12.11.13 – EK/Servicegroup

Mehr Kompetenz für Handelspartner

304aa1113sp.jpg

Auf der Kölner Kind + Jugend stellte die EK/Servicegroup verschiedene Shopkonzepte vor.

 

«Mehr Branche, mehr Kompetenz und mehr Schlagkraft» hieß es vom 19. bis zum 22.9.2013 beim Messeauftritt der EK/Servicegroup auf der Kind + Jugend in Köln. Auf der Leitmesse für Kinderausstattung präsentierte der Bielefelder Mehrbranchenverband auf rund 700 m2 Ausstellungsfläche die Leistungsvielfalt seiner eng verzahnten Geschäftsfelder. Ob erprobte und erfolgreiche Shopkonzepte wie Spiel &Spass, Happy Baby oder Pro Baby – die Bielefelder stellten ihre Kompetenz unter Beweis. «Ermöglicht wird diese enorme Leistungsvielfalt rund um Babyartikel, Spielwaren, Kinderbücher, Schulschreibwaren und Kinderkonfektion durch das gezielte Heben zahlreicher Cross-Selling-Potenziale – branchenübergreifend innerhalb der EK/Servicegroup», erläuterte Achim Rövenich, EK-Bereichsleiter des Geschäftsfeldes «Familiy». Ab Dezember soll nun Andrè Babenhauserheide als neuer Leiter des Gesamtvertriebs «Family» das Team um Achim Rövenich verstärken.

Der bisherige Leiter des Baby-Hartwarenbereichs, Heinz-Werner Mangelmann, wechselt zur EK-Tochtergesellschaft WSG Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft wechseln. «Bereits seit geraumer Zeit optimieren wir sehr erfolgreich unsere internen Abläufe und loten ausführlich sinnvolle Synergien zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen aus», sagt Bernd Horenkamp, EK-Vertriebsvorstand, dazu. Ein weiterer logischer Schritt sei deshalb auch die Zusammenlegung des Vertriebs der Tochtergesellschaften Spiel & Spass und Baby & Family.

Unterstützung für den Buchhandel

Um den stationären Großhandel zu stärken, arbeitet der Bielefelder Mehrbranchenverband künftig mit dem Buchgroßhändler Koch, Neff und Volkmar (KNV) zusammen. Der für den EK-Buchbereich verantwortliche Geschäftsführer Dr. Stefan Vogel will sich noch stärker auf die Konzeptleistungen fokussieren: «Die EK/Servicegroup sieht im stationären Buchhandel vor allem die persönliche Nähe und Beratungskompetenz als Pluspunkte für die Kunden. Deshalb setzen wir auf die konzeptionelle Unterstützung der angeschlossenen Buchhändler.»