19.12.25 – Gastbeitrag von Marlous van Irsen, Chefredakteurin Baby Wereld

Game Time: Vom Geschenkeshop zum Spielzeugparadies

Peter van den Nouwland lebt sein ganzes Leben in der Generaal Cronjéstraat in Haarlem, er ist dort sogar geboren. Seit 34 Jahren führt er ein Spielwarengeschäft in der Einkaufsstraße und ist damit eine Institution im Ort.

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Getragen von echter Leidenschaft für Spielzeug, das Kinder begeistert und Generationen verbindet: Peter und sein Sohn Robin van den Nouwland. © Game Time

 
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Von nachhaltigem Holzspielzeug bis zu exklusiven Puppenmarken bietet Game Time ein fein abgestimmtes Sortiment aus Mittel- und Hochpreissegment. © Game Time

 
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Wenn man das Spielwarengeschäft Game Time in der Generaal Cronjéstraat in Haarlem betritt, spürt man sofort: Hier steckt Leidenschaft in jedem Regal. Ein warmer Gruß, eine freundliche Atmosphäre, liebevoll arrangierte Regale – ein Laden, der Kinderaugen leuchten lässt und Erwachsene an ihre eigene Kindheit erinnert. Seit 34 Jahren führt Peter das Geschäft, das längst über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. „Es begann 1991. Ich habe hier ein Objekt gekauft, ein Geschenkwarengeschäft gegründet und oberhalb des Ladens zu wohnen begonnen“, erinnert sich Peter van den Nouwland. Damals seien Geschenkshops wie Pilze aus dem Boden geschossen. Doch der heutige Unternehmer wollte mehr als nur hübsche Mitbringsel verkaufen. „Relativ schnell wollte ich mich abheben und fokussierte mich auf Spielzeug.“ Der erste Laden war nur 100 m² groß und bot zunächst große, klassische Spiele wie Jo-Jo-Bretter oder Fußballtische an. Doch der Erfolg blieb aus. Nach zwei Jahren zog Peter Konsequenzen: Er setzte auf kleinere Brettspiele, kreative Bastelartikel und besondere Markenprodukte. Heute ist Game Time stolze 350 m² groß und gilt als Spezialist für verantwortungsvolles und hochwertiges Spielzeug.

Atmosphäre zum Wohlfühlen

Beim Betreten des Ladens fällt auf: Hier darf man stöbern, entdecken, anfassen. Von Brotboxen über Schmuck bis zu Bastelbedarf ist das Sortiment breit und liebevoll kuratiert. Unterstützt wird Peter von Monique und Bianca: „Ich kann mich glücklich schätzen, was das Personal angeht, hier laufen wirklich zwei Top-Leute herum.“ Auch die Familie hilft mit, denn Peters Frau springt gelegentlich ein, und seit sieben Monaten steht Sohn Robin täglich im Laden. „Er übernimmt bald das Geschäft“, erzählt er stolz. Der Fokus liegt dann künftig stärker auf Social Media und Online-Präsenz. Peter sieht das gelassen: „Ich trete nun deutlich einen Schritt zurück und er geht einen Schritt nach vorne. Dennoch ist persönlicher Kontakt das Wichtigste.“

Service mit Herz

Was Game Time auszeichnet, ist nicht nur das Sortiment, sondern die persönliche Bindung zu den Kunden. „So bringe ich regelmäßig Produkte, die Kunden gerade eben gekauft haben, noch am selben Nachmittag zu ihnen nach Hause. Weil es regnet oder der Artikel zu groß ist, um ihn mit dem Fahrrad mitzunehmen. Für mich eine kleine Mühe, aber so hat man eben einen Kunden fürs Leben“, berichtet der ambitionierte Händler. Viele Stammkundinnen und -kunden kommen seit Jahrzehnten, heute oft schon mit ihren eigenen Kindern oder Enkelkindern. „Es kommen regelmäßig Großmütter herein, die von ihrer Tochter aus nur hier Produkte kaufen dürfen und nirgends sonst. Das finde ich schön.“

Zwischen Tradition und Wandel

Dass direkt um die Ecke eine Intertoys-Filiale liegt, sieht Peter van den Nouwland gelassen. „Ich sehe Intertoys nicht als Konkurrenz. Ich fokussiere mich auf meinen Laden und darauf, was gut läuft und was nicht. (…) Es soll kein Museum werden.“ Sein Erfolgsgeheimnis: Offen bleiben für Neues, aber die eigene Identität bewahren. So bietet Game Time heute ein fein abgestimmtes Sortiment aus Mittel- und Hochpreissegment – von nachhaltigem Holzspielzeug bis zu exklusiven Puppenmarken. „Ich arbeite gern mit zuverlässigen Marken, (…) die auch guten Service bieten, falls mal etwas kaputtgeht.“ Besonders gefragt sind derzeit Bastelmaterialien von Djeco, die bei Eltern und Kindern gleichermaßen beliebt sind. Auch Puppen von Corolle und das Holzspielzeug von Little Dutch zählen zu den Dauerbrennern. Neue Marken wie Jollein, Mushie und Sophie la Girafe erweitern das Sortiment. Das Buchsortiment ist ebenfalls eine gute Ergänzung und hat ein neues Publikum angezogen und den Umsatz gesteigert. „Wir liegen gut im Rennen, es läuft einfach prima“, bringt es der Händler auf den Punkt. Damit zeigt Game Time, dass Herzblut, Kundenbindung und Anpassungsfähigkeit die besten Zutaten für nachhaltigen Erfolg im Spielwarenhandel sind.