19.12.25 – Studio 100 International
Wickie unterstützt Lernwelt der Welthungerhilfe zu Klimabildung
Studio 100 International erweitert gemeinsam mit der Welthungerhilfe (WHH) die digitale Lernwelt zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die beliebte Kinderfigur Wickie bereichert das Projekt um kreative Arbeitsmaterialien und spielerische Impulse, um Grundschüler altersgerecht für Umweltbildung zu begeistern.
Die Welthungerhilfe hat gemeinsam mit der Lernplattform Onilo eine kindgerechte Lernwelt entwickelt, die zentrale globale Zusammenhänge rund um Ernährung, Wasser, Lebensmittelverschwendung und Klima verständlich vermittelt. Studio 100 International bringt die bekannte Figur Wickie in das Projekt ein und ergänzt die Unterrichtseinheiten um spielerische Aufgaben und farbig gestaltetes Zusatzmaterial. Damit werden Kinder motiviert, eigene Ideen zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und kreativ zum Klimaschutz beizutragen.
Herzstück der Lernwelt sind vier kurze Wissensfilme, die von den WHH-Figuren Malick und Adissa als neugierige Fragesteller begleitet werden. Wickie übernimmt dabei die Rolle des einfallsreichen Problemlösers und unterstützt die Kinder beim spielerischen Erschließen der Inhalte. Die Materialien stehen über Plattformen wie eduki, Onilo und DSA Youngstar sowie über die Kanäle der Welthungerhilfe bereit und wurden seit Kampagnenstart bereits über 5.000 Mal heruntergeladen. Ergänzende Workshops und Fortbildungen helfen Lehrkräften, die Inhalte praxisnah in den Unterricht zu integrieren.
„Mit der bekannten und beliebten Figur Wickie verbinden Kinder seit jeher Erfindergeist und lösungsorientiertes Denken. Diese Qualitäten tragen dazu bei, Klimathemen kindgerecht zugänglich zu machen und den Lernprozess positiv zu unterstützen. Uns ist wichtig, dass junge Menschen spüren: Sie können handeln, sie können Ideen entwickeln – und sie können Teil der Lösung sein.“, sagt Peter Kleinschmidt, Director Marketing & Brand Management bei Studio 100 International.
Die Lernwelt richtet sich an die Klassen 3 bis 4 der Grundschule sowie die Sekundarstufe I und eignet sich für Fächer wie Erdkunde, Ethik, Religion oder projektübergreifende Formate. Ziel ist es, Kindern auf spielerische Weise zu zeigen, dass jede und jeder aktiv zum Klimaschutz beitragen kann.




