01.03.22 – Kurzinterview mit Florian Gmeiner, Lego

Erneuter Rekordgewinn für Lego

Der Jahresumsatz 2021 der Dänen wuchs im Vergleich zu 2020 um 27 % auf 55,3 Mrd. DKK, und der Verbraucherumsatz steigerte sich um 22 %, womit das Unternehmen seinen Marktanteil weltweit und in den größten Märkten ausbauen konnte. Florian Gmeiner, Senior Director Marketing DACH bei Lego blickt mit uns auf das vergangene Geschäftsjahr zurück und erläutert, was in den kommenden Monaten geplant ist.

Lego-Florian-Gmeiner.jpg

Florian Gmeiner, Senior Director Marketing DACH bei der Lego Gruppe. © Lego

 
Lego-Friends-Baumhaus.jpg

Zum zehnten Geburtstag der „Lego Friends“-Reihe in 2022 ist für Kids ab acht Jahren neu das „Freundschaftsbaumhaus“ verfügbar. © Lego

 

das spielzeug: Was waren für Lego die größten Herausforderungen im vergangenen Jahr?

Florian Gmeiner: Unsere größte Herausforderung war wie für viele zunächst einmal, dass wir uns als Team organisieren und uns mit der neuen Realität auseinandersetzen mussten. Dabei wurde uns bewusst, dass wir Verantwortung als Spielwarenhersteller übernehmen müssen. Im Klartext heißt das: Wie können wir den Eltern und auch den Kindern zu Hause in dieser schwierigen Zeit helfen. Das hat uns angetrieben, motiviert und auch bestätigt, indem was das Lego Produkt zu bieten hat. Natürlich mussten wir schauen, wie planen wir richtig, in welchen Vertriebskanälen müssen wir aktiv sein, wie erreichen wir die Kunden. Positiv positionieren konnten wir uns hier beispielsweise über unsere wohltätigen Projekte. U. a. haben wir mit Radiostationen zusammengearbeitet, infolgedessen wir Lehrern und Eltern die Chance gegeben haben, sich bei ihren Kindern zu bedanken. Letztendlich war es ein aufregendes Jahr für uns alle, dass wir aber sehr gut gemeistert haben.

 

das spielzeug: Wie haben sich die einzelnen Vertriebskanäle entwickelt?

Florian Gmeiner: E-Commerce hat sich coronabedingt natürlich sehr gut entwickelt, aber auch im Handel haben wir erfreuliche Ergebnisse erzielt. So konnten wir z. B. fünf neue Stores eröffnen, insgesamt sind es jetzt 17 an der Zahl in Deutschland. Im 4. Quartal, geplant ist im Oktober, soll in München dann der 18. und bisher größte Flagship Store eröffnet werden. Wir freuen uns schon sehr darauf. Wir setzen auch künftig auf beide Vertriebskanäle.

 

das spielzeug: Welche Produkte stehen 2022 bei Lego im Fokus?

Florian Gmeiner: Pro Jahr haben wir um die 200 Neuheiten. Für die Kleinsten möchte ich die Lego Duplo Badespielzeuge hervorheben. Bei Lego Friends steht das zehnjährige Jubiläum an, anlässlich dessen zahlreiche neue Sets erhältlich sind. Dazu gehört u. a. der Wohnblock, ein modular bespielbares Wohnviertel, und das Lego Friends Freundschaftsbaumhaus. Reichlich Nachschub gibt es zudem bei den erfolgreichen Linien Lego City und Lego Dots. Auf was ich mich persönlich sehr freue, ist das detailgetreue Lego Technic Bauset BMW M 1000, das neue Maßstäbe in Sachen Konstruktion setzt und das mit einem beeindruckenden Maßstab von 1:5 das bisher größte Lego Technic Motorrad darstellt. Generell ist bei unseren Innovationen für jede Alters- und Zielgruppe sowie für die unterschiedlichsten Spielanlässe etwas dabei. Auch was Lizenzen angeht, sind wir gut aufgestellt. 2022 soll ja endlich wieder ein großes Kinojahr werden und auch wir sind da wieder sehr aktiv. Dazu gehören Harry Potter, Star Wars oder Super Mario, um nur einige Highlights zu nennen.

das spielzeug: Thema Rohstoffknappheit und explodierende Containerpreise. Viele Hersteller der Branche haben für 2022 Preissteigerungen angekündigt. Auch bei Ihren Artikeln?

Florian Gmeiner: Aktuell haben wir keine Pläne, außerordentliche Preiserhöhungen durchzuführen. Allerdings haben wir stets in unregelmäßigen Abständen Preisanpassungen.

 

das spielzeug: Welche Ziele haben Sie sich für 2022 gesetzt?

Florian Gmeiner: Unser Ziel ist es, mit bzw. auch über dem Marktdurchschnitt zu wachsen. Wir sind überzeugt, dass wir das schaffen, da wir für das laufende Geschäftsjahr eine gute Grundlage mit zahlreichen tollen Produkten haben.