28.10.24 – YouGov-Report
Black Friday hat die Nase vorn
Die neue Studie „Black Friday & Cyber Monday Report“ von YouGov gibt Aufschluss über die Konsumgewohnheiten deutscher Verbraucher bei Mega Sale Events. Der aus den USA bekannte Black Friday ist dabei Favorit.
Der Black Friday, der in den USA traditionell den Beginn der Weihnachtseinkäufe einläutet und für große Rabatte im Einzelhandel steht, findet 2024 am 29. November statt. Nur drei Tage später, am 2. Dezember 2024, folgt der Cyber Monday. YouGov hat das Mega Sale Event mit weiteren wie dem Amazon Prime Day oder dem Valentinstag verglichen und festgestellt: Der Black Friday sticht in Deutschland als beliebtester Einkaufstag hervor. 30 % der Deutschen gaben demnach an, an diesem Tag Einkäufe tätigen zu wollen. Über den alljährlichen Oster-Sale sagen dies 27 %, über den Amazon Prime Day 26 %. Den Cyber Monday haben hingegen 19 % auf dem Schirm.
Von denjenigen, die am Black Friday shoppen wollen, geben 11 % an, mehr Geld ausgeben zu wollen als im vergangenen Jahr. 44 % planen Ausgaben in einem vergleichbaren Umfang wie 2023, jeder Vierte will mehr ausgeben. Wer Mega Sale Events wie Black Friday oder Cyber Monday nutzt, interessiert sich v. a. für Technikprodukte. 54 % geben an, an diesen Tagen vorrangig technische Geräte zu kaufen. Es folgen Geschenke (48 %) und Kleidung (46 %) sowie Kosmetik- und Beauty-Produkte und Accessoires wie Schuhe, Taschen und Schmuck (jeweils 34 %). Männer kaufen der Studie zufolge insgesamt eher Technik, Frauen eher Geschenke; Eltern nutzen Mega Sale Events ebenfalls vermehrt für den Geschenkekauf, während sich Kinderlose eher Technik-Produkte zulegen.