03.10.24 – Interview mit Felix Jaumann, Funko
„,Funko Fusion’ ist für uns ein echtes Herzensprojekt“
Von Sammelfiguren zu Videospielen: Wie „Funko Fusion“ die Spielwelt erobert, erläutert Felix Jaumann, Senior Regional Channel Director, Funko, im Interview mit das spielzeug.
das spielzeug: Herr Jaumann, Mitte September ist mit „Funko Fusion“ ein neues Action-Adventure-Crossover-Videospiel erschienen. Entwickelt wurde es von 10:10 Games. Funko liefert die dazu passenden Funko Pop!-Figuren, durch die analoge und digitale Welten miteinander verschmelzen. Wie kam es zur Zusammenarbeit mit 10:10 Games?
Felix Jaumann: „Funko Fusion“ ist unser erstes digitales Spiel und ein bedeutender Schritt für uns. Wir haben lange nach einem Partner gesucht, der unsere ikonischen Figuren erfolgreich in die digitale Welt bringt. Dann kam 10:10 Games auf uns zu. Mit Jon Burton und Arthur Parsons, den Mitgründern, haben wir zwei Experten gefunden, die nicht nur eine beeindruckende Erfahrung in der Gaming-Branche mitbringen, sondern auch echte Funko-Fans sind. Diese Leidenschaft für unsere Figuren und die Liebe zum Detail sind im Spiel deutlich spürbar. Wir freuen uns, dass unsere Fans das bald selbst erleben können.
das spielzeug: Worum geht es inhaltlich in „Funko Fusion“? Wer ist die Zielgruppe?
Felix Jaumann: Im Mittelpunkt von „Funko Fusion“ steht Freddy Funko, der sich seinem finsteren Gegenpart Eddie Funko entgegenstellt. Auf seiner Reise durch verschiedene Welten begegnet er bekannten Schauplätzen und Figuren, darunter Charaktere aus Jurassic Park und Zurück in die Zukunft.
Das Spiel ist ein actionreiches Abenteuer mit einem Hauch von „Edginess“, denn uns war es wichtig, ein Spiel zu schaffen, aus dem niemand herauswächst. Es ist für Teenager, junge Erwachsene und auch erwachsene Fans gleichermaßen gedacht.
das spielzeug: Die beliebten Vinyl-Figuren von Funko bekommen in „Funko Fusion“ ihren ersten großen Videospielauftritt. Wie viele und welche Charaktere gibt es und was ist das Besondere an ihnen?
Felix Jaumann: „Funko Fusion“ bietet über 60 spielbare Charaktere aus mehr als 20 beliebten Franchises, darunter Hits wie Jurassic Parc, The Walking Dead, Zurück in die Zukunft, Chucky und Masters of the Universe. Charaktere aus The Thing treten beispielsweise das erste Mal seit Jahren, oder im Falle von Shaun of the Dead, das erste Mal überhaupt, in einem Videospiel auf. Damit haben wir eine große Vielfalt geschaffen, bei der jeder Fan seinen Liebling finden kann. Jeder Charakter verfügt über eigene Besonderheiten, doch wir haben großen Wert darauf gelegt, das Spiel und die verschiedenen Welten nahtlos miteinander zu verbinden und ein harmonisches Spielerlebnis zu schaffen.
das spielzeug: Unterstützen Sie den Handel beim Abverkauf mit POS-Materialien? Wie sieht es mit Werbemaßnahmen dazu aus (u. a. Social Media?)
Felix Jaumann: Gemeinsam mit unseren Partnern 10:10 Games, NBG und Universal Products & Experiences sowie unseren Handelspartnern arbeiten wir daran, „Funko Fusion“ breit aufzustellen – sowohl online als auch im stationären Handel. Zusätzlich zu Influencer- und Medienkampagnen können sich Fans auf aufregende Aktionen freuen, die das Spielerlebnis noch weiter bereichern. Auch am POS arbeiten wir mit ausgewählten Partnern an wirksamkeitsstarken Platzierungen. Auf beliebten Messen, wie der gamescom, die eben erst stattgefunden hat, geben wir Fans die Gelegenheit, das Spiel noch vor dem offiziellen Launch zu testen. Das gibt einen ersten Eindruck und generiert Vorfreude für den Launch im September.
das spielzeug: Videospiele sind nach wie vor im Trend, auch Sammelfiguren erfreuen sich großer Beliebtheit. Ihre Erwartungen an die Produktrange zu „Funko Fusion“ müssten daher ja riesig sein, oder?
