17.04.23 – Rofu Kinderland

3 Fragen an ... Michael Edl

Im März eröffnete Rofu Kinderland seine 100. Filiale. Anlass für uns, mit Michael Edl, Geschäftsführung Einkauf und Marketing, über das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens zu sprechen.

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Michael Edl, Geschäftsführung Einkauf und Marketing bei Rofu Kinderland. © Rofu

 

das spielzeug: Vor Kurzem haben Sie in Schwandorf Ihre 100. Filiale eröffnet. Worin liegt Ihr Erfolgsgeheimnis?

Michael Edl: Unser Konzept „Spielwaren und mehr“ ist bis heute unser Erfolgsgeheimnis. Wir bieten günstige Alternativen und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Unsere Kunden schätzen unsere Produktvielfalt von mehr als 20.000 Artikeln – eben das „mehr“: von Spielwaren über Babyprodukten aus aller Welt bis hin zu saisonalen Artikeln wie Schreibwaren und Deko. Besonders stark sind wir auch im Lizenz-Bereich, der in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, weil Kinder es einfach lieben, sich mit ihren Helden zu identifizieren. Uns ist es dabei besonders wichtig, Einkaufserlebnisse in den Filialen am POS zu schaffen. So können gerade unsere kleinen Kunden ihre Lieblingscharaktere und Trendthemen vor Ort live erleben.

das spielzeug: Welche Ziele und Projekte stehen in diesem Jahr noch auf Ihrer Agenda?

Michael Edl: Wir setzen weiterhin auf wirtschaftliches Wachstum. Unser Ziel ist es, nachhaltig zu expandieren. Dem Standort in Schwandorf werden weitere folgen, einige sind bereits in Planung, aber noch nicht unterschrieben, deswegen kann ich an dieser Stelle noch nicht mehr verraten. Wir prüfen vor allem Standorte, an denen es aktuell kein ausreichendes Spielwarenangebot gibt. Diese eignen sich besonders gut. Nach unserer Prüfung können auch kurzfristig Neueröffnungen umgesetzt werden. Außerdem werden wir künftig stärker prüfen, ob wir bestehende und potenzielle Kooperationspartner beim Import und der Beschaffung von Materialien unterstützen können. Somit nutzen wir Synergien sinnvoll.

das spielzeug: Wie sieht für Sie der Handel der Zukunft aus?

Michael Edl: Wir betreiben seit 2010 unseren eigenen Onlineshop und haben uns längst zum erfolgreichen Omnichannel-Händler entwickelt. Die Zukunft des Handels ist digital. Dennoch setzen wir mit Aktionen am POS auf Einkaufserlebnisse vor Ort. Unsere Kunden schätzen es, in der Filiale Produkte anzufassen und auszuprobieren, sozusagen ein „Look and Feel“ zu bekommen. Wir machen immer wieder die Erfahrung: Wenn Eltern sich beispielsweise über einen Kindersitz bei uns vor Ort informieren und gut beraten fühlen, kaufen sie ihn zu 80 % auch stationär. Somit werden wir auch in Zukunft mehrgleisig fahren, um unsere Kunden da abzuholen, wo sie gerade „unterwegs“ sind!