01.01.25 – Interview mit Christian Ulrich, Spielwarenmesse eG

„Der ’Spirit of Play‘ soll und wird in allen Messehallen zu spüren sein.“

Vom 28. Januar bis 1. Februar trifft sich die Spielwarenbranche auf der Weltleitmesse in Nürnberg. Auf was sich Aussteller und Besucher bei der 74. Ausgabe freuen dürfen, welche Neuerungen es gibt und alles Wissenswerte zum Rahmenprogramm erläutert Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG, im Interview mit das spielzeug.

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Ist voller Vorfreude auf die bevorstehende Spielwarenmesse: Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. © Spielwarenmesse eG/Uwe Mühlhäusser

 
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Als größte und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen. © Spielwarenmesse eG / Foto: Christian Hartlmaier

 

das spielzeug: Herr Ulrich, der Countdown für die kommende Spielwarenmesse hat längst begonnen. Wie laufen die Vorbereitungen und wie zufrieden sind Sie, was die Anmeldung der Aussteller angeht?

Christian Ulrich: Die Vorbereitungen für die 74. Spielwarenmesse laufen auf Hochtouren. Von Ende August bis Ende November waren mein Vorstandskollege Florian Hess, Scarlett Wisotzki, Director Communications, und ich im Rahmen des „Spielwarenmesse Dialog“ weltweit unterwegs. Bei der Veranstaltungsreihe bringen wir die wichtigsten Akteure der jeweiligen Länder zusammen und versorgen sie mit Updates zu unserer Messe. Dieser Austausch – in diesem Jahr an 22 Stationen – ist äußerst wertvoll. Insgesamt können wir von viel positivem Feedback der Branche berichten, was sich auch in den aktuellen Anmeldezahlen zeigt. Wir rechnen beim Messestart mit einer größeren Ausstellungsfläche. Dazu trägt auch unsere neue Hallenbelegung bei, durch die sich für einige Produktgruppen weitere Wachstumsmöglichkeiten ergeben haben.

das spielzeug: Warum lohnt es sich als Händler, 2025 die Spielwarenmesse in Nürnberg zu besuchen?

Christian Ulrich: Als Weltleitmesse haben wir stets den Anspruch, unseren Besucherinnen und Besuchern den optimalen Überblick über die Branche zu verschaffen. Unter den angemeldeten Ausstellern befinden sich nahezu alle etablierten Branchengrößen genauso wie vielversprechende Start-ups – dieser Mix bietet dem Fachhandel und den Einkäufern aus aller Welt eine wichtige Marktorientierung für das folgende Geschäftsjahr. Die Spielwarenmesse ist natürlich nicht nur Orderplattform, auch Kommunikation und Networking spielen eine immer größere Rolle. Dieser Entwicklung tragen wir mit maßgeschneiderten Angeboten zum Netzwerken für verschiedene Zielgruppen Rechnung. Die tägliche Networking Break am Mittag im Toy Business Forum lädt Teilnehmende ein, sich bei einem Snack miteinander zu vernetzen. Am Dienstag- und Donnerstagabend schaffen wir mit der ToyNight für Aussteller und der RedNight für alle Messegäste ein stimmungsvolles Ambiente. Und schließlich bietet am Freitag die Internationale Spieleerfindermesse – Games Inventor Convention im NCC Mitte Spieleautorinnen und -autoren eine ideale Plattform.

das spielzeug: Auf welche Neuerungen dürfen sich sowohl Aussteller als auch Händler freuen?

Christian Ulrich: Die Produktgruppe „Sport, Freizeit, Outdoor“ ist nun in den Hallen 7 und 7A zu finden. In Halle 7A entsteht auf 400 m² eine neue, thematisch passende Sonderfläche. Dort haben die Besuchenden die Möglichkeit, die Produktneuheiten gleich auszuprobieren. In Halle 2 wird mit „Schulbedarf, Schreibwaren, Kreatives Gestalten“ das wachsende Stationery-Angebot gebündelt. Es herrscht eine hohe Nachfrage von Ausstellern aus diesem Bereich, die bei der Suche nach einer geeigneten Plattform zunehmend auf die Spielwarenmesse aufmerksam werden. Durch die neue Hallenaufteilung können wir ihnen einen Platz bieten. Last but not least bildet das Toy Business Forum die Bühne für eine ganz besondere Kooperation mit der Model Car Hall of Fame (MCHOF). Die MCHOF wird von hobbyDB, der weltweit am schnellsten wachsenden Datenbank für Sammlerstücke, betreut. Sie ehrt Pioniere der Modellfahrzeugindustrie und umfasst mittlerweile mehr als 200 Persönlichkeiten und Marken. Die Einführungszeremonie findet am Donnerstag, den 30. Januar, live auf der Bühne des Toy Business Forum statt.

