20.02.24 – Zu Besuch in der Retail Garage

Das Erlebnis „Handel der Zukunft“

Internet der Dinge, Virtual Reality und künstliche Intelligenz sind insbesondere für mittelständische Händler oft praxisfremde Technologien, deren Mehrwert sich (noch) nicht erschließt. Die Retail Garage will das ändern. Wie, zeigt ein Besuch dieses neuen Showrooms in Berlin.

Retail-Garage-Ansicht-von.jpg

Ein Showroom, der nicht nur optisch offen für alle Interessierten ist: die Retail Garage im Berliner Shopping Center „The Playce“. © stil & markt

 
Retail-Garage-Sabine-und-Rita.jpg

Kompetenter Guide: das spielzeug-Redakteurin Sabine Stenzel mit Roboter „Rita“. © stil & markt

 
Alle Bilder anzeigen

Die Retail Garage im Berliner Shopping Center „The Playce“ am Potsdamer Platz ist ein offener Raum – und das im doppelten Sinn. Die große Schaufensterfläche gibt den Blick auf das Innere frei, lädt Passanten zum Betreten ein. Und zwar jeden Passanten – egal ob Führungskraft, Marketingverantwortlicher, Verkaufspersonal, Multiplikatoren oder einfach nur Interessierte, die beruflich nichts mit der Handelsbranche zu tun haben. „Jeder kann bei uns vorbeikommen“, betont Marcel Hedler, der als Eventmanager Ansprechpartner vor Ort ist. Auch wenn sich die drei Träger des Showrooms – das Mittelstand-Digital Zentrum Handel, der Handelsverband Deutschland (HDE) und das EHI Retail Institute – mit der Retail Garage in erster Linie an den klassischen Mittelstand bzw. den inhabergeführten Einzelhandel richtet.

Was die Besucher auf den 300 m² im Inneren erwartet, prangt auf großen Lettern auf Glas: „The Future Experience – Wir. Machen. Digitalisierung. Begreifbar.“ Eine Stimme aus dem Off begrüßt die Gäste, links tritt Workerbot „Gisela“ in Aktion, um innerhalb von nur sechs Minuten einen kleinen Roboter zu bauen. Nur ein paar Schritte weiter steht ein ca. 1,50 m hoher Geselle. Roter Rumpf, eine durchsichtige Kugel als Kopf, ein Tablet vor der Brust. „Das ist Rita“, erklärt Marcel Hedler. Schnell stellt sich heraus, dass „Rita“ ein sehr freundliches und äußerst kompetentes Wesen ist. Kurze Berührung des Tablets, ein paar Fingertips und schon rollt der Roboter in Richtung der ausgewählten Erlebnisstation.

Praxisnahe Erlebnisstationen

Insgesamt sieben Erlebnisstationen kann „Rita“ in der Retail Garage ansteuern. Dort haben die Besucher die Möglichkeit, praxisnah neue Technologien kennenzulernen. Auch wenn nicht jede Lösung für alle Handelsbranchen gleichermaßen relevant ist, interessant ist das Erfahren der Möglichkeiten allemal. Zum Beispiel die Self-Checkout Kasse, die mit Hilfe von KI das Alter des Nutzers erkennt und das unserer Redakteurin aufs Jahr genau nennt. Oder ein Trip in der Lufthansa First Class – Virtual Reality macht’s möglich. Mit ihrer KI-generierten Sprache erklärt „Rita“, welche Tools hinter den einzelnen Stationen stecken und wie diese dabei helfen, ein verbessertes Einkaufserlebnis und einen effizienten Service für Kunden zu gestalten. Geschäftsinhaber, Verkaufspersonal und andere Akteure des Handels erfahren zudem, wie sie Prozesse effizienter gestalten können. Das beginnt bei Aspekten der Warenwirtschaft, wie Bestands- und Lieferantenmanagement, Lagerhaltung und Bestellprozess, geht über interaktive Produktbeschreibungen bis hin zum Energiemanagement und zur Automatisierung mittels eines intelligenten Warenregals, das mit 3D-Technologie arbeitet.

Showroom und Eventlocation

Bei aller Technik ist auch die zwischenmenschliche Begegnung, das Netzwerken, eine wichtige Zielsetzung der Retail Garage. Sie ist nicht nur Showroom, sondern bietet als mietbare Eventlocation auch Platz für Workshops, Seminare und mehr sowie externe Veranstaltungen rund um das Thema Handel. So tagte bereits der HDE-Umweltausschuss in den Räumlichkeiten, fanden Podiumsdiskussionen dort statt. „Alle zwei bis drei Tage stehen feste Termine in unserem Kalender“, sagt Marcel Hedler, der übrigens auch gerne selbst Besucher durch die Retail Garage führt. Egal ob ein Rundgang mit menschlicher oder KI-gesteuerter Begleitung: Die Retail Garage in Berlin ist in jedem Fall einen Besuch wert!

Über die Retail Garage

Die Retail Garage ist seit April 2023 der Treffpunkt in Berlin für fachlichen und praxisnahen Austausch zu zukunftsweisenden Handelstechnologien. Der Showroom vermittelt Wissen, ermöglicht Dialog und zeigt Lösungen für den digitalen Handel. Er klärt über Innovationen auf und verdeutlicht die Attraktivität eines der größten Arbeitgeber Deutschlands. Der Handel der Zukunft wird so u. a. durch wechselnde Exponate auf 300 m² erlebbar und der Showroom als mietbare Eventfläche zusätzlich nutzbar. Die Retail Garage ist ein gemeinsames Projekt von Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), EHI Retail Institute und Mittelstand-Digital Zentrum Handel.