24.02.22 – Carrera Revell Gruppe

Bilanz 2021 und Ausblick 2022

Mit dem Verlauf des vergangenen Geschäftsjahrs ist die Carrera Revell Gruppe sehr zufrieden. Dank zahlreicher Produktneuheiten soll auch in 2022 an den Erfolg angeknüpft werden.

Carrera-Peppa-Pig--Kids.jpg

In dem neuen Carrera First Set „Peppa Pig - Kids GranPrix“ geben die Geschwister Peppa und George aus der beliebten Kinder TV-Serie „Peppa Pig“ ihr Carrera Debüt. © Carrera

 
Revell-Ehrlich-Brothers.jpg

Für Staunen und Magie sind die Ehrlich Brothers bekannt und beliebt. Mit den original „Revell Control RAM 3500 Ehrlich Brothers Monster Trucks“ in zwei verschiedenen Maßstäben kommt das Show-Feeling auch nach Hause. © Revell

 
Alle Bilder anzeigen

Der Geschäftsverlauf der Carrera Revell Gruppe verlief 2021 sehr erfreulich. Der Trend nach Beschäftigung und Ablenkung zu Hause setzte sich aus dem Vorjahr fort und führte zu einem weltweiten Gruppenwachstum von über 15 % zum Vorjahr. Der Auslandsanteil wuchs hierbei auf 59 % und trug einen wesentlichen Teil zum Wachstum hinzu. Die wichtigsten Absatzmärkte für die Unternehmensgruppe sind die USA, Großbritannien, Frankreich, aber auch wachsende Märkte in Süd- und Osteuropa.

Umsatzentwicklung bei der Carrera Toys GmbH

Bei der Carrera Toys GmbH stieg der konsolidierte Gesamtumsatz inklusive aller ausländischen Carrera-Tochtergesellschaften um 25 % auf 111,3 Mio. €, wobei Autorennbahnen mit 52 % den größten Anteil haben. Die Marke dominiert mit einem Marktanteil von 97,3% (lt NPD ytd 2021 Dezember) den Markt für Slot Cars und konnte seinen Marktanteil hier dank innovativer Neuheiten wie „Carrera GO!!! Build`n Race“ weiter ausbauen. Der Umsatzanteil für Deutschland und Österreich betrug ca. 41 % und der Exportanteil ca. 59 %.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Marke Carrera RC, denn der Bereich der ferngesteuerten Modelle ist in 2021 um über 40 % zum Vorjahr gewachsen und macht einen Anteil von 35 % am Unternehmensumsatz aus. Hier war vor allem das Auslandsgeschäft Wachstumstreiber, insbesondere die USA. Mit einer Steigerung von rund 28 % konnte das Geschäft mit Pustefix ebenfalls erheblich zum Wachstum der Gruppe beitragen. Hier war vor allem das Geschäft mit Nachfüllern erfolgreich.

Umsatzentwicklung der Revell GmbH

Die Revell GmbH konnte 2021 eine Steigerung des Gesamtumsatzes um 13 % auf 57,3 Mio. erzielen, wobei das Kerngeschäft mit Model Kits um über 30 % zum Wachstum beitrug und 51 % des Umsatzes beiträgt. Ebenso stark zum Wachstum trug die Entwicklung bei den ferngesteuerten Produkten unter der Marke Revell Control bei, wobei Revell im Jahr 2021 seine Marktführerschaft gemäß NPD/Eurotoys ytd Dez. 2021 weiter ausbauen konnte. Hauptgründe hierfür waren neben attraktiven Preispunkten breite Listungen in allen Handelskanälen. 3D Puzzles von Revell wuchsen mit rund 15 %. Erfreulich: im rückläufigen deutschen Kernmarkt konnte Revell dank attraktiver Lizenzen wie „Harry Potter“ und „Coca Cola“ ein Durchverkaufsplus von über 24 % erreichen, während der Markt um 11,4 % zurückging (lt. NPD ytd 2021 Dezember). Der Umsatzanteil der Kernmärkte Deutschland und Österreich lag bei ca. 39 % und der Exportanteil bei ca. 61 %.

Ziele für das laufende Geschäftsjahr

Wie CEO Stefan Krings im Rahmen der gestrigen digitalen Pressekonferenz betonte, sei die Entwicklung in 2022 vor allem abhängig von möglichen weiteren Preisanstiegen bei der Warenbeschaffung und den Seefrachten. Basierend auf verschiedenen Prognosen sind daher Preiserhöhungen (zwischen ca. 5 und 12 %) nicht ausschließbar. Je nach Spielwarenkategorie und Abhängigkeit von Fernost sind hier unterschiedliche Auswirkungen zu erwarten.

Auf das Jahr 2022 gesehen, geht die Carrera Revell Unternehmensgruppe jedoch von einer Stabilisierung des Marktes und der Lieferketten aus. Für die Gruppe erwartet Stefan Krings aufgrund einer deutlich verbesserten Liefersituation gegenüber dem Vorjahr sowie einem attraktiven Neuheiten- und Lizenzsortiment ein Wachstum von rund 5 %. „Treiber für das weitere Wachstum der Carrera Revell Unternehmensgruppe sind die zahlreichen, attraktiven Produktneuheiten und Lizenzthemen sowie entsprechende Marketingaktivitäten. Gleichzeitig wird auch das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle spielen. So wird zusammen mit den Experten von ClimatePartner und internen Projektgruppen an einer Strategie zur Nachhaltigkeit und Klimaneutralität des Unternehmens und der Produkte gearbeitet, um sie dann schrittweise umzusetzen.“