15.12.20 – Geschäftsjahr 2020

Silverlit verdoppelt Umsatz

Silverlit Deutschland blickt auf ein positives Wirtschaftsjahr 2020 zurück und gibt zwei Neueinstellungen zum Ausbau seiner Geschäftstätigkeit im DACH-Raum bekannt.

Silverlit-DeutschlandJohanna.jpg

Johanna Bock übernimmt die neu geschaffene Position des Junior Digital Marketing Managers. © Silverlit

 
SilverlitTaysin-AkyolSales.jpg

Tahsin Akyol stärkt den Vertrieb von Silverlit Deutschland als Sales Assistant. © Silverlit

 

Der Spielwarenhersteller von ferngesteuerten Fahrzeugen, Helikoptern und intelligenten Robotern verzeichnet im Coronajahr 2020 keine Umsatzeinbußen, sondern vielmehr das Gegenteil: „Wir konnten unseren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln, obwohl wir zu großen Teilen aufs Ostergeschäft durch den stationären Fachhandel verzichten mussten. Das konnten wir glücklicherweise durch eine erweiterte Distribution, die stark verbesserte Lieferfähigkeit und die Konzentration auf die Topseller aufholen“, sagt Marc Bretthauer-Baum, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung in Nürnberg. So konnte das Unternehmen neue Handelspartner gewinnen und ist inzwischen breitflächiger am Markt vertreten, sowohl im Fachhandel als auch in Drogeriemärkten und Discountern. „Durch schlagkräftige PR-Maßnahmen haben wir die Sichtbarkeit unserer Marken sukzessiv erhöht. Beim Endverbraucher punkten wir vor allem durch ausgeklügelte Features in Kombination mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis“, führt der Geschäftsführer weiter aus.

Personelle Verstärkung
Zum weiteren Ausbau seiner Geschäftstätigkeiten im DACH-Raum hat Bretthauer-Baum sein Team aufgestockt: Tahsin Akyol verstärkt als Sales Assistant das Vertriebsteam. Er war zuvor bei Epoch Traumwiesen GmbH im Vertrieb und Marketing tätig. Johanna Bock ist seit kurzem in der neu geschaffenen Position als Junior Digital Marketing Manager an Bord. Sie kümmert sich schwerpunktmäßig um den Ausbau der firmeneigenen Shops und um sämtliche deutschsprachigen Social Media-Kanäle. Johanna Bock hat zuvor an der TH Nürnberg „Business Administration“ studiert. Damit zählt die Silverlit Germany GmbH insgesamt sechs Mitarbeiter.

Neuer Standort, neuer Showroom
Den Standort hat der Deutschland-Chef vor Kurzem aus strategischen Gründen von Würselen bei Aachen in die „Toy City“ nach Nürnberg verlagert. Mit dem Umzug entstand ein separater Showroom. Hier können Händler, Kooperationspartner und Journalisten die Silverlit-Produkte hautnah erleben, sobald die Corona-Situation es zulässt.

So geht es 2021 weiter
„Wir wollen in den kommenden Jahren unsere Geschäftsfelder sowohl im stationären als auch im Online-Bereich weiter ausbauen und planen für 2021 einen Gesamtumsatz knapp im zweistelligen Millionenbereich“, informiert Bretthauer-Baum. Im kommenden Jahr sollen 25 Produktneuheiten auf den Markt kommen, insbesondere aus der Robotik-Linie „YCOO“ und aus der „Exost“-Reihe für wendige RC-Fahrzeuge.