09.10.23 – Spiel Essen 2023

Mehr Fläche, mehr Aussteller, mehr Besucher

Vom 4. bis 8. Oktober fand die Spiel Essen statt. Organisiert wurde die internationale Leitmesse für Brettspiele erstmals von einem neuen siebenköpfigen Team des ausrichtenden Merz Verlags.

Spiel-Essen-2023.jpg

Tausende Besucher strömten durch die Gänge der Halle 6, in der Familienspiele ausprobiert und gekauft werden konnten. © Spiel Essen

 

Mit 193.000 Besuchern aus 85 Ländern und einer Gesamtfläche von 62.500 m² war die diesjährige Ausgabe der Spiel Essen die größte aller Zeiten. 935 Aussteller aus 56 Nationen präsentierten in sechs Messehallen während der drei Tage neben bekannten Klassikern auch über 1700 Neuheiten. Signierstunden, Turniere und spezielle Spiele-Demos sorgen darüber hinaus für Abwechslung. Aber auch der Veranstalter bot ein zusätzliches Programm. So gab es am Messe-Donnerstag Panels rund um den Wandel und die Zukunft der Spielebranche. Am Freitag fand der Educator’s Day statt, bei dem sich rund 1000 Pädagogen aus verschiedenen Ländern mit den Themen Bildung, Forschung und Lehre rund um Brettspiele auseinandersetzten. Neu war in diesem Jahr die thematische Sortierung der Hallen nach Familienspielen, Kenner- und Expertenspielen sowie Rollen-, Sammelkarten- und Miniaturspielen.

Bereits am Vortag der Messe fand im Rahmen der Pressekonferenz und Neuheitenschau die Verleihung des Deutschen Spiele Preis statt. Deutschland größter Community-Award ging in diesem Jahr an „Planet Unknown“ (Platz 1), „Dorfromantik“ (Platz 2), „Heat“ (Platz 3) sowie „Mysterium Kids“ (Bestes Kinderspiel).

Auch das spielzeug war am Eröffnungstag in Essen. Impressionen von unserem Besuch finden Sie hier.