07.10.24 – Spiel Essen 2024

Ausverkauft mit Rekordfläche

Vom 3. bis 6. Oktober 2024 kamen Spielefans aus der ganzen Welt in Essen zusammen. Alle Tage der weltgrößten Publikumsmesse für Brettspiele waren komplett ausverkauft.

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Maskottchen „Meeps“ und Alea, das Gesicht der Spiel Essen, waren gemeinsam auf der Messe unterwegs. © Spiel Essen

 

Vier Tage lang haben 204.000 Menschen aus 80 Nationen der Welt die Spiel Essen besucht und bei den 923 Ausstellern aus 52 Ländern aller Kontinente die über 1500 Neuheiten ausprobiert. Schon vor dem Messestart vermeldeten die Veranstalter, dass erstmals in der Geschichte der Messe alle Tickets ausverkauft sind. Mit einer bespielten Fläche von 68.500 m² und der Nutzung von sechs Hallen war die diesjährige Ausgabe der Messe zudem die größte aller Zeiten.

Die im vergangenen Jahr eingeführten Änderungen in der Hallenplanung, die überarbeitete App und das Maskottchen „Meeps“ wurden in diesem Jahr weiter feinjustiert. So wurde beispielsweise die thematische Hallenstruktur beibehalten. Die App erhielt u. a. von Nutzern gewünschte Funktionen wie einen Filter, mit dem nach Updates neu hinzugefügte Spiele anzeigt werden, und die Möglichkeit, einzelne Spiele in die Routenplanung zu integrieren. Maskottchen „Meeps“ war in diesem Jahr als Walking Act unterwegs und stand als Aufsteller im Foyers für Fotos bereit. Zudem konnten die Besucher das Kätzchen als Kuscheltier erwerben. Und mit „Loot“ feierte das erste offizielle Spiel zur Messe Premiere.

Erstmals gab es bei dieser Ausgabe ein offizielle Gesicht der Spiel: Alea, Frontmann der Rock-Band Saltatio Mortis, warb auf Plakaten und vor Ort für die Messe. Er ist zudem teil des genre-übergreifenden Projekts „Finsterwacht“, in dem Musik, Fantasyroman und Rollenspiel zusammenkommen. Ihm widmete die Messe einen ganzen Tag im Rahmen der „SPIEL.talks“, in denen ansonsten hauptsächlich Aspekte der Nachhaltigkeit in und ums Spiel behandelt wurden.

Premiere feierte der Miniaturen-Bemalwettbewerb „Golden Demon“, den Games Workshop auf der Messe in Essen ausrichtete. Über 1000 Einreichungen wurden vor Ort an allen Tagen ausgestellt. Am Sonntag wurden bei einer Zeremonie die Sieger in den unterschiedlichen Kategorien gekürt. Wie schon in den vergangenen Jahren lockte auch der „Educators Day“ Menschen aus Bildung, Forschung, Erziehung und anderen edukativen Bereichen zu internationalen Vorträgen.

Bereits am Mittwoch vor der Messe wurde auf der Spiel der Deutsche Spiele Preis, Deutschlands größter Community-Award für Brettspiele, verliehen. Der 1. Platz ging an „Mischwald“ von Kosch im Verlag Lookout Spiele, den 2. Platz errang „Sky Team“ von Luc Rémond im Verlag Kosmos und Scorpion Masque, auf Platz 3 landete „Die weiße Burg“ von Sheila Santos und Israel Cendrero im Verlag Kosmos und Devir. Als bestes Kinderspiel wurde „Die magischen Schlüssel“ von Arno Steinwender und Markus Slawitschek im Verlag Game Factory und Happy Baobab gewählt.

Auch das spielzeug-Objektleiterin Kerstin Barthel und Mediaberater Philipp Riegel waren in Essen. Ihre Impressionen finden Sie hier.