Felix Jaumann: „Funko Fusion“ ist für uns ein echtes Herzensprojekt. Wir haben viel Zeit und Energie investiert, um diesen neuen Markt der Videospiele für uns zu erschließen. Die Verbindung von Sammelfiguren, dem Analogen, mit einem Videospiel, dem Digitalen, war für uns der nächste logische Schritt in unserer Entwicklung. Mit „Funko Fusion“ schaffen wir eine Plattform, die es uns ermöglicht, digitale und physische Produkte stärker zu verknüpfen und bekannte Lizenzen in einer bisher nie dagewesenen Form zum Leben zu erwecken. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber auch nach dem Launch werden wir „Funko Fusion“ um neue Lizenzen erweitern.
Unser Ziel ist es, sowohl Sammler als auch Gamer anzusprechen – durch die Kombination aus beliebten Lizenzen, dem einzigartigen Funko-Stil und einem unterhaltsamen Spielerlebnis. Wir erwarten eine starke Resonanz auf die „Funko Fusion“-Produkte, da sowohl Videospiele als auch Sammelfiguren eine große Beliebtheit genießen. „Funko Fusion“ bringt beides auf spannende Weise zusammen: Die Funko Fusion Funko Pop!-Figuren kommen aber mit einem randomisierten DLC-Codes, die sich im Spiel einlösen lassen – für spielbare, exklusive Charakteren bis hin zu Outfit-Variationen.
das spielzeug: Auch Lizenzen haben einen immer höheren Stellenwert bei Handel und Industrie unserer Branche. Inwieweit wird Ihrer Meinung nach die Spielwarenbranche von aktuellen Filmen und Serien beeinflusst? Und welche Rolle spielen dabei die sogenannten Kidults?
Felix Jaumann: Da stimme ich Ihnen absolut zu – die Spielwarenbranche ist stark von Lizenzen geprägt, da die Nachfrage nach lizenzierten Produkten konstant hoch bleibt. Das haben wir über Jahre hinweg sowohl im E-Commerce als auch im Handel deutlich gemerkt. Schließlich möchten viele Fans die Charaktere aus ihren Lieblingsfilmen oder -serien um sich haben. Für uns ist es ein wesentlicher Teil der Marke, immer am Puls der Zeit zu bleiben und die neuesten Trends der Popkultur aufzugreifen. Wir wollen den Fans stets die aktuellsten und angesagtesten Lizenzen bieten.
Ein großer Einfluss auf den Markt kommt dabei von den sogenannten Kidults – Erwachsene, die mit Leidenschaft sammeln und beweisen, dass man nie zu alt ist, um Spaß an Fan- und Sammlerartikeln zu haben. Diese Zielgruppe liebt die Nostalgie, die durch Kult-Franchises geweckt wird, sowie kreative Crossover-Produkte – und mit ihrer Kaufkraft treiben sie die Nachfrage in diesen Bereichen.
das spielzeug: Stichwort Weihnachtsgeschäft: Die für unsere Branche so wichtige Zeit ist bereits gestartet. Was verspricht sich Funko vom Weihnachtsgeschäft?
Felix Jaumann: Die Vorbereitungen auf die Weihnachtszeit sind für uns jedes Jahr eine spannende, aber auch intensive Phase. Wie gewohnt haben wir auch dieses Jahr eine spezielle, limitierte Weihnachtskollektion entwickelt, bei der einige der beliebtesten Figuren aus Film und Fernsehen in einem festlichen Design erscheinen. Gerade zur Weihnachtszeit, wenn Geschenke wie Sammlerstücke und Spielwaren besonders gefragt sind, kommt uns unsere vielseitige Produktpalette sehr zugute – von den klassischen Evergreens bis hin zu exklusiven, limitierten Kollektionen. Auch generell haben wir Retail-seitig einiges in petto, zum Beispiel im Anime-Bereich – ein Genre, das momentan sehr gefragt ist – sowie einige neue Produkte, die von Weihnachtsfilmen inspiriert sind.
das spielzeug: Noch eine persönliche Frage zum Abschluss: Wenn Sie sich entscheiden müssten: Brettspiel oder Videospiel: Was nehmen Sie und warum?
Felix Jaumann: Auch wenn ich Brettspiele liebe und es für mich definitiv Situationen gibt, in denen ich lieber zum klassischen Spiel greife, würde ich mich für Videospiele entscheiden. Ich bin seit über 30 Jahren begeisterter Gamer und halte es für eines der schönsten Hobbys überhaupt. Nicht nur ist es mittlerweile erwiesen, dass Videospiele dabei helfen zu entspannen und viele Fähigkeiten zu fördern. Das Medium ist mittlerweile so viel mehr als nur ein „Spiel“ und schafft es wie kein zweites, Immersion zu schaffen und großartige, emotionale Geschichten zu erzählen.