17.02.22 – Umsatzzahlen 2021

Asmodee mit bestem Jahr der Firmengeschichte

Trotz Corona und Lieferengpässen hat Asmodee das vergangene Jahr mit dem besten Ergebnis der bisherigen Firmengeschichte abgeschlossen. Und in 2022 konnte bereits nahtlos an den Erfolg angeknüpft werden.

Asmodee-PrintPlay.jpg

Die Spiele von Asmodee waren im vergangenen Jahr weiterhin sehr beliebt und bescherten dem Essener Vertrieb ein neues Rekordjahr. © Asmodee

 

Es ist Asmodee gelungen, den Jahresumsatz 2021 im Vergleich zu 2020 um 32 % zu steigern. Möglich wurde dieses außergewöhnliche Geschäftsjahr zum einen durch die kontinuierliche und breite Etablierung von Asmodees bekannten und beliebten Titeln wie „Zug um Zug“, „Dixit“, „Just One“ oder „Dobble“. Zum anderen konnte der Essener Vertrieb neue Spiele erfolgreich im Markt positionieren – darunter „Dune Imperium“ oder „Descent: Legenden der Finsternis“. Zusätzlich konnten mit „Paleo“ als Kennerspiel des Jahres, „Zombie Teenz Evolution“ mit der Nominierung zum Spiel des Jahres sowie „Fabelwelten“ und „Mia London“, die beide zum Kinderspiel des Jahres nominiert waren, vier äußerst erfolgreiche Titel im Sortiment verankert werden.

„Wir können sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr sein“, sagt Udo Fischer, Geschäftsführer von Asmodee Deutschland. „2021 hat es uns allen nicht leicht gemacht, aber Asmodee hat gemeinsam die Herausforderungen gemeistert.“ Schon früh wurde auf die Logistik- und Produktionsengpässe reagiert und Lagerkapazitäten sowie Bestellungen erhöht. Dadurch gelang es Asmodee fast ganzjährig lieferfähig zu sein. Und dank des umfangreichen Sortiments konnte der Vertrieb bei Lieferengpässen jederzeit Alternativen anbieten, wodurch der Handel weiter beliefert werden konnte. „So ist es uns vergangenes Jahr nicht nur gelungen, die Präsenz unserer bekannten Titel im Handel auszubauen, sondern auch neue Titel direkt in allen Kanälen zu etablieren“, so Fischer weiter.

Wichtiger Partner Fachhandel

„Ohne den Fachhandel geht es nicht“, ist Fischer überzeugt. „Darum haben wir bei Asmodee auch im Jahr 2021 viel Unterstützung in diese Kundengruppe gesetzt. Mit besonderen Maßnahmen, die den Händlern vor Ort direkt zugute kamen, wollten wir in dem weiterhin schwierigen Jahr an ihrer Seite stehen.“ Zu diesen Maßnahmen gehörte vor allem die Weiterführung der Aktion „Wieder im Spiel“, die u. a. mit einem verlängerten Zahlungsziel gegen eine finanzielle Belastung half als auch erneut kostenlose Spiele für die Läden beinhaltete. Ebenfalls unter dem Dach „Wieder im Spiel“ wurden teilnehmende Läden im Zeitraum der Spielemesse in Essen mit Neuheiten und Supportern ausgestattet, um Kunden in die Geschäfte zu bringen.

Neue Partnerschaften

Asmodee Deutschland konnte 2021 auch neue Mitglieder in der Familie der Group sowie Vertriebspartnerschaften begrüßen. So bietet der Essener Vertrieb seit letztem Jahr seinen Kunden ebenso die Spiele des PD Verlags wie von Strohmann Games an. „Wir möchten unseren Händlern einen Service bieten, bei dem sie für nahezu jeden Bedarf ein passendes Spiel bei uns finden. Unser Ziel, das wir 2022 ebenfalls verstärkt angehen werden, ist es, eine One-Stop-Solution für den Handel zu sein“, erklärt Fischer. „In diesem Rahmen hat mich auch sehr gefreut, dass Plan B vergangenes Jahr ein Teil der Asmodee Familie geworden ist und wir ihre großartigen Titel ebenfalls anbieten konnten.“

Auf das neue Jahr blickt Asmodee sehr optimistisch. „Wir sind gut aufgestellt und konnten schon im ersten Monat viele gute Impulse setzen. Vor allem haben wir jetzt schon einige neue starke Partnerschaften eingehen können, die dieses Jahr starten“, erklärt Fischer. So ist Lookout Spiele nun auch in Deutschland Teil des Asmodee Vertriebsnetzes. Hinzu kommt eine Vertriebskooperation mit Spielworxx, die alle deutschen Titel des unter Vielspielern hochgeachteten Verlags Ledergames beinhaltet.

Auch erschließt Asmodee in diesem Jahr neue Sortiment-Bereiche, wie Puzzle oder Rollenspiele und baut sein Angebot auf dem Weg zur One-Stop-Solution weiter aus. Gleichzeitig wurden auch das Sortiment für Kinderspiele deutlich erweitert und eine langfristige Partnerschaft mit der bekannten Marke Toggo Toys von Super RTL etabliert.

Mit breit gefächertem Portfolio in die Zukunft

Die Produktvielfalt von Asmodee wird 2022 ebenfalls beeindruckend wachsen. Allein für das erste Halbjahr konnte der Vertrieb bereits über 100 neue Titel vorstellen. „Ich bin sicher, dass wir 2022 mit unserer Leidenschaft für Spiele, die Spieler und den Markt Asmodee erneut zu einem herausragenden Ergebnis führen und auf dem Weg viele großartige Titel zu den Menschen bringen werden“, resümiert Asmodee Deutschland Geschäftsführer Udo Fischer.