03.02.22 – Fachgeschäft des Monats Februar
KinderKiste, Leichlingen
Spielwarenoase zum Anfassen und Wohlfühlen: Seit der Gründung im Jahr 2006 ist es das Ziel des Fachgeschäfts „KinderKiste“, nahezu jeden Kundenwunsch zu erfüllen. Das gelingt dem engagierten Team dank eines breit gefächerten Portfolios, einer fachkundigen Beratung und vielen Kundenbindungsprogrammen. Damit trotzen die Inhaberinnen auch jeder Krise.
In der Innenstadt der nordrhein-westfälischen Blütenstadt Leichlingen, direkt in der Fußgängerzone am Marktplatz, befindet sich die „KinderKiste“. Direkt vor der Tür ist ein Brunnen, der gerne von Familien zur Pause genutzt wird, fußläufig sind auch weitere gut besuchte Orte wie eine Eisdiele, ein Spielplatz und die Wupper. Gegründet wurde das Fachgeschäft von Monika Jellwitzki und Kathrin Weber – beides erfahrene Mütter, die genau wissen, wie stressig es sein kann, wenn man mit Kindern große Wege zurücklegen muss, um das lang ersparte Taschengeld sofort in den Kindertraum umzusetzen. „Unsere Kinder waren im gleichen Alter und wir kannten uns durch die Arbeit im Förderverein des Kindergartens. Irgendwann haben wir uns dann gefragt, ob wir vielleicht mit unserer Arbeit nicht auch Geld verdienen könnten. Kathrin Weber ist Molekularbiologin, ich bin Übersetzerin und Kauffrau. Das einzige, wo wir beide zusammen einigermaßen sattelfest waren, war Spielzeug. Unsere Familien unterstützten uns in unserem Vorhaben, so konnten wir die ,KinderKiste’ realisieren“, erläutert Monika Jellwitzki.
Im Mai 2021 zog Kathrin Weber zurück in ihre Heimat Bayern, Monika Jellwitzki hat mit Stefanie Deutsch nicht nur einen adäquaten Ersatz gefunden, sondern auch für einen fließenden Übergang gesorgt. Bekannt waren sich beide Mütter schon länger, denn Stefanie Deutsch kam häufiger mit ihrem Sohn als Kundin in den Laden. Schnell kamen erste Gespräche ins Rollen, die immer konkreter wurden, sodass schon bald feststand: Sie steigt mit ein: „Für mich war es nach 20 Jahren in der Kosmetikbranche ein extremer Wechsel. Ich habe in den letzten zwei Jahrzehnten bei einem privaten Duftdistributeur viele verschiedene Tätigkeiten erlernen dürfen, die mir jetzt, als geschäftsführende Gesellschafterin, zugute kommen“, erzählt Stefanie Deutsch.
Spielwarenladen für alle Spielbegeisterten
Auf einer Fläche von 120 m² erfüllen die beiden Inhaberinnen nahezu jeden Kundenwunsch. Im Sortiment gibt es neben Brett- und Kartenspielen, Experimentier- und Zauberkästen, Puzzles und Bastelsets sowie Stofftiere, Puppen und Puppenzubehör, Geschenkartikel in allen Preislagen und Heliumballons für alle Anlässe. Ebenfalls eine gute Auswahl finden Kunden im Bereich Outdoorspielzeug, Holzspielwaren sowie Produkte für Babys und Kleinkinder. Abgerundet wird das Portfolio mit Büchern, Fanartikeln und Sammelkarten. „Besonders macht uns, dass wir fast alles vorrätig haben und jede Ecke und jedes Regal eine Entdeckungsreise ist. Eltern verzweifeln manchmal, aber Kinder und Verkäufer finden alle Herzenswünsche“, erzählt Monika Jellwitzki.
