27.03.20 – Die Krise meistern
Händlerstimmen zur Corona-Pandemie
Wie gehen Spielwarenhändler damit um, dass sie ihre Läden schließen mussten? Sie werden kreativ und finden Lösungen! Wir präsentieren Beispiele.
Spiel & Phantasie, Offenburg
Ein Lieferservice soll über diese Zeit hinweg helfen. Auf Instagram schreibt Spiel & Phantasie:
„Da ihr leider momentan das Spiel & Phantasie nicht betreten könnt, haben wir hier ein paar nette Ideen für Ostern zusammengestellt. Wir werden hier in nächster Zeit immer wieder Produktvorschläge zeigen. Falls etwas Passendes dabei ist, erreicht Ihr uns über PN, E-Mail oder Anruf. Wir liefern im Umkreis von 10 km oder geben gerne ein Paket auf den Weg.“
https://www.spielundphantasie.de/
Spielwaren Möhnle, Nördlingen
Als Reaktion auf unsere Tipps, um jetzt den lokalen Handel zu unterstützen:
„Genau das ist für uns und ganz viele andere Geschäfte jetzt wichtig, um nach der Krisenzeit, mit all unseren Mitarbeitern und unseren Angeboten, wieder für Euch da zu sein, wie bisher. Deswegen unterstützt soweit wie möglich, bitte alle Eure Geschäfte, Händler, Unternehmen, Gastronomen... vor Ort. Damit unsere Städte/Gemeinden möglichst vielseitig bleiben!“
Spielwaren Krömer, Schrobenhausen
Familie Krömer wendet sich via Social Media an die Kunden:
„Wir möchten uns bei Euch für die wahnsinnige Unterstützung in den letzten Tagen ganz herzlich bedanken. Seit der Schließung unserer Geschäfte am letzten Mittwoch ist wirklich viel passiert und es ist so schön zu sehen, dass so viele von Euch hinter uns stehen und bei uns telefonisch, per E-Mail oder online bestellen. Unsere Mitarbeiter sind seit Mittwoch in Kurzarbeit und wir vermissen sie schrecklich. Wir hoffen, dass dieser Horror bald ein Ende nimmt, wir die Verbreitung des Virus verlangsamen können und wir alle wieder zu einem normaln Leben zurückkehren können.
Für viele Händler, Gastronomen und Dienstleister wird es wahnsinnig schwer werden, aus dieser Nummer wieder rauszukommen. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass wir in diesen Zeiten zusammenstehen. Kaufen wir lokal! Nur so schaffen wir es, dass unsere Innenstädte lebhafte Orte bleiben. Gemeinsam schaffen wir das!“
https://spielwaren-kroemer.de/
Phantasalto, Düsseldorf
„Wir versuchen mit unserer persönlichen Telefonberatung am Vormittag und dem schnellen Lieferservice am Nachmittag trotz Geschäftsschließung nah am Kunden zu bleiben. Der neue Service wird sehr gut angenommen und die belieferten Kunden sind begeistert von dieser Idee!“
Neusser Kids, Heidelberg
Auch von Neusser Kids gibt es ein Statement auf Social Media für die Kunden:
„In Heidelberg werden den ganzen Tag Päckchen für den Versand und die Lieferung im Heidelberger Stadtgebiet gepackt! Auch für das Stadtgebiet Wiesloch gibt es einen Lieferdienst oder ihr holt eure Bestellung einfach kontaktlos an unserem Laden ab! Bestellen könnt ihr bequem über unseren Onlineshop. Bei Anfragen zur Lieferung, kontaktlosen Abholung oder wenn ihr eure Wünsche nicht in unserem Shop finden könnt sind wir auch per E-Mail, telefonisch oder direkt hier in den Sozialen Medien jederzeit für euch erreichbar. Bitte vergesst auch nicht unsere Aktion #gutscheinegegencorona! In der aktuellen Situation freuen wir uns über jede einzelne Bestellung. Und klar, weiß man nicht immer genau was man will und würde am liebsten etwas stöbern. Wenn ihr allerdings jetzt einen Gutschein kauft, um euch in Ruhe umzusehen wenn wir wieder öffnen dürfen unterstützt ihr uns zu der Zeit, in der wir es am meisten brauchen.“
https://www.spielzeugladen-neusser.de/
Fachgeschäft Bökenkamp, Bielefeld
„Wir geben Vollgas im Bereich telefonischer Kundendienst und Warenauslieferung. Telefonisch sind wir ganz normal zu erreichen und per Email oder Whatsapp kann man uns Wünsche und Bestellungen schicken. Wir arbeiten diese umgehend ab und stellen die Artikel bereit. Auch telefonische Beratung führen wir aktuell vermehrt durch. Auslieferung mit dem Auto führen wir täglich aus!
Für uns zählt die Devise: Aufgeben gibt’s nicht! Nach einem mentalen Break down haben wir uns zusammengerafft und wollen „das Beste“ aus der aktuellen Situation machen! Telefonieren – mailen – ausliefern: es klappt! Wir werden stark frequentiert.Wir sind für unsere Kunden da und freuen uns, dass der Service so toll Anklang findet und fleißig geteilt wird.“
https://www.boekenkamp-bielefeld.de/
SC Spielwaren, Krefeld
Auch SC Spielwaren verkauft weiter online – und zeigt selbst Solidarität mit einer Spendenaktion. Auf Social Media schreibt das Unternehmen:
„Gerade in Zeiten von Krisen müssen Menschen zusammenhalten. Auch wir möchten unseren Teil dazu beitragen und spenden ab sofort 50% unserer Gewinnmarge für wohltätige Zwecke eurer Wahl. An Kinderhilfsorganisationen für die Bekämpfung von Corona oder andere gute Zwecke – Ihr bestimmt mit. Einfach in den Kommentaren euren Vorschlag schreiben und wir schauen, dass die besten Vorschläge unterstützt werden.
Alle Bestellungen, die in unserem Onlineshop ab dem 17.03.2020 eingehen, werden für die Spendenaktion berücksichtigt.“ Zusätzlich bietet SC Spielwaren außerdem einen Rabattcode für seine Kunden an.
Schreib- + Spielwaren Hermann, Oberwesel
Der Händler liefert und informiert darüber auf vielfältigem Wege, bleibt via Social Media mit den Kunden in Kontakt und war an der Gründung einer lokalen Support-Community beteiligt.
„Natürlich haben wir alle Kunden per Newsletter über die aktuelle Situation informiert. Auch unser Versandteam im Lager arbeitet ganz normal wie immer weiter. Natürlich sind die Bestellungen über die Online-Shops etwas eingebrochen, aber wir haben noch lange keine Langeweile.“
Eine ausführliche Erfahrung von Schreib- + Spielwaren Hermann haben wir bereits letzte Woche hier veröffentlicht.