27.01.22 – Geschäftsbericht 2021

Wachstum im achten Jahr in Folge

Schleich hat das Geschäftsjahr 2021 als das erfolgreichste in seiner 86-jährigen Firmengeschichte abgeschlossen. Mit einem Plus von mehr als 20 % kann der Hersteller einen Rekordumsatz von rund 255 Mio. Euro verbuchen. 2020 wurden 210 Mio. Euro erzielt.

Schleich-Firmenzentrale.jpg

Dank dem Rekordjahr 2021 hat Schleich sowohl seine Position als einer der größten Spielwarenhersteller Deutschlands als auch seine Anteile in den internationalen Märkten weiter ausgebaut. © Schleich

 
Schleich-Engehausen.jpg

CEO Dirk Engehausen

 

Neben dem größten Umsatzplus der Firmengeschichte in Höhe von 20 % freut sich CEO Dirk Engehausen über einen zweiten Erfolg: „Erstmals konnten wir mit unseren Produkten im internationalen Markt stärker wachsen als im Kernmarkt Deutschland.“ In den USA und Frankreich wuchs der Umsatz 2021 jeweils um 39 %, in Großbritannien um 21 %. Im Heimatmarkt Deutschland verzeichnete Schleich ein Plus von 17 %. Dirk Engehausen: „Wir haben in den letzten Jahren viel in die Internationalisierung der Marke Schleich investiert und freuen uns, dass wir auch in den größten Spielwarenmärkten der Welt erfolgreich wachsen und an Bekanntheit gewinnen.“

Aufgrund der globalen logistischen Engpässe überstieg die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte die Kapazitäten von Schleich. „Die Lieferschwierigkeiten gerade vor Weihnachten haben ein noch größeres Wachstum verhindert. Die Nachfrage nach unseren Produkten lag weit über unseren Möglichkeiten – trotz umfangreicher Sondertransporte und zusätzlicher Anstrengungen unserer Zulieferer“, so Engehausen.

Dinos und Pferde nach wie vor beliebt

Bei den beliebtesten Figuren und Spielsets ist die Schleich Produktlinie „Dinosaurs“ 2021 zum weiteren Standbein neben der bisher erfolgreichsten Produktlinie „Horse Club“ geworden. „Dinosaurier und Pferde sind unsere Dauerbrenner“, so Engehausen. Ebenfalls zu den Top-Sellern 2021 zählten die Sammelfiguren „Eldrador® Mini Creatures“, die seit 2021 neu im Sortiment sind.

Was steht 2022 auf der Agenda?

Neben zahlreichen Neuheiten in allen sechs Schleich Themenbereichen bekommt die stärkste Produktlinie „Horse Club“ im zweiten Halbjahr 2022 eine Erweiterung um Pferde, deren Mähnen und Schweife sich frisieren und austauschen lassen. Mit dieser Produkt-Neuheit kommt Schleich dem Wunsch der Kinder nach Schmuck- und Dekorationsmöglichkeiten nach.

Um das Wachstum auf den internationalen Märkten und auch im Kernmarkt Deutschland langfristig und nachhaltig zu unterstützen, bereitet Schleich für das zweite Halbjahr 2022 einen grundlegenden Marken-Relaunch vor. Die Entwicklung von neuen Lösungen beim Thema Nachhaltigkeit steht ebenfalls im Fokus, hierzu beginnen 2022 schrittweise Veränderungen in allen relevanten Unternehmensbereichen.