Inspirationen holt sich das Team, dass sich neben den Geschäftsführerinnen aktuell aus sieben Angestellten in Teilzeit zusammensetzt, auf Messen wie der Spielwarenmesse in Nürnberg und auf der Vedes-Hausmesse sowie bei holländischen Lieferanten. „Die Handelsvertreter der großen Spielzeughersteller besuchen uns regelmäßig, sodass wir die aktuellen Spielwaren-Neuheiten immer vor Ort haben. Vor Kurzem gab es endlich wieder eine Spieleschulung von Ravensburger, wo wir natürlich dabei waren“, berichtet Monika Jellwitzki. Stefanie Deutsch fügt hinzu: „Unser größter Anhaltspunkt für die Entscheidung, ob wir etwas in unser Sortiment aufnehmen, ist, ob es uns selbst gefällt und ob unsere Kinder damit spielen würden. Nicht zu unterschätzen ist, wenn es ein Produkt schafft, das Kind in uns zu erwecken.“ Wie die Händlerinnen weiter ausführen, stelle jede Jahreszeit die Sortimentszusammenstellung vor eigene Anforderungen. Grundsätzlich versuchen Monika Jellwitzki und Stefanie Deutsch vor allem den vorderen Teil des Geschäfts immer wieder saisonal umzustellen oder auch mal ein Motto geballt umzusetzen.
Persönlicher Kontakt und hoher Servicegedanke
Eine hohe Aufmerksamkeit erhält nicht nur das Ladeninnere. Denn auch von außen sollen Kunden bereits auf das Fachgeschäft aufmerksam werden. Über die komplette Längsseite und eine Querseite erstreckt sich eine große Fensterfläche. „Wir dekorieren unsere Fenster regelmäßig um, je nachdem, was Jahreszeit und Neuheiten erfordern“, erläutert Monika Jellwitzki. Für die Kunden, die in erster Linie aus Leichlingen, Langenfeld, Solingen und Leverkusen kommen, legt sich das Team so richtig ins Zeug: „Beratung wird bei uns groß geschrieben. Unsere Mitarbeiter besuchten vor der Corona-Zeit regelmäßig die Spieleschulungen der großen Hersteller, und, was vielleicht noch viel wichtiger ist, wir spielen auch selbst alle sehr gerne“, betont Stefanie Deutsch. „Durch die Treue unserer Kunden kann man schon fast von einer freundschaftlich-familären Beziehung sprechen. Selbstverständlich sind wir auch für sie da, wenn mal etwas defekt ist oder nicht gefällt. Durch den persönlichen Kundenkontakt ist ein Umtausch bei uns sehr unkompliziert. Auch ein Zurücklegen der Ware, manchmal auch für einen längeren Zeitraum, ist für uns selbstverständlich“, stellt Monika Jellwitzki klar. Auf Wunsch wird das Gekaufte auch als Geschenk verpackt. Ein Highlights bei den Jungen und Mädchen sind die Geburtstagsschatztruhen. Die Kinder stellen sich zu ihrem Geburtstag eine Kiste mit ihren Wünschen zusammen, aus denen dann die Geburtstagsgäste ihre Geschenke wählen können. Diese werden dann von den Mitarbeitern liebevoll verpackt, hier darf die obligatorische Süßigkeit für die Großen oder der Luftballon für die kleinen Kunden natürlich nicht fehlen.
„Wir setzen auf den persönlichen Kontakt und Service. In einer Kleinstadt wie Leichlingen kennt man sich und freut sich, vielleicht mal ein kleines Gespräch, auch nicht unbedingt nur über Spielzeug, halten zu können. Auch unsere Kunden von außerhalb schätzen das. Zusätzlich haben wir fast alles vorrätig oder bestellen es flott für unsere Kunden“ erläutert Stefanie Deutsch. Monika Jellwitzki ergänzt: „Nach wie vor stellt der Online-Handel eine große Konkurrenz dar, aber unsere Kunden möchten gerne die Ware vor Ort sehen, beraten werden und aussuchen. Außerdem schätzen viele Kunden die Nähe. D. h. zu shoppen, ohne in eine große Stadt fahren oder die Versandzeit überbrücken zu müssen, denn wenn ein Kind für einen Wunsch gespart hat, dann will es den auch am liebsten sofort erfüllt bekommen.“
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