30.08.22 – Baby & Stroller/Toy & Edu/Licensing China
Bilanz des Messetrios fällt positiv aus
Zwar kamen weniger Besucher in die Greater Bay Area nach Shenzhen, dennoch zieht Messeveranstalter Messe Frankfurt (HK) ein positives Fazit.
Insgesamt 1326 Aussteller aus neun Ländern und Regionen zeigten im Shenzhen World Exhibition & Convention Center eine große Bandbreite an Produkten aus der Spielwaren-, Babyausstattungs- und Lizenzbranche, die vor Ort auch erworben werden konnten. Veranstalter Messe Frankfurt (HK) zählte 50.437 Einkäufer.
„Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer während der drei Tage sehr engagiert waren und so viele Einkäufer erschienen sind. Aufgrund der in der ersten Jahreshälfte durchgeführten Covid-19-Kontrollmaßnahmen im Land standen wir bei der Organisation der drei parallel stattfindenden Messen zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Als größte Messen für die Spielwaren-, Babyartikel- und Lizenzindustrie in Südchina wissen wir jedoch, dass diese Plattformen für lokale und globale Unternehmen unersetzlich sind. Mit einer Gesamtausstellungsfläche von 130.000 m² in diesem Jahr ist es klar, dass die Aussteller weiterhin großes Vertrauen in jede der drei Messen haben. Obwohl die Besucherzahlen in diesem Jahr zurückgingen, äußerten viele Teilnehmer ihre Wertschätzung für die Möglichkeit, sich wieder persönlich zu treffen. Es war eine deutliche Verschiebung hin zu einer ,Back-to-Business‘-Mentalität festzustellen, bei der die Fachleute der Branche darauf erpicht waren, die Produkte auf dem Messegelände in die Hand zu nehmen“, bilanzierte Wilmet Shea, stellvertretende Geschäftsführerin der Messe Frankfurt (HK) Ltd. „Die Besucher stellten erneut die starken Synergien mit den parallel stattfindenden Messen fest, wobei sowohl die Aussteller als auch die Einkäufer die Überschneidungsmöglichkeiten nutzten, um sich IP-Lizenzen für Spielzeug- und Babyprodukte zu sichern“.
Ein Geschäftszentrum im Herzen der Greater Bay Area
Mit ihrem Standort in Shenzhen, einer der wichtigsten Städte in der Greater Bay Area und einem nationalen Wirtschaftszentrum, genießen die drei Messen große geografische Vorteile, die Anziehungspunkt für Cross Border E-Commerce sind. Eine hohe Konzentration an Know-how im Bereich E-Commerce in der Region, ein E-Commerce-Logistikforum und ein E-Commerce-Gipfel für Spielwaren boten weitere, attraktive Gründe, nach Shenzhen zu kommen.
Die digitale Plattform 'E-connect 360' verbindet die Welt
Die bei der letzten Ausgabe eingeführte Online-Plattform „E-connect 360“ hat sich für das Messetrio als wegweisend erwiesen. Das Digitalformat spielte eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Unternehmen nach mehreren Verschiebungen der drei Events, indem es einen frühzeitigen Zugang zu den Ressourcen der Messen ermöglichte und die Branchenvertreter mit der Branche durch Business Matching Services und eine Live Chat-Funktion in Verbindung hielt. Zudem konnten Nutzer Konferenzen und Seminare per Livestream auf der Plattform verfolgen.
Die nächsten Ausgaben der Messen Toy & Edu China, Baby & Stroller China und Licensing China sind vom 7. bis 9. April 2023 geplant.