03.11.23 – Hasbro

Craig Wilkins im Interview

Im Rahmen der Spiel Essen hatte das spielzeug die Gelegenheit, ein Interview mit Craig Wilkins (Senior Vice President Marketing EMEA, LATAM, Asia & Pacific) von Hasbro zu führen.

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Bei den Brettspiel-Fans auf der Spiel Essen wurde „Cluedo Conspiracy“ besonders gut aufgenommen. © Hasbro

 
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Craig Wilkins © Hasbro

 

das spielzeug: Welche Innovationen haben Sie auf der Spiel 23 vorgestellt? Wie hat das Publikum darauf reagiert?

Craig Wilkins: V. a. von der Presse haben wir viel positives Feedback zu „Twister Air“ erhalten, in der Brettspielfangemeinde ist „Cluedo Conspiracy“ besonders positiv aufgenommen worden und die neuen Erweiterungen zu „HeroQuest“ wurden von Influencern gefeiert. Einer der Publikumslieblinge ist definitiv das neue „Magic: The Gathering“-Set „Der Herr der Ringe: Geschichten aus Mittelerde™“. Auf der Spiel präsentieren wir alle unsere Spiele-Marken gemeinschaftlich an einem großen Messestand. Dies ist ein schönes Beispiel für unsere „One Voice“- Strategie und unser kontinuierliches Bestreben, eine große Auswahl an Spielen für eine breitere Fangemeinde als je zuvor anzubieten. Diese Entwicklung wird eine echte Powerhouse-Kategorie für Hasbro schaffen, die in der Lage sein wird, das bisher ungenutzte Potenzial dieses Bereichs voll auszuschöpfen.

das spielzeug: Hasbro feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Was ist die Vision für die nächsten 100 Jahre?

Craig Wilkins: Hasbro hat Generationen von Kindern und Familien mit seinen Produkten schöne Erinnerungen beschert. Spielen ist für Kinder und Familien lebenswichtig und Hasbro trägt wesentlich dazu bei, dies in die Haushalte auf der ganzen Welt zu bringen. Das ist unser verbindendes Leitprinzip, aktuell und auch für die Zukunft. Spielen ist jedoch längst zu einem generationenübergreifenden Erlebnis geworden. Heute entwickeln wir nicht mehr nur Produkte für Kinder, sondern kreieren Geschichten und Erlebnisse für alle Altersklassen. Die unterschiedlichen Konsumenten und ihre Bedürfnisse stehen während des gesamten Produktlebenszyklus bei uns im Mittelpunkt. Hasbro hat im Laufe seiner Geschichte viele Marken auf der ganzen Welt integriert. Daher wird es für die Zukunft besonders wichtig, sich auf die stärksten und die leistungsstärksten Kategorien zu fokussieren. Diese gilt es mit konzentrierten Investitionen in Marktforschung, Produktentwicklung, Vermarktung und 360 Grad Licensing auf das nächste Level zu heben. Dies ist ein zentraler Grundsatz unseres Firmenstrategie-Blueprints 2.0: „Fewer, Bigger, Better.“

das spielzeug: Sie haben im Sommer wieder die Special Olympics World Games ausgestattet. Wie viel bedeutet soziales Engagement für Hasbro?

Craig Wilkins: Für Hasbro ist es seit jeher besonders wichtig, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Unsere gemeinnützigen Spenden und das freiwillige Engagement unserer Mitarbeiter zielen darauf ab, Familien in der ganzen Welt zu helfen. In Deutschland unterstützen wir seit Jahren mehrere Institutionen wie beispielsweise die Frankfurter Kinderschutzambulanz, die sich um misshandelte Kinder kümmert und das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden. Damit dies weiter gestärkt wird, gibt es sogar einen weltweiten Hasbro-Aktionstag, den „Global Day of Joy“, an dem sich unsere Mitarbeiter für gemeinnützige Projekte einsetzen. In diesem Jahr fällt dieser passenderweise auf den Nikolaustag.

das spielzeug: Können Sie schon einen Ausblick auf 2024 geben?

Craig Wilkins: Im nächsten Jahr feiern einige unserer Klassiker runde Geburtstage und entsprechend legen wir besonderen Fokus auf sie: So feiern wir bei unserer Kultmarke „Transformers“ die 40 Jahre. Und wie könnte man dies passender feiern als mit einem neuen Kinofilm mit Starbesetzung und den passenden Produkten? Außerdem bekommt „Peppa Wutz“ zu ihrem 20. Wiegenfest einen eigenen Themenpark in Deutschland. Neben neuen Spielsets bieten wir für Händler auch POS-Materialien an, um die Party im Geschäft zu verlängern.

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