18.09.25 – Über 30 Jahre Puzzle-Erfahrung aus Japan

Epoch bringt erstmals Puzzles nach Deutschland

Mit einem klaren Fokus auf japanische Popkultur und einer besonderen Produktphilosophie bringt Epoch erstmals Puzzles auf den deutschen Markt. Der renommierte Hersteller aus Japan will mit hochwertigen Motiven, eigenen Illustrationen und ungewöhnlichen Formaten eine neue Zielgruppe im Puzzle-Segment erschließen – Anime-Fans.

9720C-EPOCH-Demon-Slayer-Puzzle-decoration-Vol-4-Packung-links-Copyright-Epoch.jpg

Zum Deutschland-Launch erscheinen sechs Motive in unterschiedlichen Größen – von 300 bis 1000 Teilen – jeweils mit beliebten Charakteren und packenden Szenen aus der Serie. © Epoch

 
Eva-Maul-Epoch--Copyright-Epoch.jpg

Eva Maul, Marketing Manager bei Epoch © Epoch

 
Alle Bilder anzeigen

Passend zum Kinostart von „Demon Slayer: Kimetsu no yaiba – Infinity Castle" sind die erfolgreichen Anime-Puzzles von Epoch erstmals auch in Deutschland verfügbar – eine Kombination aus anspruchsvollem Puzzle-Vergnügen, ikonischen Szenen und dekorativer Pop-up-Ästhetik.

Epoch ist in Japan kein Unbekannter – im Gegenteil: Seit über 30 Jahren produziert das Unternehmen Puzzles und hat sich mit einem breiten Lizenz-Portfolio, darunter Disney und Universal, sowie einem eigenen Vertriebsnetz mit über 140 Geschäften als Marktführer etabliert (Stand: August 2025). Nun wagt das Unternehmen den Schritt nach Deutschland – mit einer Marke, die weltweit Kultstatus genießt.

„Japanischer Anime ist in letzter Zeit weltweit populär geworden und unser Unternehmen führt ebenfalls Lizenzprodukte. Wir möchten, dass auch unsere internationalen Kunden Freude an unseren Puzzles haben“, so Eva Maul, Marketing Manager bei Epoch Traumwiesen. Dabei setzt Epoch nicht nur auf bekannte Motive, sondern entwickelt eigens für die Puzzle-Produkte exklusive Originalillustrationen. „Wir glauben, dass es eine Nachfrage nach diesen einzigartigen Designs gibt, die in keinem anderen Merchandising-Artikel zu finden sind“, erläutert Maul.

Sechs neue Puzzle-Sets zum Start

Zum Deutschland-Launch erscheinen sechs Motive in unterschiedlichen Größen – von 300 bis 1000 Teilen – jeweils mit beliebten Charakteren und packenden Szenen aus der Serie. Die Puzzles sind mehr als bloßes Freizeitvergnügen: Durch 3D-Pop-up-Elemente erhalten die Motive eine plastische Tiefe, die sie zur Wanddekoration macht. Besonders beeindruckend sind die großen 1000-Teile-Sets wie „Dekoration Vol. 1 – Epischer Showdown der Helden“ oder „Vol. 4 – Ikonische Battles“, die dynamische Kampfszenen auf 500 x 750 mm eindrucksvoll in Szene setzen. Doch auch kompaktere Varianten – wie „Vol. 6 – Tengen Uzui im Rampenlicht“ mit 300 Teilen – punkten durch die filigrane Darstellung und dekorative Wirkung. Alle Sets enthalten neben dem Puzzle auch Kleber, Spatel und 3D-Dekoelemente – und sind damit „ready to hang“.

POS-Materialien und Qualität zum Anfassen

Für den Markteintritt stellt Epoch umfangreiche Unterstützung für den Handel bereit. Neben Video-Materialien für Verkaufsförderung werden auch Half-Cut-Muster angeboten: „So können sich Kunden schon vor dem Kauf von der hohen Qualität unserer Puzzles überzeugen“, verspricht die Marketing Managerin.

Epoch sieht seine Produkte nicht nur als Ergänzung, sondern als Erweiterung des bestehenden Puzzleangebots in Europa, wie Eva Maul abschließend hinzufügt: „Wir hoffen, dass die besonderen Merkmale dieser Puzzles, hergestellt von einem japanischen Hersteller mit japanischer Animations-IP, und die filigranen Teile, die sie von europäischen Puzzles unterscheiden, die Käufer überzeugen und begeistern.“