02.11.18 – Die Messe in Bildern

Impressionen von der Spiel '18

Gesellschaftsspiele boomen nach wie vor. Das bewies auch die weltgrößte Spielemesse in Essen, bei der es zahllose Neuheiten zu entdecken gab.

Kosmos-Spielflaeche.jpg

Auf den zahlreichen Spielflächen, wie der von Kosmos, können sowohl viele neue Titel als auch beliebte Klassiker gleich vor Ort getestet werden. © P. Tonn

 
HCM-KinzelPolar-Smash.jpg

Geschicklichkeitsspiele begeistern Jung und Alt, weil der Wettbewerb hier mit ruhigen Fingern, schnellen Reflexen und guter Hand-Auge-Koordination ausgetragen wird. Da kommt so mancher Erwachsener dann schon einmal ins Schwitzen, wenn der Nachwuchs seine Fähigkeiten unter Beweis stellt, wie bei der coolen Zitterpartie „Polar Smash“ von HCM Kinzel. © P. Tonn

 
Alle Bilder anzeigen

Auch in diesem Jahr bahnte sich spielbar!-Redakteur Patrick Tonn wieder einen Weg durch die sechs Hallen der Messe Essen, um dort vollkommen in die Welt der Gesellschaftsspiele einzutauchen.

Insgesamt besuchten rund 190.000 Spiele-Fans die Internationalen Spieletage von Donnerstag bis Sonntag und stellten damit einen neuen Rekord in der 36-jährigen Geschichte der Messe auf.

1.150 Aussteller aus 50 Ländern präsentierten eine überwältigende Vielzahl an Spielen, darunter allein 1.400 Neuheiten und Weltpremieren. Die SPIEL lässt sich demnach als umfassender Querschnitt durch die internationale Spielekultur verstehen, die nun schon seit einigen Jahren kontinuierlich zu wachsen und sich auszudifferenzieren scheint.

Das bestätigt auch Dominique Metzler, Geschäftsführerin des veranstaltenden Friedhelm Merz Verlags: „Noch vor wenigen Jahren konzentrierte sich tendenziell alles in den Hallen 1 bis 3. Deshalb war ich dieses Jahr besonders positiv überrascht, wie sehr es inzwischen auch in den Hallen 4 bis 6 brodelt. Es freut uns zu sehen, dass sich das Interesse jetzt noch gleichmäßiger verteilt. Außerdem zeigt sich die zunehmende Vielfalt natürlich auch insgesamt an der gewachsenen Fläche – im Vergleich zum Vorjahr bot die SPIEL '18 mit 80.000 m² ganze 11 % mehr Platz.“

Bei all diesen Rekordwerten erhebt die nachfolgende Bildergalerie natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Stattdessen soll sie einige persönliche Eindrücke wiedergeben, die Patrick Tonn auf seiner Tour durch das Spieleparadies in Essen sammeln konnte.