23.11.15 – gamescom 2016

gamescom gibt Partnerland bekannt

Nach Frankreich, den Nordischen Ländern und dem Vereinigten Königreich (UK) heißt die gamescom nun die Türkei als Partnerland 2016 willkommen.

gamescom 2016_Partnerland

Wird das Partnerland der gamescom 2016: die Türkei.

 

Der Veranstalter Koelnmesse GmbH und der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) unterzeichneten vergangene Woche den Vertrag für die Kooperation. Als eurasische Partner unterschrieben die Turkish Game Developers Association (TOGED) und ODTU Teknokent den Vertrag.

Damit präsentiert sich die Türkei vom 17. bis 21. August 2016 auf der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele in Köln. „Die Türkei bietet mit ihrer wachsenden Gaming-Kultur und der sehr jungen Bevölkerungsstruktur für die Gaming-Industrie einen attraktiven Markt mit Zukunftsperspektive“, kommentiert Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse, diese Kooperation.

Internationale Ebene lockt

Und auch der türkische Partner TOGED freut sich auf die Kölner Messe: „Der türkische Markt bietet ein enormes Entwicklungs- und Wachstumspotenzial“, sagt Ali Erkin, Vorsitzender der TOGED. „2015 hat die türkische Entwickler-Industrie ihre Größe verdoppelt und dank der großen Unterstützung der türkischen Regierung gehen wir davon aus, dass wir diese erfolgreiche Entwicklung auch 2016 fortsetzen können.
Partnerland der gamescom zu sein ist für uns ein wichtiger Schritt unsere Bekanntheit auch auf internationaler Ebene auszubauen. Daher freuen wir uns sehr auf die bevorstehende Kooperation und Zusammenarbeit“, so Erkin weiter.