29.10.20 – Spielemesse

Erfolgreiche Premiere der Spiel.digital

Aufgrund von Corona fand die weltgrößte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele nur online statt. Die virtuelle Ausgabe kam laut Veranstalter sehr gut an.

Spieldigital-2020-.jpeg

Auch digital ist es gelungen, dem Brettspiel eine große internationale Bühne zu bieten, Menschen zum Spielen zusammenzubringen und über die Neuheiten des Spielejahrgangs zu informieren.

 

Trotz Corona hat die Spiel.digital, die dieses Jahr mit mehr als 400 Ausstellern aus 41 Nationen virtuell stattfand, hunderttausende Menschen zum Spielen zusammengebracht. Insgesamt 148.000 individuelle Besucher verzeichnete die Website: Vom 22. bis 25. Oktober 2020 informierten sich Spieler über die Spieleneuheiten oder nahmen Platz an einem der zahlreich angebotenen virtuellen Spieltische, um die Spiele zu testen. Auch noch bis tief in die Nacht wurde wie verlautet auf der Messe, die rund um die Uhr geöffnet blieb, gespielt. Tabletopia, eine von mehreren angebotenen Spieleplattformen auf der Spiel.digital, berichtete über einen Nutzeranstieg von 100 % während der Messelaufzeit.

On- und offline Brettspiel-Festival

Auch die in vielen Weltsprachen angebotenen offiziellen Messe-Livestreams wurden über eine Million Mal aufgerufen und erfreuten sich großer Beliebtheit. Der veranstaltende Friedhelm Merz Verlag zeigt sich angesichts dieses beeindruckenden Ergebnisses hochzufrieden. Gleichzeitig feierten Brettspielbegeisterte rund um den Erdball auch in Läden, Brettspielcafés, bei kleineren Events und in zahlreichen internationalen Streams ein einzigartiges Brettspiel-Festival miteinander.

Damit sich Interessierte auch über das Messeende hinaus weiter informieren können, bleibt die Plattform www.spiel.digital noch bis Ende des Jahres online.

Die nächsten Internationalen Spieltage Spiel finden vom 14.10. bis 17.10.2021 in der Messe Essen statt.