05.09.23 – Internationalisierung schreitet voran
Stapelstein auch in den USA verfügbar
Die bunten, vielseitigen Elemente aus Deutschland sind nun auch in den USA zu kaufen. Damit treibt das junge Unternehmen joboo seine Internationalisierung voran.
Nach dem DACH-Markt folgten Länder wie die Niederlande, Italien, Frankreich, Spanien, Tschechien und Polen – jetzt auch die USA. „Dieser Schritt ist für uns ein großer”, sagt Gründer und Geschäftsführer Stephan Schenk, „mit dem Sprung über den Ozean wagen wir uns über die Grenzen Europas hinaus und öffnen unser Unternehmen für die ganze Welt.” Die joboo GmbH gründet hierfür eine Tochtergesellschaft mit Sitz in New York, bei deren Gründung die Außenhandelskammer unterstützte. Jedoch ist die gesamte Expansion eigefinnanziert. „Darauf sind wir sehr stolz”, erklärt Schenk, „es war uns besonders wichtig, frei und eigenverantwortlich in diesen Markt einzutreten.” Die langfristige Vision ist es, ein eigenständiges US-Team aufzubauen. Zum Start werden Marketing, Vertrieb, etc. aus Deutschland mit Unterstützung von Agenturen vor Ort gesteuert.
Limitierte Sonderedition
Aktuell ist die Produktion weiterhin in Deutschland. Um eine schnelle Lieferung über den eigenen Online-Shop garantieren zu können, wird vor Ort mit einem Warehouse kooperiert. Gestartet wird zusätzlich mit 15 Handelspartnern – online und stationär. Zu Beginn beinhaltet das Produktportfolio Stapelstein Originals und Boards. Stapelstein Inside folgt dann voraussichtlich im Frühling 2024.
Zur Feier des US Launches gibt es eine limitierte Sonderedition: „Stapelstein Original stars”. In dark blue mit einem Anteil an weißem Material, erinnert das Element nicht nur an „Stars and Stripes”, sondern steht auch für Träume und den Griff nach den Sternen. Die Special Edition gibt es nicht zu kaufen, sondern ist ausschließlich über Aktionen oder Gewinnspiele erhältlich. Nach den USA ist der Markteintritt in Mexiko und Kanada geplant.