19.11.15 – Online-Marktplätze
Online finden, vor Ort kaufen
Lokale Online-Marktplätze greifen die jeweils spezifischen Vorteile von on- und offline auf. Im Fokus steht dabei nicht der Kanal, sondern der Kunde.
Sinkende Umsätze, schrumpfende Kundenzahlen – seit Jahren klagt der stationäre Einzelhandel über Verluste zugunsten des Online-Handels. Immer mehr Cross-Channel-Modelle zeigen jedoch, dass auch ein gegenseitiger Nutzen möglich ist.
So auch die lokalen Online-Marktplätze, die die jeweils spezifischen Vorteile aufgreifen und verschmelzen wollen – im Vordergrund steht nicht der Kanal, sondern der Kunde. Und der kann von persönlichem Kontakt und individueller Beratung ebenso profitieren wie von der Option auf bequeme Nachhause-Lieferung oder grenzenlose Öffnungszeiten – also genau den Aspekten, die Verbraucher am off- und online Einkaufen am meisten schätzen.
Aus Studien lernen
Dass das Internet als wichtiger Zubringer dienen und so Zusatzumsätze generieren kann, zeigt der Trend zu „RoPo”: Research online, purchase offline – also das Gegenteil des in der Vergangenheit oft beklagten „Beratungsklaus”. Gaben noch 2013 die meisten Befragten (35 %) an, online zu suchen, um auch direkt dort zu kaufen, lässt sich inzwischen eine Verschiebung beobachten: Der größte Teil der Befragten (39 %) informiert sich zwar online, kauft dann aber stationär – dies ergaben die Verbraucherstudie von Kaufda/HDE sowie die ECC-Studie „Cross-Channel im Umbruch”.
Was können die lokalen Online-Marktplätze?
Diese Entwicklung aufgreifen und unterstützen wollen lokale Online-Marktplätze. Sie bieten einen nach Städten gegliederten Überblick über die Sortimente der registrierten Händler – der Besucher kann jederzeit und von überall aus die Verfügbarkeit des gewünschten Artikels in seiner Nähe prüfen. In der Regel verfügen die Marktplätze zudem über eine Reservierungsfunktion, z. T. können die Produkte auch in ein beliebiges Geschäft bestellt und dort abgeholt werden.
Immer mehr Portale bieten darüber hinaus auch den Versand der Ware an, dank der kurzen Wege innerhalb einer Stadt oft mit same-day-delivery. Für Händler bieten die Marktplätze eine kostengünstigere und weniger aufwändige Alternative oder eine reichweitenstarke Ergänzung zu einem eigenen Online-Shop. Aktuell kämpfen mehrere lokale Online-Marktplätze mit ganz verschiedenen Konzepten um die Gunst der Städte, Händler und Verbraucher.