19.02.24 – Ende des Insolvenzverfahrens rückt näher

Haba bald wieder eigenständig

Gläubiger geben grünes Licht: Ende Februar wird die Haba Familygroup das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung abschließen und ist damit ab März wieder eigenständig.

Firmensitz-Haba-Family-Group.jpg

Neuanfang nach der Krise: Ende des Monats verlässt Haba das Insolvenzverfahren und ist dann wieder eigenständig. © Haba

 

Die Haba Familygroup aus Bad Rodach war im Sommer vergangenen Jahres in finanzielle Schieflage geraten. Im September 2023 hatte das Unternehmen schließlich einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Dieses soll nun zum 29. Februar beendet werden. Nach einem massiven Personalabbau und einem umgesetzten Sanierungskonzept (u. a. Trennung von Jako-O) blickt das Unternehmen jetzt wieder positiv in die Zukunft. Das Traditionsunternehmen mit aktuell noch knapp 1000 Beschäftigten möchte sich künftig auf hochwertige Spielwaren und Spiele zur Entwicklungsförderung konzentrieren. Haba hofft mit dem Abschluss des Insolvenzverfahrens v. a. auf Aufträge von Kommunen, die einen Großteil des Umsatzes ausmachen. Kommunen sind angehalten, keine Verträge mit insolventen Firmen zu schließen.