07.02.23 – JumboDiset

Geballte Frauen-Power

Der Anteil von weiblichen Führungskräften ist auch in der Spielwarenbranche noch nicht all zu groß. Von Gleichberechtigung kann also keine Rede sein. Umso interessanter ist es, dass JumboDiset einen anderen Weg einschlägt. Denn hier sind gleich mehrere starke Frauen in Spitzenpositionen tätig.

JumboDiset-Women-Power.jpg

Das Power-Trio bei der JumboDiset Group steht für Gleichberechtigung und Erfolg (v. l. n. r.: Marion Moons, Olga Boelens-Van de Grift und Mila (Milagros) Aleman). © JumboDiset

 
Jumbo-Tanja-Hiery.jpg

Tanja Hiery © Jumbo

 
Alle Bilder anzeigen

Für die JumboDiset-Gruppe stand das Jahr 2022 im Zeichen der Veränderungen. Joan Ferrer hat nach sechs Jahren an der Spitze des Unternehmens seinen Posten als CEO der Gruppe verlassen und wechselte in den Aufsichtsrat. Dort tauschte er den Platz mit Mark Hoitijnk, dem ehemaligen Präsidenten von Hasbro Europe, der als Vorstandsmitglied tätig war und sich seit dem 1. Oktober dem Tagesgeschäft als CEO widmet.

Dieser Wechsel an der Spitze zog mehrere andere nach sich und brachte einige Powerfrauen in Führungspositionen. Mila (Milagros) Aleman, eine Branchenveteranin mit Erfahrung bei Mattel, Nickelodeon und MGA, die im März 2021 als CMO zum Unternehmen kam, wurde auf die neu geschaffene Position des Chief Commercial Officer befördert. Sie war die einzige Frau auf der Ebene des Managementteams. Zu ihr gesellen sich nun Olga Boelens-Van de Grift und Marion Moons in leitenden Konzernpositionen als VP of Product Development, Brand Management and Innovation bzw. VP of Global Marketing.

„Entweder man hasst die Branche oder man liebt sie“

Mila Aleman verschlug es eher zufällig in die Branche. Sie war Kundenbetreuerin in einer Werbeagentur, die für die Markteinführung von Mattel in Venezuela zuständig war. Sie organisierten eine lokale Spielwarenmesse, und so kam sie ins Unternehmen, wo sie fast 13 Jahre lang arbeitete. „Ich liebe die Arbeit mit Spielzeug und Spielen. Es zaubert ein Lächeln in mein Gesicht und in das aller Menschen auf der ganzen Welt. Es ist in gewisser Weise magisch.“ Olga Boelens-Van de Grift ist im Januar 2008 als Junior Marketeer zu Jumbo gestoßen. Sie war zuvor in einem Buchverlag tätig und war bereit für etwas Dynamischeres und Ansprechenderes. „Das Erste, was mir gesagt wurde, als ich anfing, war: ‚Entweder du hasst die Branche und gehst nach kurzer Zeit, oder du liebst sie und bleibst ein Leben lang‘. Nach 15 Jahren in der Spielzeugindustrie hat die Branche tatsächlich mein Herz erobert. Ich mag die Freude, die man unter den Menschen verbreitet, das Funkeln in den Augen der Verbraucher, wenn ich über die Produkte spreche, an denen wir arbeiten, und ganz allgemein die positive Stimmung, die diese Branche ausstrahlt.“ Marion Moons schließlich startete ihre Karriere in der Spielwarenbranche im Jahr 2005 bei Mattel als Brand Manager Vehicles. „Was ich liebe, ist, dass wir versuchen, Produkte und Marken zu entwickeln, die Kindern, Familien und Freunden Freude und unvergessliche Momente bescheren. Und jedes Jahr gibt es neue Produkte, neue Innovationen und neue Trends. Es ist toll zu sehen, wie sich die Branche gegenseitig auf Trab hält.“

Auf der Karriereleiter immer weiter nach oben

Mila Aleman hat innerhalb der Branche bereits verschiedene Rollen und Unternehmen durchlaufen – die wichtigsten sind Mattel, Nickelodeon und aktuell JumboDiset. „Ich habe als Brand Managerin bei Mattel Venezuela angefangen und verschiedene Positionen im Marketing und in der Konsumgüterindustrie in Lateinamerika, den USA und in Europa bekleidet, als ich in die Niederlande als Marketingdirektorin für Nord- und Mitteleuropa kam. Ich zog für fast vier Jahre nach Berlin, um für Viacom als GM für Nickelodeon zu arbeiten und die Geschäfte und die Vermarktung des Senders zu leiten. Jetzt habe ich mein Zuhause bei JumboDiset gefunden. Es ist ein sehr energiegeladenes und sich ständig veränderndes Unternehmen mit vielen Möglichkeiten. Ich freue mich sehr darauf, die kommerzielle Organisation in dieser neuen Wachstumsphase zu leiten.“

