22.12.22 – NIM-Befragung „Weihnachten & Werte“

Weihnachten ist dort, wo Kinder sind

Eine aktuelle Befragung des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) zeigt: Ein Großteil der Eltern verzichtet auch bei gestiegenen Lebenshaltungskosten nicht auf Geschenke für ihren Nachwuchs.

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Eltern wollen trotz schwieriger Umstände auch dieses Jahr Kinderaugen an Heiligabend leuchten lassen. © New Africa/stock.adobe.com

 

Die aktuelle NIM-Befragung „Weihnachten & Werte“ zeigt: Obwohl die Deutschen im Vergleich zu 2022 weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben, herrscht bei Familien weiterhin Weihnachtsstimmung. Gemessen an Geschenken könnte man sogar sagen: Weihnachten findet dieses Jahr vor allem dort statt, wo Kinder sind. In Haushalten, wo Kinder bis 15 Jahre leben, bringt das Christkind auch fast immer Geschenke. Nur etwa 7 % der Befragten mit Kindern im Haushalt gibt an, 2022 keine Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Sind keine Kinder im Haushalt, beträgt dieser Wert 23,3 %.

Wunschzettel wichtiger als Werte

Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Fairness und Ethik sind Kriterien, auf die viele Menschen beim Einkaufen in der Regel achten. In der Weihnachtszeit ist das anders, jedenfalls dann, wenn Kinder beschenkt werden: Während unter allen Befragten 12,3 % angeben, dass die genannten Kriterien bei Einkäufen, die nicht für Weihnachten getätigt werden, wichtiger sind, steigt dieser Wert bei Personen mit Kindern im Haushalt auf 17,2 %.

Freude der Kinder geht vor

„Das könnte daran liegen, dass bei Weihnachtseinkäufen Wunschzettel eine Rolle spielen. Und Kinder wünschen sich häufig Spielzeuge, bei denen wertbezogene Kriterien natürlich keine Rolle spielen. Man denke zum Beispiel an Plastikspielsachen, die zum großen Teil in weit entfernten Ländern hergestellt werden. Hier entscheiden sich die Schenkenden im Zweifel dafür, den Kindern eine Freude zu machen, auch auf Kosten ihres eigenen Wertesystems“, interpretiert Projektleiter Tobias Biró die Zahlen.

Befragt wurden 1.002 Männer und Frauen im Alter von 18-74 Jahren, repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung dieser Altersklasse. Die Befragung wurde Anfang Dezember durchgeführt. Sie hat ergeben, dass Werte beim Kauf von Weihnachtsgeschenken für viele Menschen eine wichtige Rolle spielen, der Inflation und knapperer Kassen zum Trotz. Von ihrer Bedeutung her sind Nachhaltigkeit, Fairness und Ethik für die Verbraucherinnen und Verbraucher etwa gleich. Die Bedeutung des Klimaschutzes fällt im Vergleich etwas geringer aus.

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