11.08.22 – Koelnmesse
Kind + Jugend 2022 in den Startlöchern
Die Koelnmesse zeigt sich kurz vor dem Start der Kind + Jugend vom 8. bis 10. September 2022 aufgrund eines vielseitigen und internationalen Angebots optimistisch.
Drei Tage lang präsentieren rund 500 Anbieter aus 40 Ländern – darunter zahlreiche bekannte Unternehmen und Marken – ihre Produktinnovationen. Für Einkäufer ist die Kind + Jugend also in diesem Jahr wieder eine Fundgrube an Produkten, die sie nun endlich wieder anfassen und ausprobieren können. Im persönlichen Gespräch können Anbieter und Interessenten alle Fragen klären sowie sich direkt vernetzen.
Die Aussteller in diesem Jahr stammen aus allen Bereichen der Baby- und Kleinkindausstattung, also aus den Segmenten Kinderwagen, Kindersitze und -tragen, Kindermöbel und Kinderzimmereinrichtung, Sicherheit und Überwachung, Mode und Streetwear für Babys und schwangere Mütter, Spielzeug für Kleinkinder und Pflege und Ernährung. Neben zahlreichen führenden Herstellern und Marken sind viele kleine und mittelständische Anbieter mit ihren Produkten vertreten. Außerdem präsentieren sich Start-ups und junge innovative Unternehmen aus Deutschland in speziell ausgewiesenen Ausstellungsbereichen. 85 % der Aussteller kommen wieder aus dem Ausland. Der größte Teil der Aussteller stammt 2022 aus den europäischen Ländern und aus der Türkei. Aber auch aus Indien, Israel, Kanada, Korea, Pakistan, Thailand, Singapur und den USA sind Unternehmen mit dabei.
Fokussiertes Eventprogramm
Um den Messebesuch noch effektiver auch im Hinblick auf die dreitägige Messedauer abzurunden, hat die Koelnmesse das Eventprogramm deutlich gestrafft. Das Trend Forum in Halle 10.2 richtet sich mit seinen Vorträgen noch gezielter und konkreter auf die Bedürfnisse von Industrie und Handel aus. Trends im internationalen Kontext bleiben ein zentrales Thema, aber auch Online-Marketing wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Neben Experten von Trendbible werden z. B. Fachvorträge der Amazon-Marketing-Agentur Movesell Orientierung für zukünftige Entscheidungen bieten. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird in Vorträgen aufgegriffen.
Erneut wird der „Innovation Award“ verliehen, in diesem Jahr erstmals in neun Kategorien. Neben den bisher bekannten, den Ausstellungsschwerpunkten der Messe entsprechenden Kategorien, wird nun erstmals das Thema Nachhaltigkeit abgebildet. „World of Sustainability“ gibt nachhaltigen Produkten und damit einem wichtigen Anliegen der Branche besondere Sichtbarkeit.
Als neues Thema greift die Kind + Jugend mit der Sonderschau „Immersive Shopping“ auf. Gemeint sind innovative Technologien und Features, die in B2C- wie in B2C-Kanälen für die attraktive digitale Vermittlung von Produktinformationen und Produktkonfigurationen eingesetzt werden können. Organisiert wird diese Fläche vom Team von Fokus Kind Medien, das auch die Visualisierungstechnologie ARkid entwickelt hat.
Wichtige Info: Tickets sind ausschließlich online verfügbar. Mit der erweiterten Messe-App können Aussteller und Besucher neue Networking-Tools nutzen.