12.12.25 – Personalie
Licensing International Germany ab 2026 unter neuer Leitung
Licensing International, der weltweit führende Verband der Markenlizenzbranche, gibt die Ernennung von Petra Strobl zur neuen Managing Director für Deutschland mit Wirkung zum 1. Januar 2026 bekannt.
Petra Strobl war in den letzten zwei Jahren als Head of Communications & Marketing für Licensing International Germany tätig und hat gemeinsam mit der scheidenden Managing Director Ute Stauss die Neuausrichtung des Verbands verantwortet. Aus ihrer langjährigen Karriere in der Entertainment-, Medien- und Werbebranche bringt Strobl umfassendes Fachwissen und ein weitreichendes Netzwerk mit, u. a. aus leitenden Positionen bei The Walt Disney Company, Serviceplan, McCann und VIVA TV.
Stauss, die die Position zum Jahresende aufgibt, erklärt: „Ich habe mir die Entscheidung, die Verbandstätigkeit aus zeitlichen Gründen zu beenden, nicht leicht gemacht und bedanke mich ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass Petra den Staffelstab übernimmt, weil ich weiß, dass der Verband bei ihr in den besten Händen ist. Wir haben die Neuausrichtung seit Anfang 2024 gemeinsam gestaltet und werden einen reibungslosen Übergang garantieren. Zudem freue ich mich darauf, die Licensing Community in der Region in meiner neuen Rolle bei der Authentic Brands Group weiterhin zu unterstützen.“
Maura Regan, President von Licensing International, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, Petra Strobl als Managing Director begrüßen zu dürfen. Als erfahrene Marketing- und Kommunikationsexpertin hat sie die Sichtbarkeit des Verbandes in den letzten zwei Jahren deutlich gesteigert. Auch in Zukunft werden Petras starke Beziehungen in der Branche entscheidend dazu beitragen, unsere Angebote für Mitglieder zu erweitern und das strategische Wachstum in diesem Schlüsselmarkt voranzutreiben. Gleichzeitig möchte ich einen großen Dank an Ute Stauss aussprechen für das außergewöhnliche Engagement und die gute Zusammenarbeit der letzten zwei Jahren. Wir alle wünschen ihr viel Erfolg in der neuen Führungsrolle bei der Authentic Brands Group.“
Von München aus wird Strobl die Verbandsaktivitäten in Deutschland leiten und die Weiterentwicklung des Verbands vorantreiben – u. a. durch Networking-Formate, Informationsveranstaltungen, die Expansion in neue Branchen und den Aufbau strategischer Partnerschaften. Dazu sagt Strobl: „Ich freue mich unglaublich darauf, auf dem starken Fundament aufzubauen, das Ute und ich bei Licensing International Germany geschaffen haben. Mein Fokus wird darauf liegen, unsere Aktivitäten weiter auszubauen, um unseren Mitgliedern die größtmöglichen Vorteile zu bieten. Deutschland ist der fünftgrößte Lizenzmarkt der Welt – hier liegt noch enormes Potenzial, das wir gemeinsam heben wollen. Gerade in Zeiten großer Unsicherheit und rasanter Veränderung ist ein starkes Netzwerk entscheidend. Das gilt besonders im Lizenzgeschäft: denn erfolgreiche Kooperation können nur dann entstehen, wenn die richtigen Partner zueinander finden.“




