19.03.21 – Legler-Geschäftsführer André Eichinger im Interview

„Der Trend Holzspielzeug hält weiter an."

Wie Legler den Ausfall der Spielwarenmesse zu Jahresbeginn kompensiert, wie es mit der Marke small foot weitergeht und welche Trends 2021 zu erwarten sind, erläutert Legler-Geschäftsführer André Eichinger im Interview.

Legler-Geschaeftsfuehrer.jpg

Legler-Geschäftsführer André Eichinger © Legler

 

das spielzeug: Corona hat die Welt weiter fest im Griff. Wie haben Sie das Jahr 2021 begonnen?

André Eichinger: Wir sind mit einem guten Gefühl und voller Motivation in das neue Geschäftsjahr gestartet. Mit Beginn der Coronakrise ist die Nachfrage nach Spielwaren enorm angestiegen, sodass wir ungeplant viel mehr Bestellungen verbuchen konnten als unter normalen Umständen. Heute sind wir in der glücklichen Lage, das Jahr 2020 trotz Krise als äußerst erfolgreich verbuchen zu können.

das spielzeug: Wie kompensieren Sie den Ausfall der Spielwarenmesse in Nürnberg zu Jahresbeginn?

André Eichinger: Wir haben schon früh damit begonnen, erste Überlegungen anzustellen, wie wir mit einem möglichen Ausfall der Spielwarenmesse im Januar umgehen können. Für uns stand außer Frage, dass es eines Corona-konformen Ersatzes bedarf, damit unsere Kunden und zahlreichen Messebesucher dennoch einen guten Eindruck von unseren small foot-Neuheiten gewinnen oder sich im Rahmen eines Jahresgespräches an uns wenden können. Das ist uns gelungen: Pünktlich zum ursprünglich geplanten Start der Spielwarenmesse ging unser Legler Online-Showroom live.

das spielzeug: Die Marke small foot hat ihren Bekanntheitsgrad 2020 signifikant steigern können. Knüpfen Sie auch im neuen Jahr an diesen Erfolg an?

André Eichinger: Die Stärkung der Marke small foot ist nach wie vor ein wichtiger Teil unserer Strategie. Das Ziel, die Bekanntheit der Marke unter Endkunden zu erhöhen, kann man schon als kleinen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte betrachten und war ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Diesen Erfolg gilt es, nun weiter auszubauen. Auch 2021 möchten wir mit Holzspielwaren der Marke small foot viele Endkunden erreichen und Kinderaugen zum Leuchten bringen.

das spielzeug: Welche Trends und Themen werden 2021 eine wichtige Rolle spielen?

André Eichinger: Einen wichtigen Stellenwert nehmen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein auch weiterhin für uns ein. Von der Rohstoffbeschaffung bis zu Verpackung und Versand stellen wir sicher, dass verantwortungsvoll mit Ressourcen und Energie umgegangen wird. Fortlaufend und konsequent lassen wir Artikel unterschiedlicher Spielzeugkategorien aus FSC©-zertifiziertem Holz produzieren. Da das Thema Klimaschutz einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt, unterstützen wir seit Dezember 2020 nun zusätzlich auch die anerkannte gemeinnützige Klimaschutzorganisation atmosfair GmbH durch eine Spende. Die Legler Task Force zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt unsere Strategien in diesem Bereich konsequent weiter und baut sie aus. Zahlreiche kleine Maßnahmenpakete werden auch 2021 dafür sorgen, dass Legler in immer mehr Prozessen zunehmend nachhaltig agiert. Unser Bestreben ist es zum Beispiel, noch verstärkter nachhaltige Holzarten für die Produktion unserer Spielwaren einzusetzen, um die Umwelt noch besser zu schützen. Wir sind nicht zuletzt durch das starke Umweltbewusstsein vieler Familien davon überzeugt, dass der Trend Holzspielzeug weiter anhält.

das spielzeug: Welche anderen Produkte forcieren Sie darüber hinaus in diesem Jahr?

André Eichinger: Verbunden mit dem Umstand, dass die Corona-Pandemie weiter anhält, legen wir aktuell ein großes Augenmerk darauf, Kinder zu Hause sinnvoll zu beschäftigen: mit durchdachten Lernspielwaren, die (Vor-)Schulkinder altersgemäß unterstützen. Für den bewegungsreichen Ausgleich am Nachmittag sorgen neue Outdoor-Highlights unserer beliebten Produktgruppe „Active". Generell sind wir überzeugt davon, dass die Bedeutung von Rollenspielzeug noch weiter wächst: sei es das Nachahmen der Erwachsenen im Home Office oder auch die Versorgung eigener kleiner Patienten.