das spielzeug: Ihr internationales TrendCommittee hat zwei Strömungen für 2025 ausfindig gemacht: „Anime & Friends“ sowie „Healthy Heroes“. Welches Potenzial sehen Sie in beiden und in welchem am meisten?

Christian Ulrich: Der Trend „Anime & Friends“ bringt die Anime- und Manga-Welt in die Spielzimmer. Charaktere aus diesem Genre haben ihren Ursprung in Asien, besitzen aber inzwischen eine globale Fangemeinde. In Form von TV-Shows, Filmen, Videospielen oder eben Spielwaren gehören sie fest zum Alltag vieler Kinder und Erwachsener. Mit unserem zweiten Trend „Healthy Heroes“ möchten wir die Begeisterung für Bewegung fördern. Laut einer WHO-Studie bewegen sich 80 % aller Kinder zu wenig. Diverse Spielzeuge, die Bewegung, Achtsamkeit und gesunde Ernährung fördern und gleichzeitig für Spaß und gute Laune sorgen, schaffen hier Abhilfe. Beide Trends haben in unseren Augen ein großes Potenzial, weil sie nicht nur aktuelle Entwicklungen in der Branche aufzeigen, sondern gesellschaftlich relevante Themen ansprechen.

das spielzeug: Am Top-Thema aus 2024 „Toys for Kidults” halten Sie nach wie vor fest und geben dieser Sonderfläche ja einen besonders aufmerksamkeitsstarken neuen Platz. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Christian Ulrich: Dieses Thema hat auf der vergangenen Messe seine Premiere gefeiert – und war ein absoluter Besucher- und Pressemagnet. Welche Relevanz die Zielgruppe der spielenden Erwachsenen mittlerweile hat, zeigt eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Circana. Demnach liegt der Marktanteil von Spielwaren für Jugendliche und Erwachsene am gesamten europäischen Spielwarenumsatz bei 30 %. Deshalb räumen wir dieser Zielgruppe in 2025 einen festen Platz ein – zentral in Eingang Mitte. Wir bieten in den drei Kategorien „Collectibles“, „Creative Fantasy“ sowie „Tabletop Games“ vielseitige Produktinspirationen und abwechslungsreiche Life-Vorführungen an. Unterstützt werden wir dabei von „Ultra Comix“ aus Nürnberg – einem der größten Comic- und Spieleläden Europas – sowie der Spiel, unserer weltweit größten Publikumsmesse für Brettspiele in Essen.

das spielzeug: Was es in 2025 nicht mehr geben soll, ist der OpenDay, der 2023 und 2024 am letzten Messetag stattgefunden hat. Das Feedback war stets positiv, warum cancelt man es nun trotzdem wieder?

Christian Ulrich: Den OpenDay haben wir für die Produktgruppe „Modelleisenbahnen und Modellbau“ geschaffen. Auf eigenen Wunsch ziehen diese Aussteller in Halle 7 und damit näher an die Produktgruppe „Technisches Spielzeug, edukatives Spielzeug, Aktionsspielwaren“ heran. Aufgrund der Eingangssituation ist damit eine separate Öffnung für Endverbraucherinnen und Endverbraucher nicht mehr möglich.

das spielzeug: Events, Preisverleihungen, Vorträge: Was können Sie uns über das Rahmenprogramm erzählen?

