24.06.19 – Geschäftsbericht

Games Workshop erneut mit Rekordjahr

Zum Ende seines Geschäftsjahres im Mai 2019 hat Games Workshop in einem Trading Update das dritte Jahr in Folge Wachstum im Vergleich zum Vorjahr und damit ein Rekordjahr erzielt.

Games-Workshop.jpg

Games Workshop kann mit dem Verlauf des kürzlich abgeschlossenen Geschäftsjahres mehr als zufrieden sein. © Games Workshop

 
Games-Workshop-.jpeg

Warhammer erfreut sich auch im deutschsprachigen Raum immer größerer Beliebtheit. © Games Workshop

 
Alle Bilder anzeigen

Der Umsatz stieg auf circa 254 Millionen Pfund, der Gewinn der Gruppe (vor Steuern) auf nicht weniger als 80 Millionen Pfund. Die Einnahmen durch Lizenzgebühren stiegen auf circa 11 Millionen Pfund. Warhammer fasst auch im deutschsprachigen Raum stetig immer weiter Fuß – sowohl mit seinen Kernprodukten rund um die Miniaturen-Bausätze und Strategiespiele als auch in Form der immer weiter wachsenden Reihe an Lizenzprodukten.

Die Zahl der unabhängigen Einzelhändler, die im Rahmen von Games Workshops-Fachhandelsprogramm hierzulande Warhammer in das Sortiment aufnehmen, ist auch im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Mit dem anhaltenden Boom des kreativen Miniaturen-Hobbys gehören Warhammer-Produkte vielerorts zu den am stärksten wachsenden Sortimenten.

Im Lizenzbereich sorgte Games Workshop zuletzt mit der Ankündigung der Lizenzkooperation mit Bandai im Mai 2019 und mit Warhammer-Lizenzprodukten wie den Funko-Pop!-Space-Marines für Aufmerksamkeit. Letztere erhielten in Las Vegas am Rande der Licensing Expo den Licensing Community Award der internationalen Lizenzbranche.

Neue Website für Warhammer-Händler-Netzwerk

Games Workshops Website für Handelspartner erhielt im Mai ein audiovisuelles Facelift, um das bisherige Informations- und das Supportangebot für den Handel deutlich zu verbessern. Neben den erweiterten Informations- und Download-Angeboten für bestehende Warhammer-Fachhändler, machte sich auch ein Kamera-Team von Warhammer TV auf den weiten Weg nach Las Vegas, Galway und ins bayrische Dingolfing, um Erfahrungsberichte bestehender Warhammer-Fachhändler für mögliche zukünftige Fachhändler einzufangen.

„Beim Neuaufbau der Seite war es uns wichtig, dass wir die positiven Erfahrungen, die sich in den vergangenen zehn Jahren Fachhandelsprogramm in gemeinsamer Arbeit zwischen uns und unseren Händlern angesammelt haben, irgendwie zum Ausdruck bringen. Und da wir ja nun seit einiger Zeit mit Warhammer TV die Fachleute im Haus hatten, haben wir diese darauf angesetzt“, erläutert Claudia Cole, Vertriebsleiterin D-A-CH.

 „Uns war es dabei wichtig, ein möglich breites Bild zu zeichnen und insbesondere unsere stärksten Märkte zu Wort kommen zu lassen. So landeten wir in Las Vegas, in Galway und in Dingolfing. Das Endresultat kann sich, glaube ich, sehen lassen“, fügt Adam Troke, Manager von Warhammer TV, hinzu.

Weitere Artikel zu: