27.01.25 – Interview mit Dorothee Weinhold, Teddy-Hermann

„Unsere Plüschtiere überzeugen mit Design, Qualität und Haptik.“

Teddy-Hermann, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit mehr als 100 Jahren Geschichte, wird heute in der vierten Generation am Standort Hirschaid in Oberfranken/Bayern geführt. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen stets an seinen Grundwerten – Qualität, Wertigkeit, Design und Kundenservice – festgehalten. Besonders wichtig ist dabei die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel. Im Interview mit das spielzeug zieht Firmenchefin Dorothee Weinhold Bilanz über das vergangene Jahr und gibt zudem einen Ausblick auf das, was den Fachhandel 2025 erwartet.

Teddy-Hermann-Dorothee.jpg

Dorothee Weinhold leitet zusammen mit ihrem Cousin Bernd Mischner das Familienunternehmen Teddy-Hermann. © Teddy-Hermann

 
Teddy-Hermann-Dackel-Display.png

Dreifarbig sortierte Zwerg-Dackel im Display gehören zum umfangreichen Produktportfolio. © Teddy-Hermann

 
Alle Bilder anzeigen

das spielzeug: Wie fällt Ihre Bilanz für 2024 aus? Der Plüschbereich hat sich ja insgesamt recht gut entwickelt…

Dorothee Weinhold: Ja, das ist richtig. Tatsächlich konnten wir im Jahr 2024 an unser Wachstum der letzten Jahre erfolgreich anknüpfen und unseren Umsatz sogar steigern gegenüber 2023, wovon wir Anfang des Jahres aufgrund des aktuellen Konsumklimas nicht unbedingt ausgegangen sind. Natürlich freuen wir uns, dass die Bedeutung der Kategorie Plüsch wächst und dementsprechend auch stärker vom Fachhandel wahrgenommen wird. Gleichzeitig machen wir uns stets Gedanken, wie wir gemeinsam mit dem Fachhandel erfolgreich sein können und unterstützen diesen mit intensiver Betreuung durch unseren engagierten Außendienst, schneller Lieferfähigkeit, niedrigem Mindestbestellwert und hohem Servicelevel sowie hochwertigen Warenträgern aus Holz zum Selbstbestücken. Besonders beliebt waren im Jahr 2024 unsere Deko-Aktionspakete, die wir exklusiv für unsere Fachhändler anbieten. Direkt im Januar starten wir wieder mit unserer Frühlings-Schaufensteraktion (inklusive kostenlosem Dekoposter), mit der sich unsere liebenswerten Frühjahrsneuheiten schön in Szene setzen lassen.

das spielzeug: Mit welchen Maßnahmen unterstützen Sie 2025 den Fachhandel konkret am PoS?

Dorothee Weinhold: 2025 legen wir besonderen Wert darauf, den Fachhandel mit praktischen Thekendisplays zu unterstützen, die auf kleiner Fläche abverkaufsstarke Artikel präsentieren. Diese Displays ermöglichen es, hochwertige Produkte zu einem attraktiven Preispunkt anzubieten – das ist ideal für Impulskäufe. Eine perfekte Ergänzung unserer erfolgreichen Thekendisplays werden im Jahr 2025 unser neues flauschiges Kätzchen-Display (dreifarbig sortiert) sowie das charmante Zwerg-Dackel-Display zum Verlieben (ebenfalls dreifarbig sortiert) sein. Mit ihrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis verkaufen sie sich nahezu von selbst und sorgen für eine attraktive Warenpräsentation am PoS.

das spielzeug: Welche Produkthighlights stehen 2025 im Fokus?

Dorothee Weinhold: Unsere Plüschtiere überzeugen mit Design, Qualität und Haptik. Sie fühlen sich wunderbar flauschig an und erfüllen höchste Sicherheitsstandards. Wir arbeiten stetig daran, die Basics richtig zu machen: liebevoll gestaltete Kuscheltiere mit einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis, die den Fachhandel und Endkunden gleichermaßen überzeugen. Mit unseren hochwertigen Plüschspieltieren möchten wir unsere Position als zuverlässiger Partner für den Fachhandel weiter stärken. Zu den Highlights unserer Frühjahrsneuheiten zählen die charmante Kuh Smilla (25 cm), das vorwitzige Hochlandrind (28 cm) und der knuffige Panda (28 cm) mit detailreich aufgestickten Tatzen.

das spielzeug: Welchen Stellenwert nimmt das Thema Nachhaltigkeit bei Ihnen ein?

Dorothee Weinhold: Als kleines Familienunternehmen arbeiten wir seit jeher nachhaltig, denn wir wollen unser Unternehmen für die kommenden Generationen erhalten. Heute sind mein Cousin Bernd Mischner und ich die vierte Generation, die Teddy Hermann leiten, und meine Tochter, die gerade acht Jahre alt ist, würde am liebsten sofort ins „Teddy-Business“ einsteigen. Unser nachhaltiges Plüschsortiment, welches aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird, wird kontinuierlich ausgebaut und in 2025 u. a. um ein niedliches Häschen (19 cm) und ein flauschiges Kätzchen (20 cm) erweitert. Nachhaltigkeit ist somit für uns ein ganzheitlicher Ansatz: Wir verzichten, wo möglich, auf Plastikverpackungen, liefern 90 % unserer Kuscheltiere in recycelten Umkartons ohne zusätzliche Folien aus, nutzen unsere firmeneigene Photovoltaikanlage, drucken unsere Kataloge klimaneutral, setzen bei unseren Firmenfahrzeugen zu zwei Dritteln auf Hybrid- oder vollelektrische Modelle und wir unterstützen den Handel mit langlebigen PoS-Materialien z. B. Werkhaus-Warenträgern, die mehrfach einsetzbar sind. Neben umweltfreundlichen Produkten und Prozessen steht für uns Nachhaltigkeit v. a. auch für ein partnerschaftliches Miteinander mit dem Fachhandel, das auf Vertrauen und Langfristigkeit basiert.