10.02.22 – Umsatzzahlen 2021

Erfolgreiches Jahr für Mattel

Spielzeugriese Mattel konnte seine Umsätze im vierten Quartal 2021 um 10 % steigern und ist mit dem Ganzjahresumsatz hochzufrieden. Top-Produkte in Deutschland sind „Barbie“ und „Hot Wheels“.

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Mattel blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. © Mattel

 

Im vierten Quartal stieg der Umsatz um 10 % (währungsbereinigt um 11 %) gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres. Das ausgewiesene Betriebsergebnis lag bei 257 Mio. US-$, ein Anstieg um 69 Mio. US-$ (angepasstes operatives Betriebsergebnis 264 Mio. US-$). Für das Jahr 2021 stieg der Umsatz um 19 % (währungsbereinigt um 18 %) gegenüber dem Vorjahr. Das ausgewiesene Betriebsergebnis betrug 730 Mio. US-$, ein Anstieg um 355 Mio. US-$ (angepasstes operatives Betriebsergebnis 763 Mio. US-$). Laut NPD-Zahlen ist Mattel in allen vier Quartalen 2021 stärker als der Markt gewachsen.

Zu den Top-Produkten 2021 bei Puppen und Fahrzeugen gehören „Barbie“ und „Hot Wheels“. „Masters of the Universe“ war unter den Top 5 Produkten und die Nummer 1 bei den Actionfiguren und das Produkt mit dem höchsten Euro-Wachstum in „Action Figures“ in Deutschland für 2021. Bei den Spielen in Deutschland konnte sich „Skip-bo“ als Spitzenreiter behaupten.

Weitere Informationen zu Mattel Deutschland, per NPD:

• Mattel Deutschland ist der am schnellsten wachsende Hersteller unter den Top 10 auf dem größten europäischen Markt +15,2 % vs. 2021

• Mattel Deutschland liefert das höchste absolute Marktanteilswachstum unter den Top 10 Herstellern

• Mattel Deutschland wächst mehr als dreimal schneller als der Markt (Markt +4 %, Mattel Deutschland +15,2 %)

• Mattel Deutschland liefert Wachstum in allen Kanälen, stärkere Entwicklung in allen Kanälen als der Markt

• Langfristig: Mattel Deutschland wächst im 3. Jahr (11. Quartal seit Q2 2019) in Folge stärker als der Markt – das stärkste Wachstum der Top 5 in den letzten 3 Jahren

• Weihnachten 2021: Mattel Deutschland gewinnt die Weihnachtssaison 2021 mit

a) stärkerem Wachstum als der Markt (-3 % Markt vs. +4 % Mattel) und

b) dem stärksten Wachstum der Top 5 Hersteller, auch im Vergleich zur Saison 2019

Ynon Kreiz, Vorstandsvorsitzender und CEO von Mattel:

„Die Ergebnisse von Mattel für das Quartal und das gesamte Jahr lagen weit über den Erwartungen und krönen eine weitere außergewöhnliche Leistung des Unternehmens. Wir haben in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei unserer Transformationsstrategie gemacht und unser Turnaround ist nun abgeschlossen. Wir sind im Wachstumsmodus und glauben, dass wir gut positioniert sind, um unsere Dynamik fortzusetzen, mit einer Prognose für 2022, die die früheren Ziele übertrifft und einem noch besseren Ausblick für 2023. Im Jahr 2021 fanden unsere Produkte bei den Verbrauchern so viel Anklang wie seit Jahren nicht mehr und laut der NPD Group haben wir weiter Marktanteile gewonnen. Wir haben auch unsere Position als bevorzugter Partner für die großen Unterhaltungsunternehmen gestärkt und verfügen zusätzlich zu unseren eigenen IP’s über eine beeindruckende Palette von Evergreen-Produkten, die das zukünftige Wachstum vorantreiben werden.“

Anthony DiSilvestro, CFO von Mattel:

„2021 war ein weiteres Jahr mit starken finanziellen Leistungen. Wir haben einen beträchtlichen freien Cashflow erwirtschaftet, Schulden abgebaut und unsere Bilanz weiter verbessert. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Umsetzung unserer Strategie und die Schaffung von langfristigem Shareholder Value.“