31.08.20 – 3 Fragen an ...

Fachhändlerin Elke Steck im Interview

Was bewegt den Fachhandel und welche Artikel kommen bei den Kunden derzeit besonders gut an? Elke Steck von Steck Spielwaren gibt uns Antworten.

Elke-Steck-Spielwaren.jpg

Fachhändlerin Elke Steck von Steck Spielwaren hat unsere 3 Fragen an Fachhändler beantwortet. © Steck Spielwaren

 

Was läuft derzeit besonders gut?

 Lego ist nach wie vor einer unserer Topseller und sehr beliebt. Gerade durch die Corona-Zeit war unsere Nachfrage nach kreativen Beschäftigungsmöglichkeiten sehr groß. Bastelsets waren sehr gefragt, uns ist es wichtig, auch ausgefallene Bastelsets anbieten zu können und deswegen legen wir großen Wert auf ein individuell zusammengestelltes Sortiment. Auch Gesellschaftsspiele wie die „Exit Games“ von Kosmos für die Großen waren sehr beliebt.

 Was wünschen Sie sich vonseiten der Industrie und Verbände?

 Von der Industrie wünschen wir uns einen besseren Warenbestand im Outdoor-Bereich, gerade für aktives draußen Spielen waren viele Artikel (z. B. Trampolin, Stelzen) nicht lieferbar. Das ist natürlich schade, wenn die Kundennachfrage da ist. Von den meisten Lieferanten haben wir Unterstützung bekommen. Vielleicht wäre da noch eine Option, Goodiebags oder kleinere Samples zu erhalten, um diese dem Kunden weiterzugeben. Sehr gut unterstützt wurden wir auch von idee+spiel. Der Verband hat sich tolle Aktionen überlegt, die von uns auch in der Krise umgesetzt werden konnten. Da war ein Zusammenhalt da!

 Events und Aktionen finden derzeit nur eingeschränkt statt. Wie bleiben Sie dennoch mit Kunden in Kontakt?

 Wir haben unsere Social Media-Präsenz noch weiter ausgebaut und konnten dadurch mit unseren Kunden in Kontakt bleiben. Wir hatten einen Abholservice eingerichtet, der dankend genutzt wurde. Gerade sind wir dabei, unseren Online-Shop aufzubauen. Doch uns ist weiterhin die persönliche Kundenberatung am Wichtigsten. Unter strengen Auflagen können wir unseren Kunden wieder in unserem Geschäft empfangen und individuell beraten. Es macht uns sehr glücklich, dabei in viele strahlende Kinderaugen zu blicken und deswegen freuen wir uns jeden Tag, unser Geschäft öffnen zu können.