04.02.23 – Ravensburger
Geschäft schwächt sich nach Pandemie ab
Nach einem außerordentlich starken Wachstum während der Pandemiejahre ist der Umsatz der Ravensburger Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr 2022 um 6 % zurückgegangen. Dies ergab sich auch aus einem veränderten Marktumfeld.
„Es war ein turbulentes Jahr 2022 mit drastisch veränderten Marktbedingungen“, betonte der Ravensburger Finanzvorstand Hanspeter Mürle am Vorabend der Nürnberger Spielwarenmesse. Steigende Inflation, extrem erhöhte Logistikkosten und teurere Erzeuger-Preise im energieintensiven Sektor Papier und Pappe hätten zu erheblichem Kosten- und Margendruck geführt. So ist der Umsatz der Ravensburger Gruppe 2022 auf 598 Mio. € zurückgegangen. Dennoch lag er im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor der pandemiebedingten Sonderkonjunktur, um 14 % höher.
Die Begeisterung für Puzzles hielt an. Zugleich gewann Ravensburger in seinen wichtigsten Märkten und vor allem in den USA und Kanada Marktanteile im Puzzlegeschäft. Die für ihre Holzeisenbahnen bekannte Marke Brio legte mit einem Plus von 8 % deutlich zu. Auch das Ravensburger Spieleland erzielte ein starkes Umsatzwachstum: Die Besucherzahl des Freizeitparks stieg in der vergangenen Saison auf 440.000 und übertraf damit auch die Gästezahlen vor der Pandemie.
Einstieg ins globale Sammelkartengeschäft
In Bezug auf das Geschäftsjahr 2023 setzt Vorstandsvorsitzender Clemens Maier auf bewährte Ravensburger Stärken: „Als langfristig orientiertes Unternehmen führen wir unsere Strategie der Internationalisierung und Innovation fort und werden in neuen Märkten und Produktfeldern aktiv.“ Demnach sollen die Geschäfte in Asien und Mexiko ausgebaut werden. Hohe Erwartungen knüpft das Unternehmen an seinen Einstieg ins Sammelkartengeschäft. Dieser findet im September mit der weltweiten Markteinführung des Sammelkartenspiels „Disney Lorcana“ statt. Das komplett neu entwickelte Spiel präsentiert eine besondere Spielmechanik und basiert auf den beliebten Disney Charakteren, die sowohl im Original als auch verändert und neu gestaltet in einer magischen Spielwelt agieren.
Zuwachs für „GraviTrax“
Zuwachs bekommt das Kugelbahnsystem „GraviTrax“, bislang ab acht Jahren spielbar: Im September erscheint die Produktlinie „GraviTrax Junior“, die für Kinder ab drei Jahren geeignet ist. Darüber hinaus feiert Ravensburger zwei Jubiläen, die mit Handelsaktionen und Events rund um das Jahr begleitet werden. Sowohl der Freizeitpark Ravensburger Spieleland als auch die mit einem Marktanteil von über 20 % erfolgreichste deutschsprachige Kindersachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ werden 25 Jahre alt.