29.01.24 – Simba Dickie Group

Geringere Umsatzrückgänge als Branchendurchschnitt

Traditionell bei ihrer Pressekonferenz im Vorfeld zur Spielwarenmesse blickt die international aktive Simba Dickie Group auf das vergangene Geschäftsjahr zurück.

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Das Management-Team der Simba Dickie Group (v. li.) Manfred Duschl, Florian Sieber und Uwe Weiler ist trotz des Umsatzrückgangs zufrieden. 2024 – ein Jahr, indem viele bekannte Marken Jubiläum feiern – soll es umsatztechnisch wieder aufwärts gehen. © Simba Dickie

 

CEO Florian Sieber stellte gleich zu Beginn klar, dass 2023 kein einfaches Jahr gewesen sei. Dieses war geprägt durch wirtschaftliche und politische Herausforderungen, zudem startete der Handel mit einem Bestandsrekord ins neue Jahr. Umso erfreulicher sei laut CFO Manfred Duschl der konsolidierte Gesamtumsatz in Höhe von 675,2 Mio. €. Gegenüber dem Vorjahr mit einem realisierten Gesamtumsatz von 701,9 Mio. € entspricht das einem Rückgang von unter 4 %. Da die schwierige Gesamtmarktsituation nicht überraschend kam, sei diese laut Sieber vorausschauend in die Planungen eingeflossen. Der Umsatzrückgang innerhalb der Simba Dickie Group war in Europa in allen für das Unternehmen bedeutenden Ländern und über alle Vertriebsschienen hinweg bemerkbar und annähernd gleich. Bei Produktlinien, mit denen während der Pandemie überdurchschnittliche Umsatzsteigerungen erzielt wurden, wie Outdoor-Artikel oder Brettspiele, waren 2023 teils größere Umsatzrückgänge zu verzeichnen.

Der internationale Anteil der Simba Dickie Group hat sich zum Vorjahr nicht verändert. Er liegt unverändert bei 75 %. Die wichtigsten drei Auslandsmärkte waren die USA, Frankreich und Belgien. „Für das Jahr 2024 ist der Silberstreif am Horizont noch nicht erkennbar. Zumindest das erste Halbjahr wird unverändert schwierig bleiben“, so Manfred Duschl. Er blickt dennoch optimistisch in die Zukunft: „Möglicherweise kommt es im 2. Halbjahr zu einer leichten Verbesserung der wirtschaftlichen Entwicklung. Vor diesem Hintergrund plant die Simba Dickie Group, den konsolidierten Gesamtumsatz 2024 dennoch von 675,2 Mio. € um ca. 7,3 % auf 725,1 Mio. € zu steigern. Dies bleibt im vorhandenen wirtschaftlichen Umfeld eine Herausforderung, sollte aber erreichbar sein.“

Geplante Investitionen und Maßnahmen 2024

Was die Investitionen für 2024 angeht, werde man weiterhin verstärkt in Werkzeuge für neue Produkte und Produktlinien investieren sowie in neue Maschinen und maschinelle Einrichtungen zur Hebung von Rationalisierungspotentialen. Im IT-Bereich steht die Anbindung der Tochtergesellschaft in den USA an. Im baulichen Bereich wird man laut Duschl verstärkt und konsequent an den verschiedenen Standorten Einsatzmöglichkeiten von erneuerbaren Energien prüfen und mit deren Umsetzung beginnen.

Neue Zukunft für bekannte Schulranzen-Marken

Darüber hinaus steht mit Wirkung zum 31.1.2024 der Erwerb der Marken Scout, DerDieDas und 4YOU von der Steinmann Gruppe an. „Wir wollen sie mit neuem Leben füllen und weiterentwickeln“, beschreibt Florian Sieber die Planungen. „Ab dem 1.5.2024 wird daher Undercover die Produktentwicklung, Vermarktung und den Vertrieb der Produktlinien von Scout, DerDieDas und 4YOU übernehmen. Der Back to School Bereich der Simba Dickie Group über Undercover wird durch diese Akquisition sicherlich einen Schub bekommen.“ Bis dahin erfolgt der Vertrieb der Schulranzen unverändert über die Steinmann Gruppe. Florian Sieber machte deutlich, dass man hier nur die Marken und nicht das Unternehmen übernimmt. Zudem soll ganz klar der Fachhandel im Fokus stehen und gestärkt werden. Damit dies gelingt, werde man das derzeit aus rund 30 Mitarbeitern bestehende Undercover-Team um rund 10 bis 15 Angestellte personell aufstocken. Wie CEO Sieber abschließend betont, habe sich Steinmann bewusst für die Simba Dickie Group entschieden. Das Unternehmen wollte ziemlich kurzfristig verkaufen und als Familienunternehmen konnten die Fürther schnell eine Entscheidung treffen.