03.09.24 – Interview mit Jörg Schmale, Director Kind + Jugend

„Der Neuheiten-Parcours ist ein Muss für alle“

Heute hat die Kind + Jugend ihre Türen geöffnet. Im das spielzeug-Interview erläutert Jörg Schmale, Director Kind + Jugend, was die Aussteller und Besucher in Köln erwartet.

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Jörg Schmale, Director Kind + Jugend, Koelnmesse. © Koelnmesse GmbH

 

das spielzeug: Welche Highlights erwarten die Fachbesucher auf der diesjährigen Messe?

Jörg Schmale: Die Kind + Jugend ist als Handels- und Trendplattform jedes Jahr aufs Neue das Highlight für die globale Baby- und Kleinkindausstattungsbranche. Als internationale Leitmesse bringt sie, wie keine andere Veranstaltung weltweit, Industrie und Handel in Köln zusammen – gegenüber 2023 auf noch einmal leicht erweiterter Ausstellungsfläche. Innovation, Ideenreichtum und Weiterentwicklung spielen im Rahmen der Kind + Jugend seit jeher eine zentrale Rolle. Daher ist ein Highlight stets die feierliche Preisverleihung des „Innovation Awards“ am ersten Messetag. Eine unabhängige, internationale Fachjury – die sich aus Expertinnen und Experten des Baby- und Kleinkindermarktes zusammensetzt – prämiert in acht Kategorien herausragende Produktinnovationen. Eine Jury aus Hebammen wählt zusätzlich aus allen nominierten Produkten drei Sieger für die Auszeichnung „Midwives’ Choice“ aus. In der zugehörigen Sonderschau können sich unsere Fachbesuchenden über alle prämierten und nominierten Produkte informieren. In diesem Jahr haben wir 116 Einreichungen erhalten, was die Bedeutung und das Ansehen dieses Wettbewerbs in der Branche eindrucksvoll unterstreicht. Ein weiteres Highlight ist unser Trend Forum. Als zentrale Eventbühne der Kind + Jugend bietet es branchenrelevanten Wissensaustausch zu aktuellen Themen und Herausforderungen. Sowohl ausstellende Unternehmen als auch Fachbesuchende können sich hier auf praxisnahe Vorträge und spannenden Diskussionen freuen.

das spielzeug: Erstmals wird es einen Neuheiten-Parcours geben. Was können sich Besucher darunter vorstellen?

Jörg Schmale: Wir freuen uns sehr, dass wir in der Halle 11.1, die wir nach 2019 nun wieder öffnen, mit dem Neuheiten-Parcours Premiere feiern dürfen. Dieser Neuheiten-Parcours bietet unseren Ausstellern die Möglichkeit, ihre wichtigste Produktneuheit zusätzlich zu ihrem regulären Messestand aufmerksamkeitsstark zu platzieren. Die ausgestellten Produkte dürfen nicht länger als ein Jahr auf dem Markt sein – sie waren also auf der letzten Kind + Jugend definitiv noch nicht zu sehen. Der Fachhandel erhält dort also einen kompakten Überblick über die spannendsten und vielversprechendsten Produktneuheiten. Daher ist der Neuheiten-Parcours ein Muss für alle, die auf dem neuesten Stand der Branche bleiben wollen.

das spielzeug: Unter den Ausstellern sind einige Marktführer zurück, die vergangenes Jahr vermisst wurden. Hat die Kind + Jugend damit zu ihrer alten Größe vor Corona zurückgefunden?

Jörg Schmale: Es freut uns ganz besonders, dass wir dieses Jahr einige Rückkehrer bei der Kind + Jugend begrüßen dürfen. Darunter namhafte Unternehmen wie Artsana/Chicco, Cybex, Done by Deer, Jané oder auch Puky. Ihre Rückkehr ist u. a. ein klares Zeichen dafür, dass die Kind + Jugend nichts von ihrer Strahlkraft verloren hat. Wer in der Branche auch zukünftig Geld verdienen will, der kommt um die Kind + Jugend nicht herum. Mit knapp 1000 Ausstellern sind wir auch wieder nah dran an den rund 1250 Ausstellern vor der Pandemie. Auch, wenn viele Aussteller aufgrund von Kostensteigerungen in allen Bereichen kleinere Stände haben – wichtig ist, dass die großen und guten Marken wieder vertreten sind. Und das sind sie!

das spielzeug: Welche Trends sehen Sie im Bereich der Baby- und Kinderausstattung?

Jörg Schmale: In 2024 zeichnen sich mehrere bedeutende Trends im Bereich der Baby- und Kleinkindausstattung ab. Ein zentrales Thema ist nach wie vor die Nachhaltigkeit. Immer mehr Produkte werden aus recycelten Materialien hergestellt, angefangen bei Kinderwagen und Autositzen bis hin zu Mode, Accessoires und Pflegeartikeln. Einige Hersteller bieten sogar Re- und Upcycling-Programme an, bei denen Kunden ihre gebrauchten Produkte zur Wiederaufbereitung zurückschicken können. Ein weiterer wichtiger Trend sind alltagstaugliche, multifunktionale Produkte. Kombi- und Komplettsysteme, die beispielsweise Babyschale, Buggy und Kinderwagen in einem bieten, sind besonders gefragt. Diese All-in-One-Systeme sind nicht nur praktisch, sondern oft auch kostengünstiger. Darüber hinaus gewinnt die Integration smarter Technologien an Bedeutung. Innovative Kinderwagen bieten maschinelle Unterstützung beim Schieben und integrierte Wiegefunktionen, was den Alltag der Eltern erleichtert. Wir bemerken, dass die Hersteller zunehmend auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und Produkte entwickeln, die praktische Lösungen für den Alltag bieten. Diese kundenorientierte Herangehensweise ermöglicht es, innovative und wertvolle Produkte zu schaffen, die den echten Herausforderungen des Alltags gerecht werden.

das spielzeug: Und worauf freuen Sie sich persönlich dieses Jahr am meisten?

Jörg Schmale: Die Kind + Jugend lebt von persönlichen Begegnungen und dem direkten Austausch untereinander. Darauf freue ich mich in jedem Jahr besonders. Daher wird es auf der Messe eine neue Networking-Zone geben, die Ausstellern und Besuchenden noch mehr Raum und Gelegenheit bietet, sich in entspannter Atmosphäre zu relevanten Branchenthemen auszutauschen und Geschäfte anzubahnen. Sehr gespannt bin ich, wie die neue Tagefolge von Dienstag bis Donnerstag angenommen wird. Wir haben klare Signale vom Handel bekommen, die wir nun umgesetzt haben. Mein persönliches Highlight ist die After Seven-Ausstellerparty, die erstmal im Dock2, einer alten Fabrikhalle nahe dem Messegelände, stattfindet. Dort kann man bei kühlem Kölsch und einem erstklassigen Menü den zweiten Messetag in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen lassen. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Aus Kapazitätsgründen können wir nur Aussteller, aber keine Messebesucherinnen und -besucher einlassen.