24.07.23 – Fachgeschäft des Monats

„Spielwiese“, Merzig

Im saarländischen Merzig betreibt Michael Schäfer zusammen mit seinem siebenköpfigen Team die „Spielwiese“. Auf den inzwischen rund 600 m² Ladenfläche gibt es alles, was große und kleine Spielzeugfans begehren. Einen Teil des Sortiments kann man direkt vor Ort ausprobieren.

Team-der-Spielwiese-in-Merzig.jpg

Auf seine Mitarbeiter kann sich Michael Schäfer (vorne, Mitte) blind verlassen. © Spielwiese

 
Spielwiese-Michael-Schaefer.jpg

Die „Spielwiese“ liegt an einer zentralen Durchfahrtsstraße in Merzig, die Schaufensterfront gewährt viel Einblick. © Spielwiese

 
Alle Bilder anzeigen

Dass er mal ein erfolgreiches Fachgeschäft für Spielwaren leiten würde, hat Michael Schäfer wohl auch nicht vermutet, als er seine kaufmännische Ausbildung in einem Autohaus begann. Hier übernahm er nach dem Abschluss und einigen Stationen im KfZ-Lagerwesen die Leitung der angeschlossenen Tankstelle, entwickelte jedoch bald den Wunsch, ein eigenes Geschäft zu gründen. Über die Wirtschaftsförderung Merzig fand er heraus, dass im Saarland ein Mangel an Spielwarenfachhändlern herrschte. „Ich hatte zwar bis dato mit Spielwaren wenig zu tun, aber ich wollte die Chance ergreifen und nach längerer Beschäftigung mit dem Thema war ich fasziniert und es hat mich nicht mehr losgelassen“, erinnert er sich. Dank seiner Mitgliedschaft bei Vedes erhielt er die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Praktikums bei einem Spielwarenhändler in Süddeutschland weiter in die Materie einzuarbeiten, wichtige Kontakte in die Branche zu knüpfen und ein Gefühl dafür zu entwickeln, welches Sortiment er für den Start zusammenstellen könnte. Im April 2012 feierte die „Spielwiese“ schließlich Eröffnung – zunächst auf 250 m² als abgetrennte Fläche innerhalb eines großen Geschäfts. Weil der Start sehr erfolgreich verlief, konnte die Verkaufsfläche bereits knapp elf Monate nach der Eröffnung auf 450 m² vergrößert werden.

Wachstum ohne Umzug

2021, also etwa zehn Jahre später, ist das Fachgeschäft am selben Standort auf rund 600 m² gewachsen. Das Sortiment umfasst klassische Spielwaren, Schulbedarf, eine umfangreiche Kinder- und Jugendbuchabteilung, Bastelbedarf, Geschenkartikel und saisonale Produkte. Zuletzt kam mit der ca. 110 m² großen Brettspiel- und TCG-Abteilung (Trading Card Games) ein Alleinstellungsmerkmal hinzu. „Hier finden regelmäßig Yu-Gi-Oh-Turniere sowie eine Pokémon Spiel- und Tauschbörse statt“, erzählt Michael Schäfer. „An den Spielpulten stehen außerdem aktuelle Spiele offen aus, die ausprobiert und angespielt werden können, gerne auch bei einer Tasse Kaffee oder einem Kaltgetränk. Als Mitglied der ‚Spieleallianz’ sind wir Teil der ‚Aktion Hoher Spielwert’. Dabei werden Spiele mit besonderem Spielwert in den Fokus gestellt. In unregelmäßigen Abständen organisieren wir auch Brettspiel-Events oder Bastelnachmittage für Kinder.“ Bei der Zusammenstellung des Sortiments legt der Händler besonderen Wert auf viele kleinere Fachhandelslieferanten, die der „Spielwiese“ ihren im Saarland einzigartigen Sortimentsmix ermöglichen. Weil das Kerneinzugsgebiet relativ klein ist, kommt das Geschäft aber nicht an Massenlieferanten wie Hasbro oder Mattel sowie Produkte aus der Werbung vorbei. Die Top-Lieferanten 2022 waren Amigo, Lego, Tonies, Ravensburger und Coppenrath.

„Der persönliche Kontakt zu den Lieferanten bzw. (Handels-)Vertretern ist elementar für mich“, erzählt Michael Schäfer. Zur Kontaktpflege und Information über Neuheiten besucht er u. a. die Spielwarenmesse, die Creativworld, die Buchmesse, die Spiel Essen sowie Hausmessen von Lieferanten und Großhändlern. „Sortimente der Lieferanten, zu denen ein regelmäßiger, enger Austausch stattfindet, performen wesentlich besser als die von anderen. Schlimm finde ich, dass es einige Lieferanten gibt, denen man sogar für die Bestellung von Neuheiten hinterherlaufen muss. Besonders tragisch finde ich den Nicht-Kontakt bei einem sehr großen Hersteller, bei dem persönliche Kontakte anscheinend gänzlich unerwünscht sind.“

Gute Lage und große Schaufensterfront

Die „Spielwiese“ liegt an einer vielbefahrenen Durchfahrtsstraße im Herzen von Merzig und hat einen eigenen Parkplatz. Die Insassen der knapp 20.000 Autos, die hier täglich vorbeifahren, nehmen unweigerlich die große Schaufensterfront von rund 26 laufenden Metern wahr. Der Großteil davon ist offen angelegt, sodass der Laden von außen gut einsehbar ist. Ein kleiner Teil von etwa fünf Metern Länge wird je nach Saison – sei es Fasching, Ostern, Schulstart, Halloween, Nikolaus oder Weihnachten – alle zwei bis vier Wochen umdekoriert.

