02.02.22 – Bilanz 2021

Bruder mit deutlichem Umsatzplus

Bruder zieht für 2021 eine erfreuliche Bilanz: Mit einem Rekordumsatz von 92 Mio. € ist das Fürther Familienunternehmen weiter auf Wachstumskurs.

BruderPortraet-Paul-Heinz.jpg

Paul Heinz Bruder präsentiert mit dem Polizei-Schlauchboot nebst Dodge Ram eine der 18 Neuheiten für 2022. © Bruder

 
BruderVolvo-Radlader.png

In der Kategorie Baufahrzeuge kommt 2022 der „Volvo Radlader L260H“ auf den Markt. © Bruder

 

Die Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG hat Bilanz gezogen und kann für das vergangene Jahr, nach einem bereits sehr guten Jahresabschluss in 2020, einen Rekordjahresumsatz von 92 Mio. € vermelden, ein Plus von 8,2 % zum Vorjahr. „Gemessen an den Umständen sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, bilanziert Paul Heinz Bruder, geschäftsführender Gesellschafter, in einer Pressemitteilung. „Es freut mich besonders, dass es uns gelungen ist, im Rahmen der Möglichkeiten und unter Pandemie-Bedingungen Wachstum zu generieren. Angefangen mit der ausgefallenen Spielwarenmesse, gestiegener Nachfrage und unkalkulierbaren Personalausfällen, waren unsere Mitarbeiter ständig vor neue Herausforderungen gestellt, die sie hervorragend bewältigten.“ Dazu gehörten auch Engpässe bei Zulieferbetrieben und Rohstoffverknappungen.

Die Mitarbeiterzahl konnte im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden und beträgt nun am Standort Fürth-Burgfarrnbach 490 Angestellte, darunter 18 Auszubildende.

Unterschiedliche Entwicklungen in den Absatzmärkten

Der Hauptanteil des 2021 generierten Wachstums findet sich laut Bruder vor allem im Export. Der Umsatzanteil des Auslandsgeschäfts mit über 60 Ländern liegt aktuell um die 70 %. Der Hersteller verweist auf starke Zahlen auf dem US-amerikanischen Markt, über weitere hohe Umsatzsteigerungen konnte sich Bruder in Asien (ohne China) und Osteuropa freuen.

Die DACH-Region mit dem für Bruder größten Marktanteil liegt nach einem besonders erfolgreichen 2020 wieder auf dem durchschnittlichen Niveau der Vorjahre. So konnten eine stabile Lieferkette und eine über lange Jahre gewachsene Zusammenarbeit die Ausfälle bei Lieferanten nicht kompensieren, was sich teils auch noch auf die Lieferfähigkeit in 2022 auswirke. Das Investitionsvolumen im vergangenen Jahr beläuft sich auf ca. 8 % des Umsatzes.

Um die gestiegene Nachfrage zu bewältigen und die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens voranzutreiben, wurden elf Spritzgussmaschinen ersetzt bzw. neu angeschafft, die energieoptimiert laufen. Automatisierungsprozesse sorgen für neue Produktionsverfahren und qualitative Verbesserungen. Eine Digitalisierungsmaßnahme mit Schwerpunkt Maschinen- und Betriebsdatenerfassung gehörte zu den größeren internen Projekten 2021.

Internationale Auszeichnungen für Produkte und Unternehmen

Im vergangenen Jahr erhielt Bruder den renommierten „Red Dot Design Award“ für seine Produkte „bworld Rennrad mit Fahrer“ und „bworld Mountainbike mit Fahrerin“. Zusätzlich freuen durfte sich das Unternehmen über die Platzierung der Neuheit „Linde Stapler“ auf der Top 10 Hitliste des Bundesverbands Spielwaren-Einzelhandel e.V. (BVS). Der „Plus X Award“ kürte das Unternehmen Bruder Spielwaren zudem zur „Besten Marke 2021“.

Erweiterung der Online-Präsenz durch neue Social Media-Kanäle

Mit der Entwicklung der neuen Website inklusive eigenem Webshop zeigt sich Bruder zufrieden. Insbesondere der Bereich Kundenservice erfreut sich großer Beliebtheit, z. B. für Produktauskünfte oder Ersatzteilbestellungen. Mit Facebook und Instagram sind 2021 zudem zwei neue Kommunikationskanäle hinzugekommen.

Ausblick 2022

Eigentlich sollten auf der Spielwarenmesse drei neue Imagefilme des Unternehmens als Highlight präsentiert werden. Nach Absage des Branchenevents werden die Filme zu den Themen „Produktphilosophie“, „Produktentwicklung“ und „Unternehmensphilosophie Nachhaltigkeit“ ab dem 2. Februar auf der Website und auf YouTube präsentiert. Zum Ausbildungsstart 2022 bietet Bruder zudem die neue Ausbildung zum/r Produktionstechnologen/in an.