29.03.17 – Mobile-Marketing

So kommen Kunden in den Laden

Wie können es stationäre Händler schaffen, online-affine Kunden in ihr Geschäft zu locken? Gonnado aus Bern hat dafür eine Strategie entwickelt.

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Mobile-Coupons sollen Kunden dazu bringen, vermehrt in den Laden zu gehen, statt online einzukaufen.

 

Eine Strategie im Umgang mit der Digitalisierung besteht darin, Online-Shop und stationäres Geschäft zu verbinden. Das Ad-Tech-Unternehmen Gonnado hat sich auf Mobile-Marketing spezialisiert, das Couponing mit Retargeting-Werbung kombiniert. Das bedeutet, Kunden werden im Netz immer wieder mit einem Rabattcoupon beworben – allerdings nur diejenigen, die zuvor Interesse an dem spezifischen Produkt gezeigt haben. Laut Gonnado sei es daher sehr wahrscheinlich, dass Kunden aufgrund dieser Retargeting-Werbung ins Geschäft gehen werden, um dort den Mobile-Rabattcoupon einzulösen.

 

Effiziente Werbung

Dank eines Codes auf jedem Mobile-Coupon ist es möglich, die komplette Customer Journey zurückzuverfolgen, um herauszufinden, von welcher Online-Anzeige aus der Kunde schlussendlich in den Laden gekommen ist. So könnten Unternehmen die Effizienz ihrer Werbung messen. Durch statistische Analyse der Daten lassen sich laut Gonnado die Anzeigen und Coupons noch kundenspezifischer und wirksamer gestalten.