Mit der Kombination aus rund 500 m² klassischem Spielwarenbereich und über 100 m² großer Brettspielabteilung mit Turnierveranstaltungen und Spielmöglichkeiten vor Ort spricht die „Spielwiese“ ein besonders großes Zielpublikum an. Für seine Kunden lässt sich das Team der „Spielwiese“ aber eine Menge darüber hinaus einfallen. So gibt es neben fachkundiger Beratung auch einen Bestell- und Einpackservice, Wunschboxen, großzügige Umtausch- und Kulanzregelungen, Reservierungsmöglichkeiten sowie einen Onlineshop. Inhaber eines Kundenkontos können Wunschartikel länger reservieren und Bestellungen ohne Anzahlung aufgeben. Außerdem erhalten sie ab einem Jahreseinkauf von 250 Euro am Jahresende einen Bonus. Zum verkaufsoffenen Sonntag in der Vorweihnachtszeit verteilt die „Spielwiese“ 5-Euro-Gutscheine auf dem Weihnachtsmarkt, die nur am gleichen Tag einlösbar sind. Außerdem gibt es hier Schulungen für die Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen wie (Grund-)Schulen und Kitas. Dabei werden Spiele-Neuheiten präsentiert und getestet.

Verschiedene Social-Media-Kanäle

Über Termine, Veranstaltungen und wichtige Neuheiten informiert die „Spielwiese“ auf Instagram. Turniere, wie das Charity Turnier, bei dem alle Spieler Lebensmittel als Spieleinsatz mitbringen, die später an die Tafeln gespendet werden, werden in WhatsApp-Gruppen angekündigt. Im klassischen Spielwarenbereich kommt Facebook zum Einsatz. Insgesamt nehme Social Media einen sehr großen Stellenwert ein. „Wir nutzen Facebook seit der Geschäftsgründung 2012. Weil wir bis 2021 überwiegend im klassischen Spielwarenbereich unterwegs waren, hat sich hier eine Follower-Gemeinschaft entwickelt, die sich hauptsächlich dafür interessiert. Um diese nach der Erweiterung um die Brettspielabteilung nicht mit Themen zu konfrontieren, die sie nicht primär ansprechen, habe ich mit Instagram eine zweite Plattform etabliert. Inzwischen haben wir aber auch viele Follower, die uns auf beiden Kanälen folgen“, berichtet Michael Schäfer.

Während der Pandemie nahm die „Spielwiese“ telefonische Bestellungen entgegen und richtete eine Abholstation ein. Im Umkreis von 20 km lieferte die Belegschaft auch aus. Eine besondere Beratung gab es für angehende Erstklässler. „Wir haben Termine bei den Kunden zu Hause vereinbart“, erklärt Michael Schäfer. „Im Vorfeld haben wir einige Daten zu den Kids erfragt und entsprechend mehrere Ranzen zur Beratung mitgebracht. Das hat hervorragend funktioniert und wurde gut angenommen.“ Auch wenn Corona im Alltag zum Glück keine Rolle mehr spielt, sieht Michael Schäfer eine Reihe von Herausforderungen für die Spielwarenbranche und sein Geschäft. Allen voran der Fachkräftemangel und die gestiegenen Energiekosten. Auf letzteres reagierte er mit einer Verkürzung der Ladenöffnungszeiten. Schwierig sei auch die Inflation. „Wegen der deutlich gestiegenen Kosten können Margenverluste nicht hingenommen werden. Das Sortiment wird daher mehr in Richtung niedrigerer Preispunkte und besser kalkulierter Produkte weiterentwickelt.“

Erfolgsfaktor Mitarbeiter

Auch aufgrund dieses Engagements ist Michael Schäfer besonders stolz auf seine Mitarbeiter, die immer wieder für ihre Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von den Kunden gelobt werden. Von Anfang an war es ihm sehr wichtig, dass sich die Kunden nicht nur über ihn mit dem Geschäft identifizieren, sondern auch über den Rest des Teams, das derzeit aus zwei Vollzeit-, vier Teilzeitkräften und einer Minijobberin besteht. „Ich bin besonders froh und dankbar, dass ich zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung des Geschäfts genau die richtigen Mitarbeiter gefunden habe, allen voran Tanja Ziuziakowski, die seit der ersten Stunde dabei. Ohne sie wäre die ‚Spielwiese‘ nie das geworden, was sie heute ist“, sagt er. „Ich weiß, dass ich mich jederzeit blind auf meine Leute verlassen kann. Aus meiner Sicht ist das das größte Erfolgsrezept.“