16.06.23 – Spielwarenmesse eG

Neues Fördermitglied für die Fair Toys Organisation

Im Jahr 2020 wurde die Fair Toys Organisation (FTO) als Multi-Stakeholder-Initiative für die Verbesserung von Sozial- und Umweltstandards in der Lieferkette der Spielwarenbranche gegründet. Nun konnte mit der Spielwarenmesse eG ein neues Fördermitglied gewonnen werden.

 

Christian-Ulrich-und-Fair.jpg

Freuen sich über den Start der Fördermitgliedschaft (v.l.n.r.): Maik Pflaum, Helga Riedl und Christian Ulrich. © Spielwarenmesse eG/Peter Dörfel

 

Langjährige und namhafte Aussteller der Spielwarenmesse wie u. a. Haba, Heunec, Sigikid und Zapf Creation zählen zu den Gründungsmitgliedern der FTO. „Das Lieferkettensorgfaltspflichten-Gesetz nimmt alle Unternehmen in die Pflicht. Die Fair Toys Organisation bietet Ansätze, wie Unternehmen ihren Verpflichtungen nachkommen können. Die Spielwarenmesse ist hierfür ein wichtiger Vermittler in die Branche“, erklärt Maik Pflaum, FTO-Vorstand, Bereichsleiter Ausland bei der Romero Initiative und Stadtrat in Nürnberg.

Erste Schritte zur Zusammenarbeit der beiden in der Frankenmetropole ansässigen Partner wurden auf der diesjährigen Spielwarenmesse gesetzt, auf der FTO erstmals mit einem eigenen Stand vertreten war. „Mit der Fördermitgliedschaft unterstützen wir gerne die Transparenz von sozialen und umweltverträglichen Themen, die für Arbeitgeber weltweit selbstverständlich sein sollte“, sagt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. Ziel der FTO-Akteure, die sich aus der Spielwarenbranche und der Zivilgesellschaft zusammensetzen, ist es, am Ende eines Überprüfungsprozesses ein glaubwürdiges Siegel für umfassend verantwortungsvoll agierende Unternehmen zu vergeben. „Wir freuen uns, dass die Spielwarenmesse eG mit ihrem Beitritt ein deutliches Signal zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht in die Spielwarenbranche sendet“, resümiert Helga Riedl, FTO-Vorstand, Vertreterin der Stadt Nürnberg, Nürnberger Bündnis Fair Toys.