01.03.14 – Build-A-Bear
Schwacher Jahresabschluss
Wie der US-Plüschfilialist Build-A-Bear Workshop bekannt gab, musste das Jahr 2013 mit leichten Einbußen beschlossen werden.
Demnach erzielte man im 4. Quartal Umsätze in Höhe von 106 Mio. US$ – im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es noch 116,1 Mio. US$ gewesen. Steigern hingegen konnte man den Gewinn. Hier wuchs der Wert von 2,6 Mio. US$ aus dem Vorjahr auf 6,9 Mio. US$. Die konsolidierten vergleichbaren Filialumsätze sanken um 2,2% – in Nordamerika waren Rückgänge von 2,8% zu verzeichnen, in Europa gab es ein Minus von 0,1%. Ebenfalls negativ entwickelt hat sich der Online-Handel. Hier sank der Umsatz um insgesamt 4,8%
Der Gesamtumsatz für 2013 betrug 373 Mio. US$ im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 375 Mio. US$. Erfreulich waren die konsolidierten Filialumsätze, wo ein Plus von 5,1% verzeichnet wurde. Wie CEO Sharon Price John mitteilt, sei man, was 2014 angeht, positiv gestimmt. Man werde weiter auf die Kernkompetenzen bauen und das Marketingprogramm neu positionieren.