15.01.15 – IFH Köln
Jeder Zweite ohne Online-Vertrieb
Wie aktuelle Ergebnisse des „IFH-Branchenreport Online-Handel 2014" zeigen, vertreiben 56% aller deutschen Einzelhändler ihre Ware noch nicht online.
Lediglich jeder Dritte führt derzeit einen eigenen Online-Shop, jeder Zehnte vertreibt seine Produkte online über Marktplätze. Als größte Hindernisse für einen Einstieg in den Online-Handel werden der Zeitaufwand und die zusätzlichen Kosten gesehen. Ein Drittel der „Offline“-Händler glaubt nicht, dass sich diese Vertriebsschiene auszahlt. Doch der Trend zeigt in eine andere Richtung. So beträgt das Wachstum der Umsätze im deutschen Online-Handel seit 2008 durchschnittlich jährlich 20,6%.
Auch die Anzahl der Online-Shops der Einzelhändler in Deutschland stieg in den letzten Jahren kontinuierlich – seit 2008 um das Zweieinhalbfache. Ein eindeutiges Abflachen des Zuwachses ist kaum festzustellen. 2014 sind mit knapp 17 000 mehr Online-Shops hinzugekommen als in allen Jahren zuvor.