12.07.21 – Plüschwarenhersteller

Heunec ist klimaneutrales Unternehmen

Heunec verstärkt sein Engagement in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit und hat seine Produkte, Verpackungen und den Versand für 2020 klimaneutral gestellt.

 

HeunecBanner-klimaneutral.jpg

Die Klimaneutralität bei Heunec erstreckt sich nun auch auf Verpackungen, Produkte und die Logistik. © Heunec

 

Die Kompensation von Treibhausgasemissionen durch zusätzliche Klimaschutzprojekte wird von der ClimatePartner GmbH urkundlich bestätigt. Die bisher kompensierte Menge an CO2-Äquivalenten beträgt 2.838.016 kg.

Laut Heunec ist dieser Schritt „eine konsequente Fortsetzung“ seines Engagements für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. „Wir engagieren uns seit Jahren für die Einhaltung gehobener sozialer Standards, nachhaltige Kundenbeziehungen und umweltverträgliche Produktion unserer Produkte“, sagt Josephine Dransfeld, Geschäftsführerin von Heunec.

Erstmals zeichnete ClimatePartner den Plüschwarenhersteller im Oktober 2019 als klimaneutrales Unternehmen für den Ausgleich sämtlicher CO2-Emissionen des deutschen Geschäftsbetriebs aus. Seither werden auch die gesamte Logistik, die Verpackungen und die Produkte miteinbezogen.

 Unterstützung von zwei Klimaschutzprojekten

„Zum Ausgleich unseres Kohlendioxid-Ausstoßes spenden wir für zwei zertifizierte Projekte von ClimatePartner“, erklärt Josephine Dransfeld. „Das Meeresschutz-Projekt Plastik Bank in Haiti, Indonesien und auf den Philippinen bekämpft die Verschmutzung des Ozeans durch das Sammeln und Recycling von Plastikmüll. Als zweites Projekt unterstützen wir das Liangdu-Aufforstungsprojekt in der chinesischen Provinz Guizhou. Im Rahmen des Projektes werden einheimische Baumarten auf Ödland gepflanzt, um Treibhausgase zu reduzieren sowie einen Beitrag zur lokalen nachhaltigen Entwicklung zu leisten.“