09.03.23 – Geschäftsbericht

Weiteres Rekordjahr für Pokémon

Infolge eines erheblichen Verkaufsanstiegs des Pokémon-Sammelkartenspiels (TCG) und des Spielwarensortiments in ganz Europa erzielte The Pokémon Company International ein weiteres Rekordjahr.

The-Pokmon-Company-npd.jpg

Mit gleich drei Awards wurde The Pokémon Company International auf der vergangenen Spielwarenmesse in Nürnberg ausgezeichnet. © The Pokémon Company

 

The NPD Group hat das erneute Wachstum anerkannt und zeichnete das Unternehmen mit drei bedeutenden Preisen aus. Die Marke gewann die Auszeichnungen „Global Top Toy Property of the Year“, „Europe's Top Gaining Property Total Toys“ und „Europe's Top Gaining Property Games & Puzzles“.

Große Erfolge in den einzelnen Ländern

Nach Angaben von The NPD Group konnte Pokémon seine Position als Nr. 1 in Frankreich halten. Die Verkäufe waren das zweite Jahr in Folge fast doppelt so hoch wie die der zweitplatzierten Marke mit 14 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Pokémon war die Marke mit dem besten Ergebnis unter den Top 15 und hatte 14 Produkte in den Top 50 der Spielwaren des Jahres.

2022 erreichte Pokémon in Deutschland, im Vereinigten Königreich und in Italien seine bisher höchste Jahresposition. In Deutschland lag Pokémon auf Platz 4 (zuvor Platz 9) mit einem Wachstum von 44 %, war die umsatzstärkste Top-15-Marke und hatte zwei Produkte unter den 50 umsatzstärksten Spielwaren des Jahres. Im Vereinigten Königreich war Pokémon auf Platz 4 (zuvor Platz 7), und in Italien gelang ebenfalls Platz 4 – die erste Platzierung in den Top 15 und dem stärksten Wachstum unter den Top-15-Marken mit 101 % im Jahresvergleich. Pokémon war sowohl in Belgien als auch in den Niederlanden erneut die Nummer 1, mit vier Produkten in den Top 50 des Jahres im letztgenannten Land. Die Pokémon-Sammelkartenspiel-Erweiterung Karmesin & Purpur, die am 31. März erscheint, führt die neue Spielmechanik Pokémon-ex ein und präsentiert Terakristall-Pokémon-ex mit einzigartigen, geprägten Illustrationen, die ihre Tera-Typen in den Mittelpunkt stellen.

Enorme Nachfrage nach den Produkten

„Wir haben an den Erfolg unserer Feier zum 25-jährigen Jubiläum angeknüpft und erneut ein volles Programm mit aufregenden Aktivitäten und innovativen Produkten veröffentlicht, was zu einer enormen Nachfrage und lebhaften Umsätzen geführt hat", sagte Mathieu Galante, Licensing Director (EMEA) bei The Pokémon Company International. „Wir freuen uns über die hervorragende Leistung im Einzelhandel, die zeigt, dass die Marke nach wie vor eine kulturelle Ikone ist, und wir arbeiten weiter hart daran, den Fans in den kommenden Monaten weitere Innovationen zu bieten.“

Simon Benton, Vice President für Pokémon-Sammelkartenspiel-Verkäufe in Europa, ergänzt: „2022 war ein weiteres sensationelles Jahr für das Pokémon-Sammelkartenspiel. Wir möchten unseren Einzelhandelspartnern und Vertriebspartnern für ihre großartige Unterstützung danken. Sie haben unsere Produkte – insbesondere das Sammelkartenspiel – bei den Kunden noch bekannter gemacht. In einem weiteren rekordverdächtigen Jahr ist Pokémon in drei Ländern die Nummer 1 unter den NPD-Produkten und hat in anderen wichtigen Regionen seine bisher höchste Position erreicht. Wir freuen uns darauf, diesen Erfolg 2023 weiter auszubauen.“

Wie alles begann

Das Pokémon-Phänomen begann 1996 in Japan als Rollenspiel für das Nintendo Game Boy-System und erreichte die Vereinigten Staaten und Europa zwischen 1998 und 1999. Seitdem hat sich Pokémon zu einer der beliebtesten Unterhaltungsmarken der Welt entwickelt, die Videospiele, das Pokémon-Sammelkartenspiel, mobile Spiele und Apps, Zeichentrick und Filme, Play! Pokémon-Veranstaltungen und lizenzierte Produkte umfasst. Es gehört mit mehr als 440 Mio. weltweit verkauften Spielen zu den erfolgreichsten Videospielen aller Zeiten. Zusätzlich wurden mehr als 22 Mrd. Pokémon-Sammelkartenspiel-Karten in 13 Sprachen in 77 Länder und Regionen verschickt und die mobile Spielsensation „Pokémon GO“ konnte seit der Veröffentlichung im Jahr 2016 mehr als eine Mrd. Downloads verzeichnen. Über 1000 Folgen der TV-Zeichentrickserie, die 25 Staffeln umspannt, werden in 177 Ländern und Regionen in mehr als 30 Sprachen ausgestrahlt. Pokémon bietet ein vielfältiges Spielwarensortiment für Fans, darunter die preisgekrönte Spielzeugreihe von Jazwares – mit Highlights wie Battle Figures, 20 cm große Plüschpuppen und dem Clip & Go Pokéball Gürtel-Set – und die MEGA-Bausets von Mattel.