Umfeld und die Auswirkungen auf die Mediennutzung von Kindern verstehen und darauf zu reagieren“, sagte Sadie Buckingham, Insights Director bei Giraffe Insights.

„Wir wissen, dass Marken im deutschen Markt sowohl lineare als auch digitale Kommunikationsstrategien nutzen müssen, um die Reichweite zu maximieren. Während linear nach wie vor der effektivste Weg ist, um Kinder und Eltern zum Kauf zu motivieren und zu motivieren, spielt Digital eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Markenaffinität.

Aber das ist noch nicht alles. Mit einer Fülle anderer Daten, die dieser Studie zugrunde liegen, können Marken auf vollständige Marktforschung zugreifen, um ihrem Unternehmen strategische Erkenntnisse für Kinder zu liefern, die derzeit nirgendwo anders verfügbar sind.

 

Generation Media

Generation Media GmbH ist eine eigentümergeführte Agentur für Kinder-, Jugend- und Familienkommunikation in Deutschland und die führende Agentur für die Spielwarenbranche.

Giraffe Insights:

Giraffe Insights ist ein führender Spezialisten für Kinder-, Jugend- und Familieneinblicke, der weltweit Marktforschung durchführt. Wir bieten maßgeschneiderte Forschungslösungen für Marken, die von einem Expertenteam durchgeführt werden, das eine neue Perspektive auf die Verbraucher von morgen bietet. Unsere Leidenschaft für die Marktforschung geht mit unseren branchenweit anerkannten Marktforschungsstudien u.a „Kids and the Screen“, „The Critical Media Point“ und „Little Voices“, weit über den Kundenauftrag hinaus. Unser Geschäft basiert auf dem Erfolg unserer Kunden, bei dem Erkenntnisse genutzt werden, um sicherzustellen, dass die Budgets auf den zielgruppenrelevanten Plattformen investiert werden und Strategien auf Insights basieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.giraffeinsights.co.uk