21.09.22 – Interlutions
Webshop-Relaunch für „Puppenkönig“
Seit über 100 Jahren ist das Bonner Fachgeschäft „Puppenkönig“ eine feste Institution in der Region. Nach umfassender Sanierung eröffnet das berühmte Spielwarenhaus 2022 unter neuem Konzept – und einem zeitgemäßen Web-Auftritt.
Seit über 100 Jahren ist das Bonner Fachgeschäft „Puppenkönig“ eine feste Institution in der Region. Nach umfassender Sanierung eröffnet das berühmte Spielwarenhaus 2022 unter neuem Konzept: Auf drei Etagen können Besucher in die faszinierenden Welten von Playmobil eintauchen. Die digitale Leadagentur Interlutions sorgt bereits jetzt für ein spannendes Einkaufserlebnis im brandneuen Webshop. „Im neuen ,Puppenkönig‘ wird Playmobil in Form von Themenwelten erlebbar, die die klassischen Spielsets auf intelligente Weise um digitale Elemente ergänzen. In Verlängerung zu dieser physischen Erfahrung bildet auch unser neuer Webshop den großen Playmobil-Kosmos ab: Hier findet man alle Produkte sowie aktuelle Angebote auf einen Blick, sodass man nach Herzenslust einkaufen kann“, so S. Hirsch, Geschäftsführer der „Puppenkönig GmbH“.
Die drei Etagen des komplett neu gestalteten Traditionshauses bieten neben allerhand Auswahl auch eine Bühne für regelmäßige Show-Angebote und ein Bistro samt Außengastronomie. Gemeinsam mit den neu geschaffenen Spielwelten, die analog mit digitalem Spielspaß verknüpfen, soll der Besuch für alle zum freudigen Mitmach-Erlebnis werden.
Zeitgemäßer Online-Auftritt
Für die Umsetzung dieses Projekts holte das Unternehmen Interlutions an Bord, da sich die digitale Leadagentur sowohl durch eine umfassende E-Commerce Expertise als auch langjährige Erfahrungen im Kidsmarketing auszeichnet. In diesem Zuge entstand ein zukunftsfähiger Webshop auf Basis von WooCommerce, der den Einkaufsprozess auf beiden Seiten des Bildschirms zu einem angenehmen Erlebnis macht. Nutzer profitieren von einem aufgeräumten Design, in dessen Mittelpunkt die Produkte stehen.
Eingehende Bestellungen sind für das „Puppenkönig“-Team nun viel leichter und schneller zu bearbeiten. Mit dem Aufbau des neuen Webshops wurden Auftragsabwicklung, Zahlungs- und Retourenmanagement sowie die Lagerverwaltung automatisiert. Zudem sorgte Interlutions für die Anbindung eines neuen Newsletter-Tools, das dem Kunden alle Vorzüge professioneller Marketing-Automation bietet. Mit dem Resultat zeigte sich das Unternehmen so zufrieden, dass es die Zusammenarbeit mit Interlutions bereits um das Thema Online Marketing erweitert hat.
In einem ersten Schritt startete die Digitalagentur mit einem SEO OnPage Audit, um erste Maßnahmen und Handlungsempfehlungen aussprechen zu können. Ziel ist es, den Shop sowohl inhaltlich als technisch so zu optimieren, dass damit ein Maximum an Reichweite erzielt werden kann. Des Weiteren wird Interlutions das Spielwelten-Konzept auch nach dem Store-Launch mit seinem technischen Know-How für digitale Anwendungen betreuen. „Spielen liegt unserem Team im Blut. Kein Wunder also, dass dieses Projekt nicht nur Kinderherzen höherschlagen ließ. Es ist eine tolle Herausforderung, dieses Traditionshaus ins digitale Zeitalter zu überführen”, so Eric Meurers, CEO der Interlutions GmbH.