Christian Ulrich: Unser Toy Business Forum feiert seinen 20. Geburtstag. Passend dazu erhält das beliebte Wissensareal in Halle 3A ein neues, modernes Konzept. Neben Live-Podcasts mit spannenden Gästen und den Exhibitors on Stage sorgen interaktive Vorträge zu den Themen ToyTrends 2025, Kidults, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit für neue Impulse. Am Messemittwoch findet hier mit der ToyAward Verleihung ein besonderes Highlight statt. Für eine abwechslungsreiche Mittagspause mit Live-Musik und Snacks von Foodtrucks sorgt außerdem die tägliche Networking Break. Wertvolle Einblicke in die Welt der Lizenzen bietet die LicenseLounge, hosted by Spielwarenmesse und BrandMate, mit den LicenseTalks im Foyer Halle 12.0.

das spielzeug: Stichwort Service: Was tun Sie, abgesehen von den vielen Neuerungen, um Händlern und Einkäufern den Besuch der Spielwarenmesse schmackhaft zu machen – sowohl im Vorfeld als Vorbereitung als auch während und nach der Veranstaltung?

Christian Ulrich: Zur kommenden Spielwarenmesse steht Händlern und Einkäufern eine Vielzahl an Services zur Verfügung. So kommt der Spielwarenmesse Bus zwischen dem Flughafen München und dem Messezentrum Nürnberg wieder zum Einsatz. Außerdem profitieren Zugreisende von besonderen Tarifen für ICE-Fahrten sowie von einer neuen Direktverbindung vom Münchner Airport nach Nürnberg. Neben verschiedenen Anreisemöglichkeiten bieten wir den Besucherinnen und Besuchern auch Angebote für die optimale Messevor- und Nachbereitung. Unsere Business-Plattform Spielwarenmesse Digital beinhaltet neben interaktiven Hallenplänen auch eine Ausstellerdatenbank, die nach Firmen, Produkten, Marken und Lizenzen gefiltert werden kann. Verschiedene Kommunikationstools erleichtern die Terminvereinbarung mit ausstellenden Firmen. Ein absolutes Must-have ist auch unsere App, die mit Spielwarenmesse Digital synchronisiert ist und alle wichtigen Informationen unterwegs bereithält.

das spielzeug: Welche Erwartungen haben Sie an die Veranstaltung und worauf freuen Sie sich persönlich am meisten?

Christian Ulrich: In den vielen Gesprächen mit Branchenprofis aus aller Welt in den letzten Monaten haben wir positives Feedback und auch konstruktive Kritik bekommen. Es ist immer wieder schön zu erleben, welche richtungsweisenden Impulse die Spielwarenmesse bereithält – sowohl als Networking-Plattform als auch bei der Neuheitenpräsentation und der Wissensvermittlung. Am meisten freue ich mich auf den persönlichen Austausch mit der Branche und, den „Spirit of Play“ wieder in allen Messehallen zu spüren.

das spielzeug: Nach Nürnberg ist vor New York. Anfang März eröffnet der World of Toys Pavillon der Spielwarenmesse eG auf der Toy Fair in New York internationalen Firmen einen direkten Zugang zum nordamerikanischen Markt. Wie zufrieden sind Sie mit dem Anmeldestand?

Christian Ulrich: Die Resonanz auf unseren World of Toys Pavillon bewegt sich auf ähnlichem Niveau wie bei unserer Premiere im vergangenen Jahr. Trotz der wirtschaftlich angespannten Lage herrscht eine rege Nachfrage und wir sehen weiterhin viel Potenzial. Unser Gemeinschaftsstand auf der Toy Fair New York bietet Unternehmen einen perfekten Rahmen, um wertvolle Geschäftskontakte in diesem riesigen Markt zu knüpfen und sich live vor Ort über die Gegebenheiten zu informieren. Unser „Rundum-sorglos-Paket“, das einen fertigen Stand inklusive Grundausstattung sowie umfassende Marketingservices umfasst, ermöglicht den Firmen eine unkomplizierte Messeteilnahme.

das spielzeug: Neben der Weltleitmesse und der sehr erfolgreichen Spiel in Essen veranstalten Sie ja auch die BrandMate. Letztere wechselt 2025 nach Essen. Was war hierfür der ausschlaggebende Grund und welche Reaktionen gab es dazu?

Christian Ulrich: Auch der Umzug von Offenbach nach Essen unterstreicht das dynamische Konzept der BrandMate als Event für Kooperationen, Licensing und Partnerschaften und setzt neue Impulse. Die Grand Hall auf der bekannten Zeche Zollverein, dem Weltkulturerbe der UNESCO, bietet mit ihrer spektakulären Architektur und einer hervorragenden Infrastruktur ein optimales Umfeld für unser aufstrebendes Markenfestival. Das bisherige Feedback zum Ortswechsel war äußerst positiv.