Olga Boelens-Van de Grift hatte die Möglichkeit, sich innerhalb und zusammen mit Jumbo zu entwickeln. Angefangen in einer Junior-Rolle, in der sie den Messeauftritt in Nürnberg und die Kataloge organisierte, arbeite sie danach als Produktmanagerin in der Kategorie Spiele. In dieser Funktion leitete Olga Boelens-Van de Grift viele Jahre lang das Marken- und Produktteam für die Kategorien Spiele, Puzzles und Kunsthandwerk. Seit Oktober 2022 ist sie als Vice President für die gesamte Gruppe für die Bereiche Marke, PD und Innovation verantwortlich. „Das Unternehmen ist dynamisch und auf verschiedene Weise gewachsen, von der Fusion mit Diset bis hin zur Expansion mit Galt in Großbritannien und Dujardin und KD in Frankreich. Das macht die Aufgabe interessant und reizvoll, und mit all den internen Erfahrungen, die ich mitbringe, passt sie hervorragend.“

Auch Marion Moons hatte im Laufe ihrer Karriere diverse Positionen inne. Angefangen als Brand Manager wechselte sie später in die Rolle des Marketing Managers, wo sie speziell im Trade Marketing Erfahrungen sammeln konnte. „Es ist sehr wichtig, Marketingstrategien in Aktivierungspläne und Instore-Ausführungen umsetzen zu können. Derzeit arbeite ich bei JumboDiset als VP Global Marketing, wo ich die regionalen Marketingpläne für unsere Produkte überblicke.“

Die neue Ära von JumboDiset mitgestalten

Alle drei Frauen sind nun schon viele Jahre in der Branche und konnten für ihre Aufgaben reichlich Erfahrungen sammeln, die zur positiven Entwicklung des Unternehmens beitragen. Olga Boelens-Van de Grift fokussiert sich dabei auf vier Säulen: Internationalisierung, Integration, Innovation und Markenaufbau.

„Unser Portfolio ist riesig und variiert je nach Markt. Wir müssen uns auf die Marken konzentrieren, die uns auf globaler Ebene am meisten bringen können. Organisatorisch arbeite ich an gemeinsamen Prozessen in allen Geschäftsbereichen angesichts der jüngsten Akquisitionen und an der Schaffung des richtigen Fokus und der Mentalität, ein Team mit einer Stimme zu sein, sowohl intern als auch extern.“

Die Aufgabe von Mila Aleman liegt darin, die Integration der verschiedenen Länder in eine Gruppe zu erleichtern und das Know-how und die Stärken der einzelnen Teams optimal zu nutzen. „Wir haben großartige Marken und freuen uns darauf, sie über die Grenzen hinweg zu verbreiten.“ Marion Moons fügt abschließend hinzu: Ich glaube fest daran, dass man von vielen Menschen auf allen Ebenen innerhalb des Unternehmens und in seinem Umfeld lernen und sich inspirieren lassen kann.“

Neuer Firmensitz in der Metropolregion Nürnberg

Der Wandel bei JumboDiset macht das Unternehmen fit für die Arbeitswelt der Zukunft. Gleichberechtigtes, kooperatives Arbeiten in einem teamorientierten Unternehmen gelten als Leitparameter. Neben den bereits ausführlicher erwähnten drei Frauen konnte der Hersteller Jaqueline Tayler als neue General County Managerin UK & Irland begrüßen. Neben ihr wird Tanja Hiery mit sofortiger Wirkung auch die Position des County Managers in DACH übernehmen. Tanja Hiery war bereits seit 2020 bei Jumbo in der Rolle als Sales Manager DACH tätig. Beide neuen County Manager werden nun an Mila Aleman berichten.

Die Veränderungen im Unternehmen sind nicht nur personeller Natur. Jumbo Deutschland hat zum 1. Januar seinen Firmensitz nach Fürth in Franken verlegt. Von dem neuen, modernen Büro aus werden künftig der Vertrieb und das Marketing für die DACH-Region gesteuert. In einem großen Showroom können Besucher das umfangreiche Portfolio der JumboDiset-Gruppe entdecken.

Weitere Artikel zu: