26.05.15

PBS-Branche mit erfreulicher Kehrtwende

Im vergangenen Jahr erzielte die PBS-Branche ein Umsatzplus von 2,6%, wodurch das Marktvolumen seit 2011 erstmals wieder ansteigt.

428aa0515sm.jpg

Die Studie „Branchenfokus PBS-Artikel 2015” des IFH Köln zeigt Prognosen bis 2019 auf.

 

Der „Branchenfokus PBS-Artikel 2015” des IFH Köln stellt einen Umsatzanstieg in der PBS-Branche auf 13,3 Mrd. € im vergangenen Jahr fest. Seit 2011 wurden Rückgänge im Umsatz verzeichnet. Das Plus von 330 Mio. € im Vergleich zu 2013 fällt erfreulich hoch aus.

Der Aufschwung im Marktvolumen gibt dem PBS-Fachhandel eine Chance zum Luftholen, denn sein Marktanteil hält sich unverändert bei rund 40%. Dennoch ist die Konkurrenz durch Internet-Pure-Player laut IFH ernstzunehmend, was insbesondere Fachmarkt-Ketten spüren.

IFH-Branchenexperte Uwe Krüger geht davon aus, dass die Global Player angesichts der Online-Konkurrenz ihre Marktposition sichern wollen. Deshalb werde es künftig zu einer zunehmenden Konsolidierung der Fachmarktlinien kommen.

Die ausführliche Studie kann über den Online-Shop des IFH Köln bestellt werden.

Weitere Artikel zu: